Gibt es mittlerweile einen Pi Klon mit 2xSATA und Gbit LAN?

crogge

Lt. Commander Pro
Ich habe mir letztes Jahr ein NAS gebaut (Core2Duo, 2GB RAM, Gbit LAN, 2x 3TB WD Red Raid 1, Ubuntu 12 LTS) und bin damit zufrieden, alles läuft einwandfrei. Der Stromverbrauch ist jedoch relativ hoch, deshalb überlege ich das ganze auf ein stromsparendes ARM System umzustellen.

Das Problem ist das die meisten Pi Klone höchstens einen SATA Anschluss besitzen, ich benötige für das Software-Raid jedoch zwei Anschlüsse sowie Gbit LAN. Die USB 2.0 Ports sind viel zu langsam und würden die Geschwindigkeit auf 1/3 begrenzen.

Ein ITX Board mit AMD AM1 CPU oder Intel Celeron J1800 braucht nur 7-8W im idle von der Steckdose.

Welches ARM-Board für dich passend wäre weiß ich leider nicht.
Aber wie HominiLupus schon sagt gibts ja auch im x86-Lager interessante Sachen, z. B .
ASRock C70M1: AMD C-70, 2x 1.00GHz, 9W TDP, 4x SATA 6GBit/s, 1x Gigabit LAN, PCIe Anschluss für weitere SATA-Controllerkarte, ab ca. 45€
ASRock Q1900-ITX: Intel Celeron J1900, 4x 2.00GHz, 10W TDP, 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x SATA 3Gb/s, 1x Gigabit LAN, ab ca. 65€

Beim ersten kannst du sogar deinen alten RAM noch verwenden. Den Rest musst du mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht antasten. Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass Ubuntu sehr robust bei Hardwareänderungen ist. Im Glücksfall musst du nichtmal neu installieren ;)

Danke das sieht nicht schlecht aus :)

Die DC Variante des Q1900 scheint ja mit 72W zu laufen, was zwar für die Leistung ziemlich wenig ist, aber eben dennoch um Welten mehr als die 3,5W vom RaspPI. Ist bestimmt dennoch sparsamer als dein derzeitiges NAS aber wenn man minimalen Stromverbrauch im Auge hat vielleicht doch nicht ganz das Optimum.
Wäre es denn für dich tatsächlich ein Knock-Out-Kriterium, wenn du jetzt zB 2 externe Festplatten über ein USB-Hub anschließen müsstest? Ich mein beim Netzwerk gibt es ja eh eine beschränkte Geschwindigkeit bei der Datenübertragung.

Der Banana Pi (http://www.bananapi.org/p/product.html) hat 1x SATA und 1x Gbit.

Bei mir zuhause läuft ein ODROID-U3. Der hat einen QuadCore mit 1.7 GHz, 2 GB RAM. Leider nur USB 2.0 und 100 MBit/s Ethernet. Schafft über USB aber 25 MB/s lesend von einer externen Festplatte. Das Ding läuft bei mir seit Monaten ohne Unterbrechung als Cloud-Server.

ASRock Q1900-ITX

Häng mal ein Strommessgerät ran und schau wieviel das Ding braucht.
Meine alte Firewall 2xPCIe NIC, WD Green 2.5, C2D Celeron undervoltet, hat knapp 15 Watt gesogen.
Mein jetztiges NAS 11x2TB (5400), 1xSSD , 32 GB RAM, Intel Quad Port NIC, 2 SATA Controller, I5 2500,
braucht im Durchschnitt auch nur <100Watt.

Ja gibt es.. die günstigste Variante wäre ein Pogoplug V4 mit Debian ~9€

Ebay .. Um genau zu sein 7,38 € + Versand
Und ja neu und aus den USA

Zurück
Oben