• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es mittlerweile PC Mainboards mit Sockel G3 (FCPGA946)?

crogge

Lt. Commander Pro
Ich sehe immer häufiger günstige mobile Haswell CPUs bei Ebay, die würden sich wunderbar für einen stromsparenden PC eignen. Leider finde ich kein ITX/mATX/ATX Mainboard mit G3 Sockel.

Zum Beispiel für Sockel 479 (Mobile Version des 478) gab es einige Motherboards und sogar einen Adapter um 479 CPUs auf einem 478 Mainboard zu betreiben. Auch für den neueren G2 Sockel habe ich bei Ebay bereits Mainboards gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich heute nicht (mehr), weil aktuelle Plattformen sich von der Leistungsaufnahme im Leerlauf nicht mehr stark unterscheiden (das sah vor ein paar Jahren ganz anders aus). Und damit wäre eine langsamere CPU weniger effizient.

powerfx schrieb:
Das lohnt sich heute nicht (mehr), weil aktuelle Plattformen sich von der Leistungsaufnahme im Leerlauf nicht mehr stark unterscheiden (das sah vor ein paar Jahren ganz anders aus). Und damit wäre eine langsamere CPU weniger effizient.

Es geht in erster Linie um den Preis, zum Beispiel werden i7-4700MQ CPUs häufig für weniger als 50 Euro verkauft. Ein i7-4700MQ ist zum Beispiel schneller als ein i5-4460 und bietet dabei mehr Leistung pro Watt, für den Preis bekommt man jedoch höchstens einen G3258 welcher bei weitem langsamer ist.

black_flash schrieb:
klar gibt's die, hier mal ein Beispiel:

http://www.asrock.com/ipc/overview.asp?Model=IMB-180

mfg black_flash

Danke das sieht gut aus aber 180€ sind relativ viel, gibt es dazu noch günstigere alternativen?

Geizhals hat, was so was angeht, eine nahezu lückenlose Datenbank.

http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_G2#xf_top

Ich würde auch sagen. Das lohnt nicht. Mit einer Desktop CPU fährst Du in allen belangen besser. Leistung und Preis. Und wenn Du Preise vergelichst, dann solltest Du für beide CPUs Second Hand Markt Preise vergleichen.

Ergänzung:

Wo findest Du die i7 G2 CPU denn für 50€. Aktuell sehe ich bei eBay nur welche bei +- 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier, dass es sich um Waren für den Industriebedraf handelt. Diese sind halt teurer als für den Mainstream.

BlubbsDE schrieb:
Geizhals hat, was so was angeht, eine nahezu lückenlose Datenbank.

http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_G2#xf_top

Ich würde auch sagen. Das lohnt nicht. Mit einer Desktop CPU fährst Du in allen belangen besser. Leistung und Preis. Und wenn Du Preise vergelichst, dann solltest Du für beide CPUs Second Hand Markt Preise vergleichen.

Ergänzung:

Wo findest Du die i7 G2 CPU denn für 50€. Aktuell sehe ich bei eBay nur welche bei +- 200€.

Geizhals listet zum Beispiel das IMB-180 von ASrock nicht obwohl es in Deutschen Shops verfügbar ist. Generell ist Geizhals genial aber für solche "exotischen" Dinge taugt es leider nicht.

Meistens Auktionen die kaum jemand beachtet, eine die gerade läuft ist zum Beispiel folgende http://www.ebay.de/itm/251620078871?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Welcher Shop in DE listet den das ASRock? Außer Händler, die dies als Industrieboard verkaufen und Preise nur nach Nachfrage heraus geben?

So oder so. Es wird sich nicht rechnen. Boards mit einem G Sockel wirst Du nicht finden in interessanten Preisregionen.

Ich habe die CPU auch gesehen. Noch läuft die Auktion. Mal sehen später. Ich habe sie auch mal auf Beobachtung gesetzt.

BlubbsDE schrieb:
Welcher Shop in DE listet den das ASRock? Außer Händler, die dies als Industrieboard verkaufen und Preise nur nach Nachfrage heraus geben?

So oder so. Es wird sich nicht rechnen. Boards mit einem G Sockel wirst Du nicht finden in interessanten Preisregionen.

Ich habe die CPU auch gesehen. Noch läuft die Auktion. Mal sehen später. Ich habe sie auch mal auf Beobachtung gesetzt.

Stimmt war kein Deutscher Shop, aber zumindest ist es sofort Lieferbar in ausländischen Online Shops.

Ja, leider nicht mit dem hohen Preis des Mainboards. Es dauert leider lang bis solche Hardware bezahlbar gebraucht verfügbar ist, G1 Boards sind mittlerweile bezahlbar aber die sind kaum noch brauchbar und selbst jetzt noch recht teuer.

Jetzt ist die eBay CPU schon bei 30.50€. Und die heiße Phase dauert noch Stunden.

crogge schrieb:
Geizhals listet zum Beispiel das IMB-180 von ASrock nicht obwohl es in Deutschen Shops verfügbar ist.
Also Geizhals selbst listet es schon. Es gibt nur keine dort teilnehmenden Händler, die es liefern können.
Es ist auch - wie Blubbs schreibt - eher ein Industrieboard (z.B. 2x DE-9). Das, was man dafür an Mehrkosten ausgibt, kann man fast in den ähnlichen i7-4770T stecken, der auf ganz gewöhnlichen Boards läuft. Oder, sofern die Kühlung es zulässt, eben in etwas Effizienteres, wie eine normale CPU mit höherer TDP.

Zurück
Oben