Gibt es Monitore mit HDMI und Audio-Ausgang?

Andreas87

Admiral
Hi,

ich bin am überlegen, meinen Desktop-Rechner durch ein Notebook zu ersetzen, da ich aber beim Arbeiten zu Hause nicht auf einen Monitor und Boxen verzichten möchte, suche ich nun einen neuen Monitor (am besten 27" mit 2560*x).

Um nicht zu viel Stöpseln zu müssen, wäre es sehr praktisch, wenn der Monitor einen Kopfhörerausgang hätte, damit ich nur das HDMI-Kabel anstecken muss und nicht unnötig Kabelsalat ertragen muss.
Bei Fernsehern ist diese Möglichkeit ja Standard, also Tonübertragung per HDMI und Kopfhörerausgang; Gibt es sowas bei PC-Monitoren?

Ja das ist möglich aktuelle Notebooks mit HDMI geben darüber auch Audio aus.
27" Monitore 2560*1440 mit HDMI + Kopfhörer Anschluss sind auch am Start guckst Du hier http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3832F495791-775850-992821-1648264.html.
Die Geräte sind allerdings etwas teurer als Full-HD Monitore, und die zweite Frage bleibt ob das Notebook überhaupt eine so hohe Auflösung von 2560*1440 Pixels digital-nativ ausgeben kann?
Bei so einem Vorhaben würde ich bei 1920*1080 bleiben das reicht dann, schließlich ist das Notebook Display ja auch noch da.

Mein MacBook Pro kann auf jeden Fall diese Auflösung und Sound über DP ausgeben. Bei einem neuen Notebook müsste ich dann aber wirklich darauf achten.

Preis ist erstmal nicht so wichtig.

Na dann würde ich HDMI vernachlässigen und auf den Display Port achten das Dieser am Monitor den Sound verarbeiten kann und ergo an der 3.5 mm Klinke ausgibt.
HDMI - Displayport Adapter sind mämlich auch so ein Thema.

In den Spezifikationen für HDMI ist zwingend auch die Übertragung des Tonsignals vorgesehen. sprich bis zum Monitor kommt der Ton auf alle Fälle, wenn man den Monitor darüber anschließt.
Mein Samsung P2470 LHD besitzt zum Beispiel auch einen Kopfhöreranschluss. Den hatte ich mir damals wegen dem TV-Tuner gekauft, der er auch meinen Fernseher ersetzen sollte. Von daher such mal nach Monitoren, die einen TV-Tuner mit drin haben, die werden höchstwahrscheinlich dann auch einen Kopfhöreranschluss haben.

HDMI kann man praktisch sowieso ganz ausklammern wenn man mit Monitoren und einer Auflösung jenseits von 1920*1080 zu tun hat (generell hat HDMI zwischen Computer und PC meiner Meinung nach sowieso garnix verloren). Auch wenn neuere HDMI Spezifkationen höhere mögliche Auflösungen vorsehen liegts entweder am Grafikkartentreiber das das nicht funktioniert oder am Monitor selbst der über den HDMI Port schlichtweg keine größeren Auflösungen akzeptiert.

Hier generell Displayport nutzen sofern vorhanden.

Zurück
Oben