Gibt es noch externe 2,5" Platten, bei welchen man die Festplatte austauschen kann?

Rincewind79

Cadet 2nd Year
Hi,

ich wollte meine alte 320GB 2,5" gegen eine 1TB tauschen und dachte ich hole mir einfach eine externe. Die kosten nur wenige Euro mehr und dann kann ich die 320GB gegen die 1TB austauschen und beide Platten weiterverwenden.

Jetzt habe ich mir eine WD My Passport geholt, musste jedoch feststellen, dass das USB 3.0 Interface direkt auf der Platine sitzt, man also keine andere Platte einbauen kann, bzw. keine SATA-Anschluss vorhanden ist.

Gibt es aktuell noch externe Laufwerke, welche einen SATA zu USB 3.0 Adapter einsetzen und somit die Platte getauscht werden kann, bzw. einen SATA-Anschluss besitzt? Also 1TB, 2.5", Preis bis 80 Euro.

Vielen Dank
Der Rincewind

Vielleicht mal bei den Herstellern schauen, diedie Platten nicht selbst herstellen, sondern von den großen Herstellern einkaufen (Intenso z.b. die wechseln auch mal innerhalb einer Serie die Plattenhersteller). Kann aber natürlich auch sein, dass die auch schon Platten mit integriertem Controller geliefert bekommen. Von "außen" (CrystalDiskInfo o.ä.) kann man das ja wohl nicht fesstellen, oder?

Kauf Dir ein Gehäuse und baue eine Platte rein?

Bei WD und zunehmend auch bei Seagate ist das normal, dass die Platten kein SATA Interface mehr haben, sondern eben direkt eine USB Buchse und den USB-SATA Birdgechip auf der Platine. Das ist nicht zuletzt der Grund, warum die teils günstiger sind als interne HDDs alleine. Welche konkret nun noch einen SATA Anschluss und eine extra Platine hat, kann man schwer sicher vorhersagen, aber die von Controllern ohne eigenen HDD Fertigung, dürften am vielversprechendsten sein, nur weiß man dann auch nie wirklich, was für eine HDD letztlich verbaut ist, am Ende womöglich eine Refurbished.

Ok, danke für die Antworten. Dann muss wohl doch ein separates Gehäuse her.

Zurück
Oben