Gibt es noch Mainboards für zwei physikalische Prozessoren?

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
868
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, auf die ich spontan mit der Forensuche keine passende Antwort gefunden habe.

Mal die Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren gab es mal ein paar wenige Mainboards, auf die man zwei physikalische Prozessoren montieren konnte. Da möchte ich z.B. das Asus CUV4X-D nennen, auf das man zwei Celeron oder Pentium III-Prozessoren montieren konnte.

Nun wurde im Festplatten-Unterforum ein Link gepostet, der einen Google-Server zeigt:
http://news.cnet.com/8301-1001_3-10209580-92.html

Dabei handelt es sich wohl um ein Gigabyte Dual CPU-Mainboard.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, ob es so etwas noch gibt, am liebsten für zwei Intel-Prozessoren sowie mit Intel-Chipsatz, alles andere ist nicht ganz so wichtig.

Also es soll schon ein Board sein, wo man zwei echte Prozessoren montieren kann und kein Dual oder Quad-Core-Prozessor!

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße und danke
websurfer83.
 
Sicher gibts die, Xeon Boards sind das. Und dein Link ist auch schon zwei Jahre alt... Aber schweine teuer sind die Boards und nutzen so sei mal dahin gestellt...
 
Ja, Xeon-Systeme für Server und Workstations. Allerdings nicht ganz billig.


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.1625V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Die gibt es nach wie vor in rauhen Mengen für Intel Xeon und AMD Opteron CPUs.

Für Intel CPUs ist der Sockel 1366 im Dual CPU Bereich aktuell und wird bald vom Sockel 2011 abgelöst.
Gebraucht sind die Vorgänger mit Sockel 771 nach wie vor gefragt, obwohl die mittlerweile auch schon wieder relativ alt sind.
 
Welche Vorteile bringen im Server-Bereich oder meinetwegen im Hausgebrauch zwei Prozessoren im Vergleich mit ein einem( Multi-Core ab 4Kerne)?
 
@Obsidian_Block:
Die zweite CPU macht genau das, was Multicore CPUs gegenüber Single CPUs oder Quadcores gegenüber Dualcores machen. Sie sorgt dafür, dass mehr Threads parallel abgearbeitet werden.

Daher wurde der TE hier ja auch schon gefragt was er machen will, denn ohne weiteres, "einfach so", bringt einem eine zweite CPU absolut keinen Vorteil.
 
@Obsidian_Block
Die beiden CPUs müssen sich keine Ressourcen teilen.
Bei einem "Consumer" Multicore teilen sich alle Cores den gleichen Cache/Speicher/Systemanbindung, während mehrere getrennte CPUs alle einen eigenen Cache und eigenen Speicher haben.
 
Der Gedanke war es, zwei CPU's mit verschiedenen Speicherbausteinen etc. zu betreiben, um die eine CPU für diverse Server-Applikationen vorzuhalten, während die andere CPU für "normale" Anwendungen genutzt werden sollte. Das müsste doch funktionieren, oder?

EDIT: Nicht jedes Betriebssystem unterstützt das, aber ich denke, dass Windows Server 2008 das durchaus beherrschen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn "diverse" Server-Applikationen?

Normalerweise bestimmt das OS selbst, welcher Thread von welchem CPU Core bearbeitet wird. Kann man natürlich auch selbst beeinflussen, muss man im Normalfall aber nicht.
Das mit der Trennung der Speicherbausteine funzt so ohne weiteres übrigens nicht.
 
Zurück
Oben