Gibt es noch Sim Karten ohne Anmeldung/Verifizierung ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Hallo,

ein Bekannter von mir braucht eine Simkarte. Am besten mit einer Flatrate. Er kommt aus dem Ausland. Hat also keinen Deutschen Pass.

Früher gab es im Kiosk Simkarten, die man einfach ins Handy gesteckt hat. Dann musste man nur die Auflaudecode eingeben und schon konnte man loslegen...

Heute verlangen viele Anbieter eine Registrierung mit Verifikation per Post oder per Video. Gibt es noch diese Simkarten ohne Anmeldung ?

MFG

Nicht in diesem Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, arvan und GTrash81
Dann kauf Du sie Ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Klar. Man braucht einen Ausweis für eine SIM. Er kann auch eine SIM mit seinem Reisepass bekommen.
Aber anonyme SIMs gibt's seit Jahren nicht mehr.

Thunderbolt431 schrieb:
Er kommt aus dem Ausland. Hat also keinen Deutschen Pass.

Und wo liegt das Problem da? Du musst kein deutscher sein um hier ne SIM Karte zu kaufen und nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und arvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und piepenkorn
Goldsmith schrieb:
Scheint es doch immer noch zu geben:

Interessant, ich dachte das wäre schon seit längerem nicht mehr möglich. Widerspricht das nicht der aktuellen Rechtslage?

Das dachte ich auch, habe mir dann das Impressum angeschaut, Sitz in Deutschland.

kado001 schrieb:
Interessant, ich dachte das wäre schon seit längerem nicht mehr möglich. Widerspricht das nicht der aktuellen Rechtslage?
Ja, tut es. Vermutlich agiert dieser super seriöse Anbieter als "Man in the Middle". Heißt, "Aktive Simkarten" schließt Verträge im eigenen Namen ab und verkauft sie halt weiter. Vermutlich rechtliche Grauzone.
Koscher sieht das mir aber nicht aus.

Wüsste nicht, wo das Problem ist, einfach eine Prepaid-SIM persönlich abzuschließen. Es geht ja nicht um die Herkunft, es geht um die Identifikation.

Hm jetzt weiß ich doch nicht, ob das so legal ist, das ganze wird gehandelt über einen Block Service, wo alles anonymisiert wird.

Das sollen sich am besten mal die Mods anschauen.

@Drewkev,

ich vermag es nicht zu sagen, habe meinen Beitrag gerade gemeldet, sollen sich das die Mods mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mit einem ausländischen Reisepass kann man es versuchen. Es darf aber kein "ausländischer Personalausweis" sein.

Wir hatten den Fall, daß ein alter, aber gültiger italienischer Personalausweis (zum Aufklappen - sieht so ähnlich aus wie ein alter Führerschein) von Lebara und auch von blau.de nicht akzeptiert wurde.

Hier mal eine offizielle Aussage dazu:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...epaid-regelung.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Welche Dokumente können für die Freischaltung von PrePaid-Mobilfunkkarten
genutzt werden?

Grundsätzlich können alle amtlichen Identitätsdokumente für die Freischaltung
genutzt werden. Darunter fallen insbesondere deutsche und ausländische
Personalausweise und Reisepässe, sowie Aufenthaltstitel und Ersatzpapiere für
Flüchtlinge, wie etwa der Ankunftsnachweis oder die Aufenthaltsgestattung für
Asylbewerber. Deshalb können auch zukünftig alle Personengruppen, also
insbesondere auch Touristen, Asylbewerber und Flüchtlinge, weiterhin problemlos
PrePaid -Karten erwerben. Niemand wird durch die neue Regelung von der
Mobilfunk-Nutzung ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001