Gibt es Notebooks nur zum schreibe ohne Internetzugang ?

no Angels

Cadet 1st Year
Hallo Leute bin neu hier und habe mal eine Frage;;
Ich suche eine Art Notebook nur zum schreiben von Texten bevorzugt mit openoffice-Programm.
Dieses Notebook darf jedoch nicht Internetfähig sein da sich der Anwender z. Zeit in einer Vollzugsanstalt befindet.

Alternativ gilt die Suche aber auch sogenannten Tabletts mit denen man Texte schreiben und abspeichern kann.
Auch hier müsste gewährleistet sein, das ein Zugang ins Internet nicht möglich ist.
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit solche Geräte entsprechend verplomben zu lassen. Hoffe jemand kann mir hier einen Rat geben...
freue mich über jeden Beitrag :P

mann kan im jeden notebook das wlan auschalten und zwar im bios und danach sperrt man das bios mit einem sicheren passwort und lan kann man im bios auch ausmachen

Mal eine Frage:

Wenn diese Person im Knast sitzt; wie soll der da Internet bekommen? - Das wLan anzapfen (was die da erst mal haben müssen)?... Einfach mal aus der Zelle spazieren und sich nen UMTS-Stick kaufen?.. Ein LAN-Kabel ganz unauffällig durch die Mauern legen?

Oder halt einfach die wlan-Karte aus dem Gerät nehmen...

Im Ernst: Kauf ihm ein normales Netbook oder so.

oder WLAN modul ausbauen und der netzwerkanschluss wird in einer vollzugsanstalt eh nichts nützen :D

Bei machen Notebooks kann man realitiv einfach die WLAN Steckkarte entfernen. zb bei einem IBM Thinkpad T43

Da geht jedes Notebook, wie esingers schon sagte, kannst du im BIOS/UEFI die Komponenten sperren, dann hinterlegst du ein Passwort und das war's...

Mal davon abgesehen, wüsste ich nicht, wie der an Internet rankommen sollte im Knast :freak:

tom86 schrieb:
oder WLAN modul ausbauen und der netzwerkanschluss wird in einer vollzugsanstalt eh nichts nützen :D

Wird schwer werden da das WLAN Modul bei den "neueren" Notebooks auf dem Chipsatz fest verlötet ist.

Es gibt Geräte bei denen die Wlan Karte heraus genommen werden kann, bei den älteren Modellen bis Core2Duo Zeiten sollte das sogar recht häufig anzutreffen sein. Lösungen wie dekativieren wir die JVA wahrscheinlich nicht zulassen.

Idealerweise würde ich ein älteres, geeignetes Notebook erwerben und die Modifikationen beim Händler machen lassen der das auch schriftlich nochmal bestätigt. (Wie wenn man damals den Emfpänger aus dem TV raus bauen ließ wegen der GEZ). Der Techniker kann dann die Wlan Karte raus nehmen und den Netzwerk u. Modemanschluss ebenfalls entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für deine Interesse an meiner Frage. Da ich nur die Information habe, dass im Knast kein Internetfähiges Laptop oder notebook benutzt werden darf habe ich meine Frage so formuliert. Leider kenne ich die genauen Vorschriften ja auch nicht, sondern habe mich nur anhand verschiedener Beitzräge zu diesem Thema im Internet informieren können.

Ich vermute mal das Problem wird hier weniger sein welche technischen Möglichkeiten es gibt WLAN zu deaktivieren etc. sondern vielmehr was die Anstaltsleitung zulässt. Man siehe Handys: auch verboten in einer JVA, doch viele Insassen haben trotzdem eines....

Dann solltest du da einfach mal anrufen und nachfragen... Spekulationen bringen nichts, wenn am Ende der Vollzugsbeamte das Gerät ablehnt!

Es ist ja vllt. möglich daß von außerhalb ein Funknetzwerk, ob absichtlich oder nicht, zur Verfügung steht. Von daher wird es wohl schon vorgeschrieben sein daß das nicht möglich ist.
Man stelle sich mal vor der Knastbruder hätte einen Kumpel der vor der Anstalt im Auto sitzt und über sein Smartphone per Tethering ihm den Internetzugang ermöglicht - warum auch immer.

So ein Gerät dürfte meiner Meinung nach weder eingebaute WLAN-Karte, SIM-Slot noch USB-Anschluss besitzen.

Weil:
- UMTS-Router außen am Gefängnis liefert WLAN-Geräten Internet
- SIM-Slot liefert über SIM Internet
- USB-Anschluss liefert über Surf-Stick Internet

Wobei letzteres sozusagen "für den Arsch" wäre. :D

//EDIT: Sublogic war schneller :P

sorry aber es geht darum, dass der Betroffene ein Buch schreiben möchte und dies soweit möglich gerne mit einem Art Notebook verrichten würde. Die Geschichte soll im Anschluss als E-book verfasst werden.

Necareor schrieb:
Dann solltest du da einfach mal anrufen und nachfragen... Spekulationen bringen nichts, wenn am Ende der Vollzugsbeamte das Gerät ablehnt!

sehe ich genauso, erstmal alles genauer Nachfragen und dann eine Entscheidung treffen.

bob1991 schrieb:
Wird schwer werden da das WLAN Modul bei den "neueren" Notebooks auf dem Chipsatz fest verlötet ist.

Falsch. Selbst hochintegrierte Geräte mit fest verlötetem RAM wie das Razer Blade haben noch ein wechselbares WLAN-Modul. Ich habe in den letzten Wochen zig Notebooks für NBC getestet und dabei war keines ohne wechselbares WLAN-Modul..

Hallo, danke für deine Antwort. genau das habe ich mir auch gedacht, dass es nicht so einfach sein wird ein Laptop so zu verplomben, dass man dieses unbedenklich im Knast benutzen darf. Aber vielleicht gibt es ja auch eine an der Möglichkeit womit man Texte ohne Papier schreiben, am Display sehen und als Text abspeichern kann??

Zurück
Oben