Gibt es POE Injektoren mit verschiedenen Stärken?

sinkpäd

Lt. Commander
Haben hier im Geschäft (leider) mangels Alternativen Internet via Richtfunkantenne (30/30) und in letzter Zeit immer wieder Ausfälle, die so lange andauern, bis ich den POE-Injektor zwischen HW-Firewall und Antenne vom Strom trenne.

Vor ziemlich genau einem Monat wurde das Gerät daher vom Provider ersetzt und seit ein paar Tagen haben wir wieder die selben Probleme. Der Provider schiebt es auf die Verkabelung zur Antenne, die aber aufgrund der schlechten Witterung und einem sehr steilen Ziegeldach zumindest derzeit nicht ersetzt werden kann. Der Provider sagt, er könne da leider nicht weiterhelfen und ich bin so dermaßen angekotzt, dass ich jetzt selbst mal recherchiere.

Gibt es POE-Injektoren mit unterschiedlicher Leistungsstärke oder ist die Stromzufuhr irgendwie genormt? Falls ja, würden wir uns einfach mal selbst helfen und da einen stärkeren dran hängen. Der aktuelle ist ein ziemlich kleines schwarzes Kästchen mit integriertem Kaltgerätestecker. Zu Überbrücken ist in unserem Fall eine Leitungslänge von ca. 30 Metern.

Wenn es Alternativen gäbe, wären wir schon lange weg, aber die ruhen sich wirklich darauf aus, dass sie hier auf dem Land alternativlos sind was schnelle Anschlüsse angeht.

Klar. Da sind die Ampere ausschlaggebend. Ebenso PoE Switch die eh mehr Bums haben.

Es gibt verschiedene PoE-Standards mit unterschiedlichen Leistungen:
  • 802.3af (15W)
  • 802.3at (30W)
  • 802.3bt (Bis zu 90W)
@chr1zZo "Ebenso PoE Switch die eh mehr Bums haben"
Das ist ziemlicher Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch und holdes
Habe das Kästchen jetzt nochmal begutachtet.

Es liefert 24 V bei 0,5 A also 12 Watt.

Scheint also eher in der niedrigeren Leistungsregion angesiedelt zu sein. Sind die stärkeren Standards denn kompatibel?

gaym0r schrieb:
  • 802.3af (15W)
  • 802.3at (30W)
  • 802.3bt (Bis zu 90W)
@chr1zZo "Ebenso PoE Switch die eh mehr Bums haben"
Das ist ziemlicher Quatsch.

Was hat der Standard zutun mit der Kabellänge? Die POE-Injektoren gibt es nun mal mit verschiedenen Ampere! Und mehr Ampere im Schnitt auch mehr Kabellänge.

So? Ein PoE Switch hat immer mehr Leistungsreserven als ein PoE Injektor! Außerdem gibt es da auch verschiedene Watt Zahlen.
Ergänzung ()

bumbklaatt schrieb:
Habe das Kästchen jetzt nochmal begutachtet.

Es liefert 24 V bei 0,5 A also 12 Watt.

Scheint also eher in der niedrigeren Leistungsregion angesiedelt zu sein. Sind die stärkeren Standards denn kompatibel?

Dann kaufen dir einen mit 1A. Das sollte das Problem lösen.

gaym0r schrieb:
  • 802.3af (15W)
  • 802.3at (30W)
  • 802.3bt (Bis zu 90W)
Sind da eigentlich auch Leitungslängen definiert? 3,5A auf einer 50m langen Leitung mit 0,irgendwas mm2 hört sich jetzt nicht sehr prickelnd an.

Irgendwas ist hier sehr seltsam. Denn PoE arbeitet mit 48v. Und das Endgerät entscheidet über die gelieferte Stromstärke.

Hmm, wobei es scheinbar auch 24v gibt. Habe ich bei normalem Equipment jedoch noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Ok, vielleicht liege ich falsch, aber:

1. Ein Verbraucher (Richtfunkantenne) zieht genau so viel Strom wie er eben braucht.
Wenn ich ein größeres Netzteil mit mehr Leistung habe, bringt das nichts.
Der Verbraucher zieht deswegen auch nicht mehr Strom als er eben braucht.

2. Wenn die Leitung das Problem sein sollte, dann geht es wohl um einen Spannungsverlust auf der Leitung.
Auch dann bringt ein Netzteil mit mehr Leistung nix.
Man bräuchte eines mit einer höheren Spannung, damit der Spannungsverlust auf der Leitung ausgeglichen werden kann.
Das ist aber gefährlich, weil man ja nicht genau weiß, wie viel Spannung verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und bender_
Habe mich jetzt mal dumm gestellt, nochmal ein Ticket eröffnet und auf den schwachen Injector hingewiesen bzw. einen stärkeren angefordert.

Hallo,
24V, 0,5A hört sich nach Passiv PoE an. Hast dann aber auch nur 4 Datenleitungen mit max 100MB. Normales PoE, wie oben beschrieben, hat 48V.
Dh, du solltest ein stärkeres Netzteil nehmen, 24V 1A, oder aber auf den 30m Leitungsweg ist der Spannungsabfall zu groß.
Mit einem richtigen PoE-Injektor wird das hier wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:
EasyRick schrieb:
Irgendwas ist hier sehr seltsam. Denn PoE arbeitet mit 48v.
Neben den standardisierten Varianten gibt es auch proprietäre Arten Strom über Netzwerkkabel zu transportieren, die haben dann z. B. 24V.
Das ist i. d. R. passives PoE, d. h. der Strom ist immer auf der Leitung, während die Standard-Implementierungen den Strom erst freigeben wenn ein Gerät es anfordert.

SavageSkull schrieb:
Sind da eigentlich auch Leitungslängen definiert? 3,5A auf einer 50m langen Leitung mit 0,irgendwas mm2 hört sich jetzt nicht sehr prickelnd an.
Die Standards sehen keine explizite Längenbegrenzung vor. Es gelten also erst mal die üblichen 100m. Ob auf langen Strecken am Ende noch genug Strom rauskommt ist dann ein anderes Thema.

@bumbklaatt
Ganz ehrlich. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe und Hilfe dazu möchte, es sich dabei um ein Netzteil und eine RiFu Antenne handelt, wieso kommen dann folgende Angaben:
bumbklaatt schrieb:
Internet via Richtfunkantenne (30/30)
bumbklaatt schrieb:
POE-Injektor zwischen HW-Firewall und Antenne
bumbklaatt schrieb:
schwarzes Kästchen mit integriertem Kaltgerätestecker
Offensichtlich handelt es sich NICHT um standardisiertes POE sondern irgendwas anderes. Deshalb Typenbezeichnung der Geräte posten und keine Mutmaßungen.
Um welche Leitung handelt es sich genau auf die 30m? Wie viele und welche Steckverbindungen auf der Strecke? Kabel im Außenbereich mal auf UV Schäden geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Cordesh
bumbklaatt schrieb:
Habe mich jetzt mal dumm gestellt, nochmal ein Ticket eröffnet und auf den schwachen Injector hingewiesen bzw. einen stärkeren angefordert.

Was benötigt denn deine Richtunkantenne? Also welche Spannung und wie viel Strom?

Poste am besten mal die genau Typenbezeichnung von der Antenne und dem Injektor.

chr1zZo schrieb:
Was hat der Standard zutun mit der Kabellänge? Die POE-Injektoren gibt es nun mal mit verschiedenen Ampere! Und mehr Ampere im Schnitt auch mehr Kabellänge.

Die Stromstärke ist im Standard geregelt.
IEEE-StandardPoE (802.3af-2003)PoE Plus (802.3at-2009)4-paar PoE (802.3bt-2018)
Ausgangsspannung in V (DC)36–5742,5–5742,5–57
Ausgangsstrom Betrieb in mA (DC)3506002× 960
Ausgangsstrom Startmodus in mA (DC)400400?

chr1zZo schrieb:
So? Ein PoE Switch hat immer mehr Leistungsreserven als ein PoE Injektor! Außerdem gibt es da auch verschiedene Watt Zahlen.

Du meinst ein Switch-Port mit 802.3at liefert mehr als ein PoE-Injektor mit 802.3at?

chr1zZo schrieb:
Dann kaufen dir einen mit 1A. Das sollte das Problem lösen.

:confused_alt:

@bender_ warum soll es kein PoE sein? Antennen die per PoE mit Strom versorgt werden, gibt es.

@bender_ Natürlich ist es PoE.

Konkret handelt es sich um diesen Injector, den es vom selben Hersteller übrigens auch mit 24 Watt gibt.

Warum so aggressiv?

Zur Antenne selbst kann ich keine Angaben machen, weil die nicht zugänglich ist ohne Kletterzeug.

gaym0r schrieb:
warum soll es kein PoE sein?
Habs oben konkretisiert.
Wie passen die Angaben deiner Tabelle zu einem 24V Netzteil?
Ergänzung ()

bumbklaatt schrieb:
Warum so aggressiv?
Damit Du es kapierst, dass man ohne Angabe der beteiligten Geräte nicht qualifiziert helfen kann.
50% hast Du geschafft...

"Zur Antenne selbst kann ich keine Angaben machen, weil die nicht zugänglich ist ohne Kletterzeug. "

Kein Lieferschein/Rechnung?

bumbklaatt schrieb:
Zur Antenne selbst kann ich keine Angaben machen, weil die nicht zugänglich ist ohne Kletterzeug.
Tja, dann wirds schwierig. Ich wünsch dir viel Erfolg mit sämtlichen Try&Error Empfehlungen die ab jetzt noch kommen werden. Ohne die Angabe ist das halt Stochern im Morast...
Ich würde zuerst den Vertrag des Providers studieren, wo seine Verantwortung aufhört. Eventuell liegt das alles gar nicht in deinem Verantwortungsbereich und die einzig vernünftige Vorgehensweise ist, dem Provider eine Störung mit Frist zur Beseitigung zu melden.

Zurück
Oben