Gibt es Programme/Tools die man besser deinstallieren sollte bevor man MSI Afterburner/Riva Tuner installiert?

plato333

Lieutenant
Denke da z.B. an Software wie Asus GPU Tweak II oder A-Tuning?

Frage auch, weil ich rausgefunden habe, warum bei mir manchmal PUBG etwas ruckelte. Lag an der Software Mirillis Action!
Beim Update dieser Software gab es zunächst Probleme, wurde eingeblendet, dass diese Software die selben .dll Dateien nutzt wie z.B. auch Razor Cortex und Nvidia Experience.
Sollte ich irgendeine Software vorher besser deinstallieren?
Habe übrigens nicht vor overclocking zu betreiben oder so.
Danke im Voraus.

Bei mir ist es so, dass wenn ich MSI Afterburner installiert habe, dann kann ich nur einen Monitor an den Displayports betreiben an der RTX 2080. Hört sich total irre an, aber ich kann es einwandfrei reproduzieren.
Mit der RX580 und Afterburner war es kein Problem.

@sven69
Danke für die Antwort! Ich will MSI Afterburner und Riva Tuner auch nur installieren, weil ein Bekannter Probleme mit seinem neuen RAM Riegel hat - der wollte wissen was MSI afterburner, da bei mir so anzeigt.
Hatte selber immer ein paar Bedenken was MSI Afterburner betrifft, da ich nunmal selber nicht overclocken will (für mich einfach nicht nötig) und weil ich mir nicht sicher war, ob sich der mit meinen anderen Programmen verträgt!;)
Hatte in letzter Zeit genug Probleme (Maus defekt, Monitor defekt - zum Glück von Viewsonic repariert worden usw.), kann echt keine weiteren gebrauchen...

@Flare
Danke, memtest werde ich mir gleich mal anschauen. Denke da funftioniert was wohl nicht richtig mit dualchannel! Unterschiedliche MHz Werte...wird mir die Person dann schon sagen, was sie wissen will!;)

Ich habe Afterburner zuletzt bei meiner 970 GTX zum overclocken/undervolten verwendet. Ab dann eigentlich nur noch zum Monitoren der Werte im Zusammenspiel mit Riva-Tuner Statistics Server. Würde ich nicht missen wollen die Kombi.

Also wenn du weder overclocken/undervolten willst, dann machst du das auch nicht unabsichtlich nur weil du Afterburner installierst 😉

DoNG schrieb:
Ab dann eigentlich nur noch zum Monitoren der Werte im Zusammenspiel mit Riva-Tuner Statistics Server. Würde ich nicht missen wollen die Kombi.

Also wenn du weder overclocken/undervolten willst, dann machst du das auch nicht unabsichtlich nur weil du Afterburner installierst 😉
Ja, genau deswegen wollte ich es jetzt endlich mal installieren. Das ich da ausversehen was overclocke wird mir schon nicht passieren, hatte nur Bedenken, ob sich das so gut mit meinen oben genannten anderen Programmen verträgt? Oder anders gefragt, für den Fall, dass es so ist, reicht es dann eines der Programme zu schliessen oder kann es da auch größere Probleme geben? Wie gesagt wunderte mich immer warum PUBG manchmal etwas ruckelte - das lag daran das Mirillis Action sich nicht gut mit Razor Cortex und Nvidia Experience verträgt.

Also der Riva Statistik Server läuft bei mir dauerhaft. Den Afterburner benutze ich nur noch selten. Aber gut habe eine AMD Karte.

Als alternative gibt es Hardwareinfo, Capframe X. Die können zusammen mit dem Riva Statistik Server ebenfalls alles anzeigen lassen.

Zurück
Oben