Gibt es RGB Power LED's fürs Gehäuse?

Axenxam

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

weiß jemand von euch, ob es einzelne, addressierbare Leuchtioden für das Power LED, gibt ?

Falls ja wie schließt man es an ? Denn wenn mich nicht alles täuscht ist das ja nur mit 2 Pins am MB angeschlossen. Also ich will nicht einfach nur eine Leuchte an den 4 oder 3 Pin Anschluss stecken sondern die Standby-Blink Funktion soll erhalten bleiben.

Grund dafür ist, dass man erstens von der Seite von meinem Kolink Stronghold Gehäuse reingucken kann und die Iode durch die Lüftungsschlitze sieht. Zweitens sieht es doof aus, wenn meine Beleuchtung im Innenraum z.B Rot leuchtet und das Power LED, permanent in blau leuchtet.

Freu mich auf eure Ideen oder Erfahrungen. 👍
 
Zuviel Aufwand eine einzelne und passende Led anzusteuern. Kauf dir ne billige Maus und bau die einzelne Led mit der Platine dran aus dann hast du was du möchtest.
 
Alles was mir einfällt wäre ein riesen Aufwand, ich würde da eher die Power LED gegen eine einfache in der gewünschten Farbe tauschen.
 
Habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar dass ich das Kabel einfach abziezen kann, dann leuchtet das Teil aber gar nicht mehr. Ich will im Prinzip, dass die leuchtet in der selben Farbe leuchtet wie die Lüfter im Gehäuse und blinkt, wenn der PC im Standby ist.

Einfach abstecken war auch mein erster Gedanke und werde es wahrscheinlich auch so machen. Der Button, TP555 den du mir geschickt hast, passt leider nicht ins Gehäuse.

Ich dachte da hier eher an sowas:
https://www.aquatuning.de/modding/f...5/aquacomputer-rgb-led-5-mm-fuer-rgb-splitty3

Wenn ich die strom versorgung an Power LED anschließe und die Versorgung für die Farbe an die RGB anschlüsse vom Mainboare müsste es doch eigentlich funktionieren oder ?
 
Axenxam schrieb:
Wenn ich die strom versorgung an Power LED anschließe und die Versorgung für die Farbe an die RGB anschlüsse vom Mainboare müsste es doch eigentlich funktionieren oder ?
Viel zu umständlich. Häng die Pseudopower LED einfach an den passenden RGB Splitter/Port am Mainboard oder was für eine Steuerung du auch immer verwendest.
Wenn der PC aus ist, leuchtet ja nichts mehr. Wenn du den PC einschaltest und er an ist, leuchtet das Teil halt auch.
Die Power LED gibt es ja nur, weil man früher keine Beleuchtung im PC hatte und so aber feststellen konnte, ob der PC auch eingeschaltet ist (falls man es nicht hört)
 
Man sieht nicht, dass der PC an ist wenn er im Standby Modus ist und man hört es auch nicht. Man sieht es lediglich am blinkenden Power LED.
Ergänzung ()

Und Morpeus das würde funktionieren. Der strom kommt vom power LED Anschluss und die Farbsteuerung vom RGB Controller. Wüsste nicht was daran nicht funktionieren sollte. Werde aber einfach auf das Licht verzichten und fertig. Trotzdem danke euch allen ✌
 
Wuerde vermutlich so wie du dir das gedacht hat nicht funktionieren.
Die addressierbaren LEDs brauchen (zumindest die WS 2812) 5 Volt, oder teilweise sogar 12 Volt.
Die kommen nicht am Power LED Anschluss an.
Der ist fuer eine einzelne LED ohne Vorwiderstand ausgelegt. Das sind also ein paar Volt, bzw ein paar Milliampere, aber nichts womit man eine addressierbare LED betreiben kann.

Man kommt also in diesem Fall nicht drum herum eine spezielle Elektronik zu benutzen die extern mit Strom versorgt wird aber anhand des Power LED Status schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben