Gibt es richtig gut verarbeitete Alu-Midi-Tower für E-ATX? (Nüchternes, modernes Design)

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
777
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tower-Gehäuse, da es über viele Jahre genutzt werden soll, bin ich froh, wenn ich überhaupt etwas finde, was einem wirklich gefällt, daher setze ich vorerst kein Preislimit (natürlich soll der Preis auch nicht pervers ausarten...).

Habe seit einigen Jahren einen Lian Li-Big Tower PC-V2120B, mit dem ich verarbeitungstechnisch nicht wirklich zufrieden bin (Klappern wenn es etwas bewegt wurde, Gummi-Ringe an den Rollen gehen regelmäßig kaputt).

- Minimalistisches/nüchternes Gehäuse-Design (Richtung Apple, ohne Trollen zu wolen)

- Schwarz oder dunkelgrau eloxiertes Alu, möglichst dickes Material (im Vergleich zu Lian Li)

- KEIN Sichtfenster (und kein RGB, aber egal, da man es ja nicht verwenden muss)

- Geeignet für E-ATX, soll aber innerhalb der E-ATX-Kompatibiltät möglichst "kompakt" sein

- Vorbereitet für 14 cm-Lüfter und Staubfilter

- Mindestens 3 x externe 5,25"-Schächte für Wechselrahmen

- Schön, aber kein Muss: USB-C Front-Anschluss für Mainboard-Header

- Schön, aber kein Muss: Rollen

- Schön, aber kein Muss: Löcher für Schläuche (externer Radiator)


Habe die Geizhals-Gehäuse-Übersicht schon einige Male durchgestöbert, bin aber nirgens wirklich hängen geblieben.

Gibt es noch andere Gehäuse-Anbieter, die eventuell weniger auf dem Massenmarkt vertreten sind und so etwas anbieten?

Besten Dank für die Tipps!
 
JBG schrieb:
Minimalistisches/nüchternes Gehäuse-Design (Richtung Apple, ohne Trollen zu wolen)
Bist du handwerklich begabt? Dann könntest du dir einen Powermac G5 gebraucht kaufen und das Gehäuse auf E-ATX umbauen. Genug Platz ist drin, Umrüstkits auf µATX/ATX gibt es im Netz. Für EATX muss man nur ein paar zusätzliche Abstandshalter gegenüber ATX setzen.
Mein PC steckt auch in so einem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einigen Jahren einen Lian Li-Big Tower PC-V2120B, mit dem ich verarbeitungstechnisch nicht wirklich zufrieden bin (Klappern wenn es etwas bewegt wurde, Gummi-Ringe an den Rollen gehen regelmäßig kaputt

Endlich lese ich es hier mal was die für viel Geld zusammen nieten. Billige Wackelgehäuse die viel Geld kosten.

Bestes ever. Robust und schön...

Zwar groß kann man aber schön umbauen. Chieftec kann man auch heute noch kaufen. Das Zalman GS 1000 war auch sehr cool und bekommt man heute auch noch gebraucht. Kann man auch sehr schön umbauen. Mein Motto nach all der Zeit immer noch big is beautiful und vor allem kann man in sachen Kühlung ordentlich was rein bauen. Bei den heutigen CPU und GPU Bestien mehr wert als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
- Minimalistisches/nüchternes Gehäuse-Design (Richtung Apple, ohne Trollen zu wolen)

- Schwarz oder dunkelgrau eloxiertes Alu, möglichst dickes Material (im Vergleich zu Lian Li)

- KEIN Sichtfenster (und kein RGB, aber egal, da man es ja nicht verwenden muss)

- Geeignet für E-ATX, soll aber innerhalb der E-ATX-Kompatibiltät möglichst "kompakt" sein

- Vorbereitet für 14 cm-Lüfter und Staubfilter

- Mindestens 3 x externe 5,25"-Schächte für Wechselrahmen

Du könntest versuchen ein passendes Gehäuse von CaseLabs -wohl nur noch gebraucht- irgendwo zu ergattern.
814951
 
Danke für eure Antworten!

Mein handwerkliches Talent beschränkt sich leider eher auf Löcher bohren und entgraten, dazu fehlt mir die Zeit für ein Bastelprojekt. "Einfaches" Nachrüsten durch Zubehör geht natürlich in Ordnung.

Vom Bauchgefühl her wäre es bisher wohl ein Duel zwischen Nanoxia Deep Silence 5 und Nanoxia Deep Silence 2, muss über die Anforderungen noch etwas nachdenken. Dazu werde ich mir die genannten Alternativen noch etwas genauer ansehen. Die Verarbeitung soll bei Nanoxia auch eher wechselhaft sein - aber ich habe dann doch lieber einen 20 kg Stahlkoloss, den man "zurechtbiegen" kann als die 0,5 mm Lian Li-Alu-Bleche.

https://geizhals.at/?cmp=1224554&cmp=854050
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B geworden - "gut", naja...

- Verpackung ist ganz/Tower gut geschützt sauber mit den Schaumstoffpolstern vertpackt geliefert worden.

- Dennoch wackelt das Gehäuse auf einem absolut planem Boden etwas, da es leicht verzogen scheint, lässt sich aber zurechtbiegen.

- Sonstige Verarbeitung: Zu wenig Blech/Dicke zur Rückseite hin, dadurch "wackelt" das "Hinterteil" leicht, auch wenn das Gehäuse plan auf dem Boden stehen würde.

- Die silbernen Füße sind aus Kunststoff mit 'ner Metalloptik-Folie bezogen, was ich persönlich schäbig finde.

Da ich aber sonst nichts wüsste, was die wichtigsten Anforderungen erfüllt, werde ich wohl dabei bleiben und nach und nach, wenn ich Zeit habe, Anpassungen vornehmen.
 
Mir ist folgender Hinweis bekannt:

Der letzte Beitrag dieses Themas ist über ein Jahr alt. Vermutlich ist die Diskussion beendet. Wenn du meinst, dass ein „Ausgraben“ dieses alten Themas Sinn ergibt, kannst du natürlich trotzdem antworten.

Möchte mitteilen, dass das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B das gammligste Gehäuse im Alltag war, das ich jemals hatte.

Die Verwindungssteifigkeit halte ich für absolut ungenügend: Trägt man es mit einem Seitenteil offen herum (beispielsweise Fehlerbehebung), verwindet sich das Heck sehr leicht und Scherkräfte wirken auf ans Gehäuse verschraubte Komponenten.

Gleichzeitig verbiegen sich dabei Teile dauerhaft, d. h. auch wenn es dann wieder abgestellt ist, muss man teilweise vorsichtig Bleche zuückbiegen, gestern war es die Rückseite, in die die PCIe-Karten verschraubt werden, wodurch die Gewinde-Löcher für die Schrauben nicht mehr gepasst haben.

Habe eigentlich alle Vorgaben verworfen (außer, dass doch 5,25"-Schächte benötigt werden) und bin beim Corsair Carbide 540 gelandet, durch die Würfelform ist es von der Höhe her noch mit Midi-Towern vergleichbar, aber natürlich breiter.

Hoffe, dass ich für das Wiederausgraben des Themas nicht "verwarnt" werde, aber da die ursprüngliche Fragestellung eigentlich nach wie vor keine schöne Lösung hat, bleibt das Thema für mich weiterhin relevant (vielleicht kennt jemand ein im vergangenen Jahr erschienenes Gehäuse, dass weniger prominent beworben wird? Das Dune Mac Pro-Klon-Gehäuse ist ja hust nach wie vor noch nicht erschienen, nun soll es im November soweit sein)
 
alu? ...check!
nüchternes design? ...check!
gut verarbeitet? ...check!
lian li?
 
@whats4
Aus dem ersten Posting:
JBG schrieb:
Habe seit einigen Jahren einen Lian Li-Big Tower PC-V2120B, mit dem ich verarbeitungstechnisch nicht wirklich zufrieden bin (Klappern wenn es etwas bewegt wurde, Gummi-Ringe an den Rollen gehen regelmäßig kaputt).

Gut, im Vergleich zu Nanoxia ist Lian Li weniger schlecht, aber nichts, was ich als "gut" bezeichnen würde.
 
Zurück
Oben