Gibt es Router ohne NAT (Firewall) ???

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.020
Ich habe nun inzwischen schon einige Foren durchforstet, aber bin zu keiner Antwort gekommen. Bei scheinbar allen Routern muss mit den Portfreigaben hantiert werden, sobald mal ein Online-Programm/Game nicht zu funktionieren scheint.
Aber gibt es nicht auch einfach einen Router, der nur die Internetverbindung verteilt, und sich nicht um irgendwelche Ports kümmert (also ohne die "Firewall")????
 
Mit Spielen und den meisten Anwendungen sollte es keine Probleme geben, nur bei Programmen die eingehende Ports benötigen (FTP Server, irgendwelche Voice Server etc.) muss ein Port konfiguriert werden.

Das ganze geht auch nicht anders, denn woher soll der Router wissen wenn jemand auf Port 21 (FTP) deine Internet IP anspricht das sich dahinter noch andere rechner mit einer vom Internet unabhängigen IP verbergen.

Einige Router haben eine DMZ funktion, dabei werden einem alle eingehenden Ports auf eine bestimmte IP im Netzwerk zur verfügung gestellt. Das geht aber nur solange man nur auf einem PC eingehende Ports benötigt, wenn man z.b. auf PC 1 einen FTP Server haben will und auf PC 2 einen Voice Server (GameVoice, Battlecom etc.) muss man auf jeden fall ein Manuelles Port Mapping machen.
 
Hab bisher erst einen (noname) Router in den Fingern gehabt, da musste man NAT sogar explizit anstellen.
Sollte eigentlich jeder Router können, ist ja schließlich Grundlage um mit NAT routen zu können.
 
Meinst du einen DSL-Router?

Falls ja, den hier hab ich mir zu Weihnachten gegönnt.
Standartmässig sind alle Ports offen. Man muss explizit Ports sperren, wenn man das will.

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Auf dem letzten Screenshot ist so ein komischer schwarzer Fleack, kannst du den neu machen :D
 
Der Fleck war eine Minute, nachdem ich gepostet hatte, noch nicht da :D ...tja Pech gehabt...nun geht der leider nicht mehr weg auch nicht mit Persil Ultra :p .
 
Zurück
Oben