Brimbamborum
Lt. Commander
Mir ist natürlich bekannt, dass beim Core i7 von Intel nur 1.65V als Spannung für den DDR3-RAM empfohlen wird und man allgemein liest, dass man nicht über maximal 1.7V gehen sollte. Worüber ich bisher jedoch nichts gelesen habe, ist, wie das bei zukünftigen CPUs sein wird. Ich muss mir jetzt nämlich DDR3-RAM kaufen, den ich später gerne weiterverwenden möchte. Deshalb stelle ich mir diese Fragen, bin aber in der letzten Zeit nicht dazu gekommen, groß die Entwicklung zu verfolgen.
1. Wie hoch darf die Betriebsspannung der Arbeitsspeicher bei Core i5 und anderen zukünftigen Intel-CPUs mit integriertem Speichercontroller gefahren werden?
2. Was passiert eigentlich beim Core i7, wenn man dort RAM mit 1.9V oder mehr einsteckt. Zerreist es den sofort oder verendet er langsam röchelnd in den nächsten Tagen/Wochen? Gibt es dazu dramatisch traurige Tests oder Erfahrungsberichte?
1. Wie hoch darf die Betriebsspannung der Arbeitsspeicher bei Core i5 und anderen zukünftigen Intel-CPUs mit integriertem Speichercontroller gefahren werden?
2. Was passiert eigentlich beim Core i7, wenn man dort RAM mit 1.9V oder mehr einsteckt. Zerreist es den sofort oder verendet er langsam röchelnd in den nächsten Tagen/Wochen? Gibt es dazu dramatisch traurige Tests oder Erfahrungsberichte?