Gibt es Seiten auf welchen man Handys miteinander vergleichen kann?

P94

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mittlerweile ein 7 Jahre altes Smartphone und obwohl es mir lange Zeit treu gedient hat, hat die Zeit trotz großer Sorgfalt einfach Spuren hinterlassen. Das Gerät geht immer weiter kaputt - Software- aber auch Hardwaretechnisch.

Daher wollte ich mich nun nach einem neuen Gerät umsehen.

Bei was ich mir sicher bin, ist das ich die Marke beibehalten möchte und ich habe auch eine Preisvorstellung, so lässt sich die Suche immerhin etwas begrenzen.

Jedoch gibt es mittlerweile nach 7 Jahren natürlich eine große Auswahl selbst bei nur dieser einen Marke und zwar soll es ein neues Modell sein, aber selbst dafür gibt es mindestens 4 Versionen zur Auwahl, welche noch einmal in verschiedene Modelle unterteilt sind.
Da ich wenig Lust habe mich nun durch massig Seiten und Datenblätter zu wühlen, auch weil ich dies schon begonnen hatte, aber zu keinem Ergebnis gekommen bin, frage ich mich, ob es da keine Seiten gibt, mit welchen man Preis-/Leistung und eben verschiedene Smartphones miteinander vergleichen kann.

Geizhals kann gut Smartphone vergleichen was technische daten angeht. Ansonsten kannst du mal bei seiten vorbeischauen, die Handy bestenlisten anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und P94
P94 schrieb:
Das liegt eher an den Reviewern die dafür die Eigenschaften festlegen. Decken sich evtl. nicht mit deinen.
Sonst kann man bei Geihzals filtern und vergleichen.

Anhand der Daten lassen sich Smartphones nicht immer gut vergleichen, oftmals braucht man auch einiges an Hintergrundwissen.

Vlt macht es auch mehr Sinn hier eine Kaufberatung zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wieso möchte man eine Marke beibehalten die vor 7 Jahren ein gutes Handy hatten..? Sie kann sich in der Zeit deutlich geändert haben.

Man sollte schauen wer aktuell ein gutes Handy anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
https://geizhals.de

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

geizhalsproduktevergleichen.png

Gelb werden Ungleichheiten zum ersten Produkt im Vergleich hervorgehoben. Die URL, die man am Ende erhält, kann man sogar kopieren. Für das Beispiel wäre das https://geizhals.de/?cmp=3020645&cmp=3034090&cmp=2889039&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, P94 und kolege
coasterblog schrieb:
Das liegt eher an den Reviewern die dafür die Eigenschaften festlegen. Decken sich evtl. nicht mit deinen.
Sonst kann man bei Geihzals filtern und vergleichen.
hmm eigentlich haben Rezensionen nichts mit den Eigenschaften eines Gerätes zu tun. Ich meine... nicht eigentlich sondern tatsächlich nichts. Rezensionen sind lediglich die Bewertung dessen und auf Rezensionen pfeife ich mittlerweile eigentlich komplett, da darunter eine Menge Mist ist. Insbesondere Positive betreffend, laut denen im Grunde alles großartig ist und die ansonsten nichts aussagen.
Was ich meine sind Seiten welche die Qualitäten bzw. Spezifikationen oder schlicht Hardware etc. verschiedener Modelle miteinander vergleichen.
Beispiel: Handy A: 100 GB Speicher, Handy B: 200 GB Speicher
Fazit - Handy B hat den größeren und damit besseren Speicher

Zwar pfeife ich auf das meiste was da so an SchickSchnack dazu kommt, wie u.a. Kameraqualität, aber was man hat das hat man und da ist es halt finde ich schon gut, wenn man zu einem möglichst guten Ergebnis kommt.
Das Gerät soll mich ja auch eine lange Zeit begleiten - vielleicht sogar so lange wie mein Aktuelles.

Hätte ich jetzt nur zwei Modelle zur Auswahl wäre es einfach. Jedoch habe ich mittlerweile etwa 8 verschiedene Modelle zur Auswahl und bei meiner ich nenne es mal 'manuellen' Suche und Recherche komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis. Als ich angefangen hatte, waren es sogar nur etwa 3 Modelle. Zu denen kamen dann aber noch einmal 2 Modelle dazu und letztlich noch zwei oder sogar drei Pro oder Light Versionen.

P94 schrieb:
Fazit - Handy B hat den größeren und damit besseren Speicher
Mitnichten, der größere könnte so langsam angebunden sein, dass es kein Spaß ist das Gerät zu benutzen. Also sagt das noch gar nicht viel aus.
P94 schrieb:
Jedoch habe ich mittlerweile etwa 8 verschiedene Modelle zur Auswahl
Welche denn? Eventuell könnte man Dir dann viel besser helfen, als nur irgendwelche Vergleichsseiten zu nennen.

xxMuahdibxx schrieb:
Wieso möchte man eine Marke beibehalten die vor 7 Jahren ein gutes Handy hatten..? Sie kann sich in der Zeit deutlich geändert haben.

Man sollte schauen wer aktuell ein gutes Handy anbietet.
Das habe ich und die Marke erfreut sich laut Nutzern nach wie vor großer Beliebtheit insbesondere eben wegen der Preis-/Leistungverhätnis. Vergleichsbare Anbieter bzw. Hersteller haben da meist Geräte im Angebot die teils doppelt so teuer sind und bei denen man eher für den Namen als für das Gerät zahlt und das will ich schlicht nicht. Bspws. käme mir Mist von Apple niemals ins Haus.

Im Endeffekt denke ich mir Schuster bleib bei deinen Leisten. Was sich bewährt hat, hat zumindest einmal eine Reputation verdient.
Und ja... letztlich soll eben genau dafür auch diese Vergleichsseite herhalten. Ich möchte damit Vergleiche zwischen den verschiedenen Modellen und eben auch dem aktuellen anstellen, um so am Ende zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem ich zufrieden sein kann.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Mitnichten, der größere könnte so langsam angebunden sein, dass es kein Spaß ist das Gerät zu benutzen. Also sagt das noch gar nicht viel aus.

Welche denn? Eventuell könnte man Dir dann viel besser helfen, als nur irgendwelche Vergleichsseiten zu nennen.
Absatz 1
Das war jetzt nur ein Beispiel. Aber ja... am Ende wird es halt dann immer komplexer :D

Absatz 2
Nun, zum einen möchte ich vermeiden mich wieder anfauchen zu lassen, dass ich meine Arbeit an andere abwälze und ebenso möchte ich vermeiden Diskussionen auszulösen oder Leute auf den Plan zu rufen, die mir meine Entscheidung nicht erleichtern sondern sogar erschweren, indem sie mir die Punkte in welchen ich mir zumindest mal sicher bin bzw. sicher zu sein scheine, ausreden.
Klar kann ich auch hingehen und mich von anderen sozusagen einkleiden lassen, aber am Ende muss ich damit halt auch rumlaufen ^^
Letztlich habe ich auch wenig Lust mir von Leuten dann einfach das 'Beste' Anhand vom Preis nennen zu lassen - hier das Teuerste ist das Beste oder hier das Billigste ist eben das Günstigste und daher das Beste.
Ich muss denke ich die Abstriche selbst machen können. Bisher scheitere ich aber an der Fülle der Auswahl und dem ständigen Hin und Her. Als ich angefangen hatte, hatte ich 3 Modelle gewählt zu denen dann noch einmal verschiedene Versionen (bspw. Pro und Lightmodelle) und am Ende noch einmal 2 ganz neue Modelle kamen.

Ich kann aber ja mal Spaßeshalber zumindest meine Marke bzw. Hersteller of Choice nennen und mal hoffen, dass man sich oder mich nicht dafür zerreißt ^^: Xiaomi

Zuletzt bearbeitet:
P94 schrieb:
Ich kann aber ja mal Spaßeshalber zumindest meine Marke bzw. Hersteller of Choice nennen und mal hoffen, dass man sich oder mich nicht dafür zerreißt ^^: Xiaomi
Ui, das hat jetzt aber lange gedauert bis du mit der Marke angekommen bist...:)
Na den, hier noch ein paar Filter einsetzen. Größe, Preis, Display, größe, Auflösung, Herstellungsjahr und was sonst noch alles ..
und vergleichen
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Xiaomi

PS: Ich habe auch ein Xiaomi und bin sehr happy damit.

@P94
Ich nehme mich mal selber als Beispiel wie P/L für mich in Tests anders liegen kann...

Grafikkarten. NVidia hat trotz des hohen Preises Features wie DLSS und gutes Raytracing und auch Verbrauch. Diese Kriterien werden die Reviewer berücksichtigen und gegenüber AMD dann evtl. eine NVidia als besser im P/L darstellen.

Und mir ist DLSS und RT jetzt völlig wurst. Absolut. Das bessere P/L hätte für mich eine AMD Karte.
Sowas kann man auch auf Handys übertragen. Legst du Wert auf Glas/Alu Körper? Wird in Tests als positiv empfunden und fließt in die Bewertung ein. Wenn die das jetzt egal ist nützt dir die Bewertung wenig.

Hmm okay danke mal an alle :)

Also ich habe ein Redmi Note 5 mit 64 GB Speicher und 4 GB RAM ... ich denke den Rest spare ich mir.

Ich wollte dieses Gerät nun mit neuen Modellen Vergleichen und diese dann eben auch untereinander, um so zu einem bestmöglichen Gerät zu kommen das die für mich wichtigsten Eigenschaften miteinander verbindet ohne jedoch über mein Budget von unter 200€ zu gehen.

Meine Auswahl hat sich zwar etwas begrenzt... aber leider nicht in dem Umfang den ich mir gewünscht hätte ^^ momentan ist halt echt die Frage ob lieber günstig für weniger Leistung oder teurer für mehr Leistung...

Wobei ich im Endeffekt auch eigentlich nicht glaube dass ich wirklich was großartig Leistungsstarkes brauche und daher lieber so billig wie möglich wählen würde... Qual der Wahl :3

Wichtig war es mir halt vor allem, dass es möglichst deutlich besser als mein altes Gerät ist.
Geizhals ist mir bekannt, allerdings führte dies mein Gerät nicht. Daher echt vielen lieben Dank an @ragan62 da diese Seite auch alte Modelle listet.

Ich tendiert nun zu diesem Gerät, aber gerne würde ich dann doch auch auf Meinungen zurückgreifen wollen oder mir anderweitige Vorschläge ansehen. Das wollte ich zumindest im Vorfeld erst einmal vermeiden bis ich eben meine persönliche Auswahl festigen konnte - entschuldigung dafür :)

https://geizhals.de/xiaomi-poco-m5s-128gb-grau-a2805366.html

auch das hier wäre denke ich interessant da mehr Speicher und doppelt RAM aber hmm...
https://geizhals.de/xiaomi-poco-c65-256gb-schwarz-a3056469.html?hloc=at&hloc=de

Ich frage bei Kaufberatungen immer 2 Dinge: Wie teuer und was soll es können?

Den Preis hast du genannt, jetzt fehlen noch deine Anforderungen. Ist 200 Euro das Maximum? Hast du noch etwas Zeit, dann könntest du die Angebote zu Ostern abwarten.

Ein Redmi Note 5 schwirrt bei mir auch noch rum.

Versuche doch einmal die Filter ein wenig zu nutzen
wir wissen jetzt :
unter 200,-
ab Bj 2023 wenn du was neues möchtest ..
Größe ? ab ..
Wieviel Ram stellst du dir vor? ab ...
Wieviel interner Speicher? ab ...
usw.

das wissen wir ja nicht!
Gib einfach mal Deine Anforderungen ein, und du wirst sehen die Auswahl wird kleiner..
(und wenn du lieber 150,- ausgeben möchtest gib oben bis 150,- ein )

Im Grunde soll es so billig wie möglich sein mit den einzigen Anforderungen die ich ganz konkret habe besser als mein 7 Jahre altes Redmi Note 5 zu sein (keine Ahnung ob es dafür auch verschiedene Versionen mal abgesehen vom genannten Speicher (64GB) gibt bzw. gab). Es soll ähnlich langlebig sein, Kameraqualität ist mir bspws. vollkommen egal. Jedoch habe ich mich mal auf min. 128 GB Speicher festgelegt. U.a. weil ich eigentlich sämtliche Daten übertragen und noch Luft nach oben möchte. Es sollte eigentlich auch nicht arg viel größer sein, weil ganz offen... es soll in die Hosentasche und handlich sein. Warum sonst nennt man es hier zulande nach wie vor oft Handy. Gute Akkuleistung und -haltbarkeit wäre nett.

Letztlich habe ich es als Telefon und nicht als Hochleistungscomputer geschweige den als gottverdammtes Statussymbol.
Boni sind mir durchaus willkommen. Ich packe bspws. für ruhige Minuten, Pausen und Wartezeiten Spiele drauf, nutze es auch als MP3 Player, schaue Videos etc. aber sonst. Hey... was will man mehr.

Ich richte mich nach dem was ich für den geringen Preis bekommen kann, wobei ich entsprechend lieber Abstriche bei Leistung machen würde, mit dem insgesamten Mindestanspruch - besser oder zumindest gleichwertig mit dem Alten. Aber das hat mich bspws. damals 90€ gekostet... davor hatte ich glaube ich ein Wiko Lenny. Also ich denke ich kann zurecht behaupten ich bin nicht sehr anspruchsvoll was das angeht.
Der Irrsinn mit den 1000€ Geräten... sorry... da hab ich echt nichts für übrig.

Im Endeffekt ist es halt auch einfach deutlich tragischer wenn man ein Gerät verliert das vor allem eins nämlich sündhaft teuer war. Zwar gebe ich äußerst viel Acht auf meine Sachen, aber kaputt geht halt trotzdem immer wieder mal was oder geht sonst wie verloren...
Ich nehme eben mein altes Gerät als Vergleichsbasis, da mir dies stets vollkommen ausgereicht hat, wobei besser natürlich immer schön ist. Was man hat, das hat man.
Von Xiaomi war ich bisher aufgrund der Leistung, des Preises und der Langlebigkeit halt echt auch begeistert. Auch wenn ich stets den Verdacht habe, dass China meine Daten sammelt und mich überwacht, aber ist mir im Grunde wurscht, weil macht ja eh jeder. Aber Spaß beiseite ;)

Mir wären die genannten Modelle die ich verlinkt habe - das Poco C65 oder das Poco M5s preislich auf jeden Fall sehr lieb und auch von der Leistung her scheinen sie durchaus besser zu sein oder mithalten zu können. Auf jeden Fall ausreichend. Jo...

Ich hatte zuvor auch das Redmi Note 9 im Grunde bis 13 mit allen Varianten im Blick aber da war ich mir meist der Preis zu hoch oder die Leistung nicht ausgeglichen genug. Zumal die genannten Poco Modelle scheinbar auch Bewertungstechnisch besser abgeschnitten haben also in dem Preissegment von 100-200€.
Es sollte Neu und ohne Vertrag sein. Joa... soviel zur Kurz- und Knappfassung... bin ich nicht der Typ für.
Ergänzung ()

Gut... gut... dann die Kurz- und Zusammenfassung:

Preis: zwischen 100 bis 180€
RAM: min 4 GB gerne auch 6 oder 8 aber optional
Speicherplatz: min 128 GB
Größe: defintiv unter 7 Zoll (Handy kein Tablet)

Ansonsten mindestens ebenbürtig oder besser als genanntes Redmi Note 5 mal sehen ob ich dafür ein Datenblatt auftreiben kann...
https://www.inside-digital.de/handys/xiaomi-redmi-note-5#datasheet-headline

Reicht schon wenn man sich einfach die genannten Modelle anschaut, beurteilt oder sonst ne Meinung zu abgibt und ggbf. Gegenvorschläge einreicht. Ach ... jetzt verstehe ich... wurde in Kaufberatung verschoben. Na uff...
Ergänzung ()

P94 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben