Gibt es sowas? Monitor mit USB-C für Arbeit und trotzdem spielen

Atomfurz

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
248
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es einen Monitor mit meinen Anforderungen überhaupt gibt.

Aktuell habe ich einen 24'' Acer Monitor mit Full HD zu Hause. Ich bin nicht unzufrieden mit dem, es ist noch kein Pixelkino, er gefällt mir von der Größe und um Spiele zu befeuern ist Full HD auch leichter zu managen als höhere Auflösungen. Der Monitor ist noch von 2015 (242HL oder so). Der Bildschirm wurde damals mit 1 ms Reaktionszeit angepriesen und zieht keine Schlieren, was mir persönlich wichtig ist.

Warum suche ich dann überhaupt was Neues?
Im Prinzip durch Homeoffice und die Rückkehr ins Büro. Wir haben auf der Arbeit (für mich einen viel zu großen) Dell 38'' Monitor (U3818DW), mit dem ich prinzipiell überhaupt nicht arbeiten kann. Aber die Kolleginnen teilen gerne schonmal den Bildschirm mit einem und wenn ich dann zu Hause sitze, an unserem von der Arbeit gegebenen Lenovo X1 Yoga (übrigens gefällt mir der recht gut) mit Full HD Auflösung (da ich recht flexibel im Kopf bin, kam ich bisher auch normalerweise immer mit einem Bildschirm und nur Laptopbildschirm usw. klar, da gibt es bei uns ganz andere Kollegen) kann man eben sehr wenig erkennen (Format 24:10 zu 16:9 ist bei der Freigabe eben etwas mäh).

Da das Notebook über USB-C verfügt und im Büro problemlos an dieses Dell Monster angeschlossen werden kann, dadurch geladen wird (der USB-C Eingang ist auch der fürs Laden), habe ich mich gefragt, ob ich nicht zu Hause einen schöneren Monitor hinstellen könnte, der ebenfalls Bild + Laden über USB-C beherrscht, kein solches Monstrum ist wie dieses Dell Ding, ich aber ggf. meine Tastatur und Maus denn trotzdem über den Bildschirm an Computer und Laptop nutzen könnte (was ich aktuell nicht mal mache) und mit dem ich trotzdem ein klein wenig (eher anspruchslose Spiele, s.u.) spielen kann.

Mein Acer Monitor hat Maße rund 565x350. Ich hätte gerne etwas breiter, was auf viele 27'' Monitore zutrifft, aber eben nicht viel breiter (ein MSI aus dem Gaming Desktop Kaufberatungsthread hat 614x370, das wäre so etwa der Zuwachs, der es sein darf. Es bliebe natürlich weiter das Problem von 24:10 auf 16:9 mit der Freigabe, allerdings hätte ich ein paar mehr Pixel und etwas mehr Fläche als der Laptopbildschirm (ich habe nicht meinen Monitor angeschlossen weil mir das zu fummelig ist (und ich manchmal sowieso nicht am Schreibtisch sitzen kann) zur Verfügung. Bei 27'' fürchte ich, dass 4k Auflösung zu klein sein wird von der Darstellung im normalen Windoof Betrieb, auch wenn ichs lustig fänd, den Kollegen bei der Freigabe andersrum mal mehr Pixel hinzuschicken als die haben). Vielleicht gäbe es aber auch einen etwas breiteren Bildschirm von der Auflösung, der auch nicht all zu groß ist? Das weiß ich nicht. Daher wirds wohl eher auf normales WQHD rauslaufen. Viel breiter als 65 cm sollte er nicht sein und wie gesagt, das Dell Teil ist mir viel zu groß, da sehe ich u.a. keine Anrufe, die immer ganz unten rechts angezeigt werden, weil ich so ca 1/6 der Fläche im oberen linken Bereich sehr gut und drum rum ein wenig Fläche des Bildschirms gut sehen kann.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Ich dachte erstmal an eine Zielgröße von rund 400, aber das kann bei Bedarf etwas strapaziert werden. Weniger ist natürlich gern gesehen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Eigentlich nicht mehr als 27'', bzw nicht breiter als 65 cm
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Habe ich ja oben beschrieben, wahrscheinlich WQHD, aber vielleicht gibts ja auch Bildschirme in UWQHD mit annehmbaren Maßen. Bin offen für Vorschläge. Kein Pixelkino und keine Winzdarstellung gewünscht. Die rund 100 ppi aktuell sind ok, schärfer ist nett, da ich aber nicht all zu weit weg sitze, darf die Kiste ja nicht zu groß werden :)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Aktuell habe ich 60 Hz, ich brauche nicht mehr, nehme es aber mit
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Oje, keine Ahnung. Ich weiß, dass mein aktueller TN hat. Normal ist das ja beim Blickwinkel eher schlecht, aber mir reicht es aktuell auch aus. Beim Laptop wollte ich lieber IPS haben meine ich mich zu entsinnen. Da ich aber auch etwas spielen mag, sollte das berücksichtigt werden.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Da meine Grafikkarte noch getauscht wird, bin ich hier frei
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... USB-C mit genug Power Delivery für das X1 Yoga und irgendwas für meinen Computer.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein. Ich spiele auch bloß Starcraft 2, Diablo 2, 3 und bald auch 4 damit. Vielleicht wird irgendwann mal Forza Horizon dazu kommen, aber das sind ja alles eher Spiele, bei denen Reaktionszeiten weniger eine Rolle spielen, wobei ich schlieren ziehen hasse.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Wird ersetzt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Aktuell habe ich eine Gforce 750TI, die wird getauscht. Ich bekomme demnächst eine 6600 aus der Familie, plane aber eher etwas höher ins Regal zu greifen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Schwarz, schlicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ich kann warten.
 
du kannst doch ein USB-C / Thunderbolt Dock nehmen und bist bei der Monitorwahl völlig frei/offen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44
Mickey Mouse schrieb:
du kannst doch ein USB-C / Thunderbolt Dock nehmen und bist bei der Monitorwahl völlig frei/offen?!?
Kannst du mir eines verlinken der vernünftig ist? Kommt dann da das Netzteil vom Laptop rein oder wie geht das?
Bleibt noch die offene Frage nach einem passenden Monitor, der dann jetzt eben kein power delivery mehr braucht sondern nur noch geeignet groß sein soll und akzeptabel für die sonstigen Ansprüche sind.

Was haltet ihr von 4k auf 27‘‘? Das ist wohl zu klein?
GrumpyCat schrieb:
Dann weiß ich leider nicht was gut davon ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben