Gibt es sowas wie das logitech z906 in 7.1?

was ist dein Budget machts einfacher so einen Preisvergleich zu bedienen ;-)

aber ich gehe prinzipiell davon aus das 7.1 unter Heimkino läuft und kaum unter 500 € zu haben ist.
 
Mir ist keins bekannt. Bei 5.1 ist eigtl. immer Ende. Darüber muss man dann mindestens Decoder und Endstufen irgendwoanders herbekommen.

Die Frage ist auch, wozu braucht man sowas? Ordentliche Audiosignale mit mehr als 6 Kanälen findet man am ehesten im Filmbereich. Und da braucht es dann auch passende Decoder für die Formate. Das können PC-Lautsprecher eher selten. Da ist meist bei DTS und DD Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Katusch
Für mein Heimkino hab ich zur Zeit nen Denon AVR mit 5.1 und da hängt auch der PC dran, aber da gibts immer wieder Probleme (weil eben auch PC dran ist), und ich habe es aufgegeben diese zu lösen zu versuchen. Bitte fragt gar nicht erst welche^^.
Bald ziehe ich aber um und hab nen eigenen Gaming room. Dann werde ich das 5.1 System mit AVR im Wohnzimmer lassen, und für den gaming room wollte ich so ein Komplettsystem da ich damals mit meinem alten Logitech Z-5500 sehr zufriden war, für meinen Verwendungszweck.
Bei so wenig Auswahl brauch ich glaube ich keine Budgetanforderungen stellen.
 
Der Anschluss müsste per USB, HDMI oder Mini-Klinke(n) erfolgen, da SPDIF nicht mehr als 5.1 überträgt.

Viele Sets setzten aber auf SPDIF.

Ein 7.1 Set mit USB hab ich noch nie gesehen. Das muss natürlich nichts heißen, aber spricht eventuell für ein überschaubares Angebot.

Mit HDMI bist du dann schon bei einem separaten AVR plus Lautsprecher. Das ist vermutlich die eleganteste Lösung und bietet dir dann auch die beste Auswahl der Lautsprecher.

Alternativ, vorausgesetzt dein PC hat 7.1-Analogausgänge, könntest du natürlich theoretisch auch ein 5.1 Set mit einem 2.0/2.1 kombinieren und die Zuweisung dann über die Analogausgänge deines PC gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
7.1 über USB geht schon, wenn man eine entsprechende externe 7.1 Soundkarte nimmt.
Den Rest muss man dann sowieso analog anschließen. So wollte ich das auch mal bei mir zu Hause im Gaming Room machen.
Problem an der Sache ist, dass es so gut wie keine analoge 7.1 Verstärker gibt, somit müsse man an jedem Ausgang der Soundkarte ein aktives Pärchen Lautsprecher hängen, wo jeder seine eigene Stromversorgung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zurück
Oben