Gibt es taugliche Multi-Messenger-Apps, die die gängigsten Messenger unterstützen?

DHC

Lt. Commander
Der Titel sagt eigentlich schon alles, denke ich.

Ich habe etwas recherchiert zu diesen Apps und deren Vor- / Nachteile.

Wichtig wäre mir der Umgang mit Daten.
Sprich die Daten sollten verschlüsselt sein.
Am besten so, dass selbst der Anbieter / App-Hersteller keinen Zugriff auf die Daten hat.
Schön wäre es natürlich auch, wenn es FOSS wäre.

Bei der Suche bin ich auf Beeper gestoßen.
Hier sollen alle Daten über Matrix gespeichert sein. Was auch immer die Matrix ist. Also nicht der Film.
Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass Matrix in Sachen Datenschutz /-sicherheit nicht unbedingt die erste Wahl sein soll.

Habt ihr Erfahrungen zu solchen Multi-Messenger-Apps?
Gibt es hierzu Tipps und Erfahrungen?

Threema muss nicht dabei sein. Da habe ich die Libre-Version. Außerdem macht Threema bei Multi-Messenger nicht mit.
Es soll wohl bald ein Verpflichtung zur Öffnung der Messenger-Apps zur Kommunikation mit anderen Apps durch EU Digital Markets Act (DMA) erfolgen.
Die frage ist wann und wie wird es umgesetzt.

Aktuell nutze ich WhatsApp und Facebook Messenger, um Kontakt mit Bekannten zu halten.

Schön wäre es natürlich auch, wenn keine Daten gesammelt und nicht zu viele Berechtigungen eingefordert werden durch die App.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix
Ferdium
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Was auch immer die Matrix ist....Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass Matrix in Sachen Datenschutz /-sicherheit nicht unbedingt die erste Wahl sein soll.
hast du dir den wikipedia artikel oder die website angesehen?
Falls ja: wie kommst du darauf, dass bei einer feingranular konfigurierbaren, selbst betriebenen Anwendung, beziehungsweise einem Chat Protokoll, für das es X Clients gibt, der Datenschutz schlecht sein soll?
Das ist als ob du sagst, bei SMTP / IMAP ist der Datenschutz schlecht

madmax2010 schrieb:
Datenschutz schlecht sein soll?
Ich meine, dass ich das kürzlich in einem Thread gelesen habe.

Ich habe schon den Namen Matrix gehört.
Ich habe mich aber ehrlich gesagt nicht mit der Technik befasst, die dahin steckt.
Ich werde das nachher nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist ein Chat Protokoll, welches von X Clients genutzt wird.
Dazu gibt es Bridges, sozusagen Adapter zu anderen Diensten
Website: https://matrix.org/
Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Matrix_(protocol)
Ergänzung ()

Ok, nach lesen des Hinweises oben im wiki artikel ist auch klar woher deine Meinung zum Matrix Messenger Kommt :D
2 unterschiedliche Dinge. Sorry, die Anwendung ist an mir vorbei gegangen.

Zurück
Oben