Gibt es Tools um unerwünschte Nebenaccounts zu entlarven

KeinnaHme

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

gibt es als privater Betreiber einer Plattform die Möglichkeit Mehrfachaccounts zu entlarven, um sie dann zu sperren.

Also ohne die IP-Adresse auslesen zu müssen oder so?

Ich vermute, dass das wohl mit legalen Mitteln kaum möglich ist.

Wahrscheinlich wird man hartnäckige Störenfriede wohl nie los, weil es immer Umgehungsmöglichkeiten gibt.

Ich wollte dennoch mal eine Diskussion dazu ins Leben rufen.

Hätte behauptet kommt stark auf die Plattform drauf an. Ohne weitere Informationen pauschal schwierig.

Wenn Du Zugriff auf die Datenbank (eines Forums, etc.) hast, könntest Du mit etwas Kenntnis der Datenstruktur z.B. nach identischen Mail-Adressen suchen. Wobei Mehrfachaccounts und Trolle vmtl. nicht die gleiche Adresse mehrfach verwenden würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gleiche Art zu Schreiben, Ausdrucksweise, Satzbau, Plenken, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Geht über Browser Fingerprinting (Kombination aus verschiedenen Merkmalen, die der Browser an den Webserver überträgt). Kann man als Nutzer aber mehr oder weniger umgehen/blockieren.
Und nur auf IP-Adresse zu gehen ist auch nicht zuverlässig, aber kann zumindest ein Indiz sein.

Vorweg zur Info: Keine Rechtssichere Aussage. :)

Also ohne die IP-Adresse auslesen zu müssen oder so?
Ich vermute, dass das wohl mit legalen Mitteln kaum möglich ist.

Selbstverständlich doch. Du darfst die IP zwar nicht permanent und personenbezogen/accountbezogen speichern, aber ein flüchtiges ablegen im RAM des Servers ist erlaubt wenn das zum Schutz deiner Anwendung nötig ist.

Was du dann permanent loggen darfst, ist die Info, dass Account A und B und C im Zeitraum X die gleiche IP hatten, aber nicht welche. So kannst du deine Anwendung schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und netzgestaltung
Zurück
Oben