Gibt es überhaupt LED TV's ganz ohne Banding/DSE ?

Amiga500

Vice Admiral
Hallo, ich wollte mal fragen ob alle LED TV's Vertical Banding/DSE aufweisen?Sprich ,gibt es überhaupt Geräte OHNE V Banding/DSE ?

Ich habe einen 49er Panasonic , beim normalen TV gucken fällt nichts auf,wenn ich Fußball gucke nur ein wenig.

Wenn ich spiele, kann es aber schon deutlicher auffallen bei einhelligen Farbflächen wie z.B in einer Wüste und vor allen wenn da auxch noch ein kleienr Sandsturm,manche Himmel (nicht alle) ist z.B bei Elex in der Wüste oder Zelda,wenn ich da die Kamera (nur dann) drehe das dann doch schon Banding sichtbar ist.
Ich selber würde es nicht als zu schlimmes Banding ansehen (wenn man sich im Netz anschaut was es da für fälle gibt) .Aber man achtet natürlich darauf (Gerät habe ich erst seit kurzem)
Nun, meine Frage lautet ..einen Austausch vorzunehmen bringt nichts da alle LED TVs Banding/DSE haben und nur in der Stärke varieren?

Wenn es so ist bräuchte ich das Gerät nicht zurück zu geben und mir einen anderen in der Hoffnung holen ein Gerät ohne Banding zu erwischen.
Hatte selber schon welche da gehabt und auch welche die stärkeres BandingDSE als das jetzige Gerät hatten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den Gaming Mode aktiviert kann es sogar ganz verschwinden ...

oder alle Verbesserungen abschaltet.

Der Gamingmode ist immer aktiviert beim gamen ;-) Nur stellt sich meine Frage jetzt ob es überhaupt LED TVs gibt die gar kein VBanding haben? Ich würde ja nein sagen denn man liest ja auch sehr viel davon und die LEDs die ich bisher dahatte hatten es auch alle irgendwie

Banding und DSE sind zwei verschiedene Dinge, aber natürlich gib es TV ohne diese Problemchen, allerdings ist dass weder anhängig von Marke, Größe, Modell oder Preis. Leider weiß man erst ob der TV betroffen ist, wenn man ihn zum ersten mal nutzt.
20 gleiche TVs = 20 unterschiedliche Ausleuchtungen/Problemchen, von garnicht vorhanden, zu kaum sichtbar, ... bis zu extrem sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandy98
Kann dir den Sony XE 9305 empfehlen.
Ist neu schwer zu kriegen. Solltest du Ihn holen, spiel aber bloß nicht das Oreo Update auf. Das fügt DSE hinzu.

Mir ist bisher noch KEIN Led Tv untergekommen welches kein VBanding hatte. Hab jetzt irgendwo gelesen das jeder Led Tv vbanding/dse hat weils technichbedingt sei und es wie hier schon gesagt wurde die stärke unterschiedluch ist. Selbst oleds sollen teils betroffen sein

Damit stell sich aber auch die Frage wieviele TVs dir schon untergekommen sind wenn man bedenkt wieviele es Jahr für Jahr gibt und verkauft werden....

Du wirst über nahezu alle TVs negative Berichte finden. Ist ja auch kein Wunder, man schreibt ja nicht in die entspechenden Foren, wenn man keine Problemchen hat. Du musst bedenken wieviele TVs der Marke oder Modells verkauft werden, wären alle so "schlecht", gäbe es Millionen negativer Beiträge dazu - verglichen an der verkauften Anzahl - sind es dann doch relativ wenige Schlechte.

Meine TVs (zB LG C6, Samsung KS8,...) haben jedenfalls kein DSE oder Banding in irgendeiner Art und Weise, zumindest nicht sichtbar, da bin ich recht penibel. Habe bei mir auf Anhieb, ohne Umtauschen, für mich diesbzgl. pefekte TVs erhalten.

Man kann beim Kauf auch etwas Glück haben und sollte nicht von vornherein vom Schlimmsten ausgehen

In den letzten Jahren hatte ich es immer wieder mit Sony,Panasonic versucht ....die hatten alle DSE/Banding mal mehr mal weniger. Der letztjährige hatte den Vogelabgeschossen.
Jetzt habe ich einen der es auch hat ..aber nicht so heftig und man sieht es nur bei gwissen einfarbigen Hintergründe auch nur wenn man die Kameraschwenkt...ALso beim TV gucken fällt NICHTS auf ...beim Gaming dann doch je nachdem wie der Hintergrund ist....halt nicht so stark aber wenn man weiß das es da ist achte man drauf ...(mein alter 32 LCD hatte das gelgentlich auch ) ..der jetzige ist größer...ich weiß nicht ob ich den behalten soll...da ich nicht glaube das ich je einGerät erwische welches keines hätte wenn es sowas geben sollte .Wie gesagt würde ich nur TV gucken wäre mir das gar nicht aufgefallen ....Wäre eigentlich ansonsten der Perfekte TV für 3 Jahre bis ich auf OLED umschwenke

onetwoxx schrieb:
Meine TVs (zB LG C6, Samsung KS8,...) haben jedenfalls kein DSE oder Banding in irgendeiner Art und Weise, zumindest nicht sichtbar, da bin ich recht penibel. Habe bei mir auf Anhieb, ohne Umtauschen, für mich diesbzgl. pefekte TVs erhalten.

gib dem C6 ein 5% Graubild im dunklen Raum und du wirst sicher Banding und oder ungleiche Ausleuchtung sehen ;) (Obwohl lass es, wenn du weißt du die Bands sitzen, wirst du sie vlt ab dann sehen). Aber du hast recht, es kommt nur darauf an was man wirklich sieht, nicht was technisch Sache ist.

Jedem TV wird man unter bestimmten Bedingungen und bestimmten Material irgendeine Unsauberheit entlocken können, die Frage ist nur, wie sehr sieht man es im realen Content. Da muss man einfach etwas Glück haben. Es gibt nicht DAS Modell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben