Gibt es Viren/Trojaner Malware, die die Downloadgeschwindigkeit beeinflussen ?

eddy 92

Lieutenant
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit bei mir rapide nach unten gegangen ist.
Ich habe eine 16.000 Leitung, erreiche bei Steam Downloads durchschnittlich aber nur 500 bis 800 Kb, manchmal sogar weniger.
Die 1,6 MB werden nicht mehr so oft erreicht. Ich habe eingestellt, dass er ohne Beschränkung runterladen soll.

Bei Origin habe ich das Problem komischerweise nicht.

Anschließend habe ich bei der Telekom angerufen. Die meinten ich hätte einen Virus oder sowas.
Ehrlich gesagt ist mir kein Virus,Trojaner oder Malware bekannt, die die DL Geschwindigkeit drosseln. Trotzdem hat mich die Aussage des Kundenberaters beunruhigt.
Der Virenscan über Avest hat keine Auffälligkeiten angezeigt.

Meine Frage: Gibt es Viren,Trojaner oder Malware, die die DL Geschwindigkeitkeit drosseln können ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen

Vielen Dank

Grüße

Eduard Kirchgässner

naja , es gibt die Resourcenzuteilung in Windows, die kann man manuell ändern, aber softwaregesteuert ? aber kann man nicht ausschließen. Würde allerdings alle Downloads betreffen, ist ja hier nicht der Fall...

Schon einmal den Router neugestartet? Meine o2 Box braucht das regelmäßig, anschließend hab ich wieder meine 10 Mbit (vor reboot 1 mbit oder weniger).

eddy 92 schrieb:
Ich habe eine 16.000 Leitung, erreiche bei Steam Downloads durchschnittlich aber nur 500 bis 800 Kb, manchmal sogar weniger.
Die 1,6 MB werden nicht mehr so oft erreicht. Ich habe eingestellt, dass er ohne Beschränkung runterladen soll.

Bei Origin habe ich das Problem komischerweise nicht.

Damit hast du dir die Frage eigentlich selbst beantwortet. Evtl einfach mal bei Steam den Download Server wechseln

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Den Router starte ich nachher mal neu. Das habe ich in letzter Zeit häufiger gemacht. Ich denke nicht, dass es am PC liegt. Ich bin sehr vorsichtig im Netz. Ich besuche nur meine 3, 4 Standardseiten (Gaming Portale, Youtube und News) und zocke halt nebenbei. Illegeale Streaming Portale oder Game Downloadportale meide ich. Verdächtige Mails öffne ich auch nicht. Deswegen würde es mich wundern, wenn ich nen Virus o.ä. haben würde.

Wenn das Problem bei allen Downloads auftritt, kann es ein Schädling sein. Da das aber nicht der Fall ist, hast du keine Malware auf dem System die irgendetwas mit deinem Internetspeed macht.

Ist wohl ein typisches Routing Problem... kann sich von selbst lösen.

Versuch mal das:
Das Programm runter laden "MicrosoftFixit50199.msi" das führt einen TCP/IP reset durch.
Mit dem Befehl,
Shell-Befehl ipconfig /flushdns
kann der DNS-Cache gelöscht werden.

Danach das Programm TCP308Optimizer.exe runter laden, ausführen mit der Einstellung "optimale Einstellung" für Netzwerkkarte!
Pc neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Virus/Malware/Trojaner verbraucht/benutzt deine Internet-Kapazität mit, da man dies hier aber ausschließen kann sollte bei Steam -> Steam -> Einstellungen -> Downloads -> Download-Server -> "DEINE NÄCHST GELEGENDE REGION" auswählen und Steam neustarten genügen. :-)

Hab ne 100k Leitung und lade überall mit ca 10 MB/s. Origin, Chrome usw. Nur bei Steam mit unter 1 MB/s ;) ca 800KB/s.

Das liegt an Steam. Weniger populären Games und vorallem älteren geben die oft weniger Leitung vermute ich. Hingegen top aktuelle Games auf Steam lade ich oft mit 10 MB/s. Es sei denn die Server sind sowieso überlastet. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Frag mich nicht wieso aber Steam macht das anscheinend so^^ Diverse tests mit 5 Kumpels haben das auch gezeigt. Alle KD 100k Leitung.

Vielleicht funzt es ja bei anderen immer mit voller Geschw. Bei uns jedenfalls nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut bei KD muss man auch andere Faktoren beachten. Ich z.B. habe nur bei HighLoad Abenden mit Steam Probleme wenn ein neues Spiel rauskommt.

RiDDiX schrieb:
Jeder Virus/Malware/Trojaner verbraucht/benutzt deine Internet-Kapazität mit, da man dies hier aber ausschließen kann sollte bei Steam -> Steam -> Einstellungen -> Downloads -> Download-Server -> "DEINE NÄCHST GELEGENDE REGION" auswählen und Steam neustarten genügen. :-)

Mach das. Kann daran liegen.

Zurück
Oben