Gibt Seasonic X-650 langsam den Geist auf? (PC Startprobleme)

Lightning58

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
990
Hi,

ich nutze das Seasonic X-650 (SS-650KM) mit einem PII X6 1090T, ASUS Crosshair IV, GTX470, X-Fi, 3 HDD + 1 SSD + 6 Lüfter. Mein PC hängt immer am Strom, da ansonsten die Lüfter erst mal so laut sind, bevor die Lüftersteuerung vom MB eingreift. Hab z.Z. leider kein anderes Netzteil oder MB zum austauschen und testen da.

Gestern Abend wollte ich den PC einschalten, aber es passierte nichts, als ich auf den Power-Schalter drückte. OK, ich hab dann den Schalter vom Netzteil umgelegt, gewartet bis die LEDs des MB aus waren, denn NT-Schalter wieder umgelegt und nach dem Druck auf dem Power-Schalter am Gehäuse lief wieder alles. Der Rechner war und ist im Betrieb in jeder Lastsituation stabil.

Jetzt komme ich heute von der Arbeit (Rechner war den Tag über nicht an, aber am Strom) und es passiert wieder nichts, wenn ich den Power-Schalter drücke. Ich mache genau das gleiche wie gestern als Problemlösung (NT-Schalter ein/aus) aber es rührt sich diesmal nichts. Auch der 2. Power-Schalter, der direkt auf dem MB (Crosshair IV) sitzt bewirkt keine Reaktion. Dabei leuchten alle LEDs des MB Normal und zeigen die Betriebsbereitschaft an. Ich hab alle Kabel vom Rechner abgezogen, alle Verkleidungen abgenommen und hab bei allen Kabel die Steckverbindungen überprüft und nach Kabelbrüchen gesucht, aber nichts gefunden. Nachdem ich den Rechner dann wieder angeschlossen habe startet er sofort und alles ist normal. Ich habe beide Power-Schalter (Gehäuse + MB) mehrfach getestet und alles funktioniert wieder. Die Spannungs-LEDs auf dem MB sind auch alle grün.

Liegt das am NT bzw. daran, dass ich es nie komplett ausschalte? Hab z.Z. leider kein anderes Netzteil zum testen da und würde ungern mir einfach eins bestellen nur um zu Testen ob etwas defekt ist (hab noch Garantie auf das Seasonic).
 
Moin,

da kann ich dir vermutlich helfen. Hatte bis vor ein paar Tagen exakt das gleiche Problem mit dem Seasonic X-560. Wurde dann zunehmend heftiger, sodass er am Ende nur noch nach Entfernung der Stromzufuhr vom NT für 15 min startete, dann gar nicht mehr.

Ich habe das NT von Seasonic checken lassen, tatsächlich defekt, ausgetauscht gegen das X-650, seitdem Problem komplett behoben.

Zum RMA-Vorgang siehe meinen letzten Post in diesem Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/seasonic-x-560-560w-defekt-wohin.1180837/

Gruß,

jos!
 
Danke jos! Das hilft mir sehr weiter. Ich hab den Thread sogar durchgelesen, aber dein genaues Problem stand da ja nicht drin ;)

Ich beobachte das ganze noch mal weiter. Erstmal schalte ich den PC jetzt komplett aus. Werde dann aber wohl die Garantie in Anspruch nehmen, wenn es schlimmer wird, dann muss der Lappi halt für eine Zeit lang herhalten.

Würde mich (aus reiner Neugier) aber interessieren was da genau bei der Technik langsam kaputt geht, wenn sich ein Experte sich hierher verirrt kann er gerne loslegen ;)
 
Das kann alles mögliche sein. Nahezu jedes Bauteil im Netzteil kann ausfallen. Sehr viele davon führen zu problematischen Verhalten.
 
Ok, das habe ich mir schon gedacht, dass es beim NT nicht so einfach ist, den Fehler ohne Chroma zu finden. Danke trotzdem :) Ich bin nur ein bisschen enttäuscht, dass es wirklich das NT ist. Das Seasonic war damals mit das Beste was es im Consumerbereich zu kaufen gab.

@ ZooLxp

Meine BIOS-Batterie wird kaum genutzt, meine BIOS-Settings bleiben erhalten und Jumper ist auch da und an der richtigen Stelle.
 
Dass ein Jumper fehlen könnte halte ich in dem Fall für recht unwahrscheinlich, da dein PC ja lief.

Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal das NT einschicken, Seasonic hat sich in meinem und anderen Fällen als servicetechnisch enorm hilfreich erwiesen. Dann weißt du nach zwei Tagen bescheid, und vermutlich ist es ja dein Netzteil.
 
Selbst mit Chroma ist die Fehlersuche alles andere als trivial. Einige Hersteller wie be quiet! oder Sea Sonic tauschen daher grundsätzlich aus, wenn das Netzteil an der Teststation problematsiche Werte liefert. Richtige Ursachenforschung wird da gar nicht durchgeführt.

Andere Hersteller wie Enermax reparieren soweit möglich. Gerade bei defekten (ratternden) Lüftern, kaputten Kondensatoren, Kurzschlüssen aufgrund hineingefallener Schrauben, etc. bietet sich das an - Ursachen, die relativ schnell gefunden sind. Erkennt man die Ursache hingegen nicht, wird meist die gesamte Platine getauscht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben