Gibt's Backlightbleeding sofort oder erst nach gewisser Zeit?

Dooqua

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hi all,

bin von 24" FHD auf 27" WQHD gewechselt, beide waren/sind Asus curved mit VA Panel.
Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass der jetzige reichlich BLB hat was der 24" gar nicht hatte. Da ich den 27" nun schon ein paar Tage habe wollte ich mal wissen ob sich dieser Effekt eventuell manchmal erst nach ein paar Tagen einstellt, denn bisher habe ich das ja nicht wahrgenommen. Beim allerersten Einschalten würde ich behaupten, dass da nix war.
Beim Zocken ist es nicht auffällig, da in der Regel immer schnelle Bewegungen angesagt sind (Shooter, Racing) und meistens Tageslicht im Game vorherrscht. Beim Gucken von Filmen ist es schon störend.
Hab gelesen, dass das bei jeder Technik so vorkommen kann. Muss mich wohl damit abfinden?

Grüsse!
 

Anhänge

  • asus_moni.jpg
    asus_moni.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 285
Dooqua schrieb:
Beim Gucken von Filmen ist es schon störend.
Hab gelesen, dass das bei jeder Technik so vorkommen kann. Muss mich wohl damit abfinden?

Bei OLED gibt es das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und fairhext
Für ein VA Panel ist das echt ein sch... Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Also die VA die ich bisher hier hatte, waren meist TV-Geräte, waren tatsächlich relativ gleichmäßig.
Insofern ist das echt so semi.
 
Backlight Leakage (Bleeding) | tftcentral.co.uk

Backlight leakage refers to the problem some screens exhibit where in a darkly lit room, and with a dark image on the screen, you can clearly see areas particularly around the edges where the backlight shines through. This is a problem with the manufacturing stage and quality of the monitor build. A lot of panels will show slightly uneven backlighting, with perhaps a little light noticeable at the edges of the screen or in the corners. This is nothing really to worry about, but panel uniformity can vary from one screen to the next. Some screens on the other hand show far more severe and distracting bleed and often a return to the manufacturer is the only option for the buyer.

Das Backlight Leakage (Bleeding) tritt durch eine ungleichmäßig verbaute Hintergrundbeleuchtung oder Spannung(en) im Gehäuse auf. Dies lässt sich einfach überprüfen, in dem der Rahmen des Monitors ganz vorsichtig bewegt und damit der Lichthof verringert oder vergrößert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So krass hab ich das selten gesehen... So schaut mein 4jahre alter TV aus dem die Backlights solangsam die Puste ausgehen....
 
Zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ist doch Asus, die QS findet beim Kunden statt. Wenn Du kein Panellotto haben willst, müsstest Du schon zu Eizo greifen, nur haben die keine Gamermonitore mehr.
 
Hatte mein TV auch, habe dann den Rahmen vorsichtig nach aussen bewegt und dann war alles weg. Kann sein, dass da etwas zu viel Spannung am Rahmen ist. EInfach mal vosichtig nach aussen drücken, dann kann es sein, dass es weg ist.
 
Die eierlegende Wollmichsau was PC Monitore betrifft gibt es noch nicht.
Mit BLB musst du bei deiner Display Technologie leben, was ja relativ verschmerzbar ist beim Zocken und Arbeiten und, ist dafür aber Langlebig und man braucht sich über nichts Gedanken machen.

OLED sieht für Filme/Medien deutlich besser aus, braucht aber "passive" Pflege und Einschränkungen (geringere Helligkeit + Refresher-Pausen) um Burn-In zu minimieren. Wenn Arbeiten am PC hinzukommt dann ungeeignet.
 
Vindoriel schrieb:
Ist doch Asus, die QS findet beim Kunden statt.

Und der Kunde hat dann noch das Problem vom Overshot weil Asus ja spezielle Schaltzeiten runter haben will.. grauenhaft und teuer noch dazu.
 
Wenn ich das richtig interpretiere dann ist das also von Anfang an und kommt nicht später einfach so. Und der 24" hatte gar nix, total schwarz das Bild, so wie es sein soll. Ärgerlich.
OLED kommt nicht in Frage, die Preise sind ja nicht gerade Mainstream....
Werde morgen mal sehen ob ich Schrauben etwas lösen kann.

Danke erstmal!
 
Bei IPS soll sich das nach ein paar Stunden Nutzung etwas verringern. Wie das bei VA ausschaut: 🤷‍♂️
Aber Wunder darf man nicht erwarten.

Das es beim 27"er krasser ausschaut kann auch mit der Größe zu tun haben, weil die Winkel anders sind auf die Ecken, in die Du schaust.
 
@katzenhai2 selbst bei 32 Zoll sieht das bei mir nicht annähernd so aus

VA Panel sind eigentlich bekannt dafür einen guten Schwarz wert zu haben.
 
So, habe mal die vier Schrauben hinten leicht gelöst, hat etwas geholfen.
Weiss nur noch nicht ob ich den behalte. Andererseits habe ich auch keine grosse Lust laufend Monitore zurückzuschicken. Grübel......
 

Anhänge

  • asus_moni2.jpg
    asus_moni2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 123
Ich habe gerade wieder das Problem, wie vor sechs Jahren, wo ich fünf Monitore durchtauschen musste, bis ich mit dem Dell U2715H einen hatte, der in Ordnung war. Er hatte zwar ein bis zweimal im Jahr ein Scanline Problem, aber das war das geringere Übel. Nun wollte ich wirklich keine 60 Hz mehr mit 6ms Reaktionszeit und bin auf einen 27“ Samsung Odyssey G5 gegangen, der aber natürlich nach zwei Monaten Pixelfehler bekommen hat und nun zur Reparatur ist. Da ich einen zweiten wollte, habe ich das Modell noch in 32“ geholt, welcher aber wegen einer 3cm großen, nierenförmigen Wolke wieder zurückging. Nun habe ich wegen IPS, 165Hz und GSync den MSI MAG321QRDE geholt und einen mit für mich störenden Backlight Bleeding bekommen. Da es mich schon etwas stört, habe ich den Händler (Mindfactory) schon angeschrieben und nun schauen wir mal, was dieser macht. Ich habe mal versucht, mein BLB festzuhalten, aber da es das Handy etwas verschlimmert, habe ich mal die beiden 8cm großen Dreiecke eingekreist, welche immer bei dunklen Hintergründen sichtbar sind.
 

Anhänge

  • 987B03C3-AC16-4582-AF88-EE1B3A7EE361.jpeg
    987B03C3-AC16-4582-AF88-EE1B3A7EE361.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 98
  • FF576113-B87D-4F4A-BE8B-858A5CBB0912.jpeg
    FF576113-B87D-4F4A-BE8B-858A5CBB0912.jpeg
    458,5 KB · Aufrufe: 100
Sieht ja auch ziemlich fies aus.
Meinen werde ich nun doch behalten, so wie es jetzt ausschaut kann ich damit leben. Wenn mein Lottoglück auf Monitore übertragbar ist, dann würde ich wohl endlos zurücksenden....
 
Dooqua schrieb:
So, habe mal die vier Schrauben hinten leicht gelöst, hat etwas geholfen.
Weiss nur noch nicht ob ich den behalte. Andererseits habe ich auch keine grosse Lust laufend Monitore zurückzuschicken. Grübel......
Es gibt deutlich bessere VA Gaming Monitore. Daher würde ich dir empfehlen diesen auszutauschen, sofern es dich stark stört. Ansonsten haben gerade die Curved Monitore oft dieses Problem, da es im Bereich der Krümmung zu Spannungen kommt. Ist das sog. Batman Logo.
 
Habe ihn behalten, auch weil ich das Gefühl habe, dass es nach ein paar Tagen nochmals etwas besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommtomm
Backlight bleeding hat jeder mir bekannte monitor zumindest etwas. Hat sich ueber der zeit nie geändert. Dooqua, dein monitor sieht bzgl blb gut aus, viel spass damit.
 
Zurück
Oben