Gibts einen Asus PG278Q Nachfolger , oder Alternative inkl 3D Fähigkeit?

reiskocher83

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.078
Moin,
also ich finde gar nichts. Der PG279Q kann alles bis auf 3D. Weder beim googlen, noch auf prad.de finde ich was, und die haben eine super Datenbank. Oder gibt es einen anderen HErsteller der 3D unterstützt ich aber zu doof bin was zu finden?

Mein PG278Q ist nämlich kaputt. Kurz nach Kauf damals konnte ich den nur noch einschalten, wenn ich ihn vom Netz trenne, ne Minute warte und dann einstöpsel. Im Betrieb funktionierte die On/Off Taste, aber nicht wenn ich den Monitor nach längere Standzeit anschalten wollte. Keine Ahnung, was da defekt sein könnte. Nun aber tut sich gar nix mehr.

Die Garantie ist wohl abgelaufen, würde den aber sonst trotzdem zur Reparatur abgeben. Ist Asus direkt ne gute Anlaufstelle? Oder lieber zu MEdiamarkt bringen. Ich habe zwar die Quittung nicht mehr, aber vllt wickeln die das trotzdem für mich ab.

Oder habt ihr sonst Tipp für einen 3D Moni? Einer der Vorgänger, Asus VGHxxx ist auch jut, aber kann nur 1080p. Als Übergang würde ich mir den dann holen, weil der erstaunlicherweise noch zu kaufen ist.


gruß
jan :)
 
Der PG278QR ist der direkte Nachfolger.
Der ist im Vergleich zum PG279Q auch 3D-fähig.

Der PG278Q(R) ist das TN-Panel (mit 3D-Fähigkeit)
Der PG279Q ist das IPS-Panel (fehlt wohl die 3D-Fähigkeit)

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html?hloc=at&hloc=de


Garantiezeitraum ist btw. drei Jahre. Ich weiß ja nicht ob du den Monitor relativ zeitnah zum Release im Januar geholt hast, oder erst später. Vielleicht haut das ja noch hin. Wobei ohne Beleg natürlich schwierig ist.

Alternativ bliebe dann noch der Dell S2716DG. Das sind die einzigen zwei 1440p Monitore auf 27" mit 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze den QR, bin äusserst zufrieden damit. Den ersten musste ich jedoch nach 4 Tagen wieder austauschen, aufgrund eines Pixelfehlers. Das Austauschgerät hatte dann den "QC-passed" Sticker auf der Verpackung. Dieser läuft nun seit ca 8 Monaten einwandfrei.
Vorteil zum "Q" - er hat auch noch zusätzlich einen HDMI Anschluss. Mir fällt jetzt nichts negatives zum QR ein. Melde dich, wenn du Fragen hast :)
 
Oh, Leute, danke euch allen für die Hilfreichen Antworten. Ihr seid die Besten ♥

@kachiri
IPS und 3D geht vermutlich nicht so gut einher. Schade eig.

@Spillunke
Welchen würdest du denn nehmen?

@kukddr
Was kann der R denn mehr als der PG278Q. Ich trau mich nicht selbst anfangen zu rechechieren, hab mir letzten einen Blutooth Lautsprecher gekauft, und das er gab knapp zwei Wochen lang nach Feierabend informieren informieren und nochmals informieren gg

gruß
jan


EDIT:
Wie gut ist eig die sogenantne Interpolation beim Dell? Beim Asus Gerät ist die wirklich top, das bedeutet halt, wenn die native Auflösung zu hoch ist, lässt sichs auf FullHD reduzieren und das Bild ist nicht verzerrt oder sonst irgendwie schief. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
EDIT:
Wie gut ist eig die sogenantne Interpolation beim Dell? Beim Asus Gerät ist die wirklich top, das bedeutet halt, wenn die native Auflösung zu hoch ist, lässt sichs auf FullHD reduzieren und das Bild ist nicht verzerrt oder sonst irgendwie schief. :D

Ist halt etwas unscharf durch die niedrigere Auflösung, aber sonst in Ordnung.
 
Dein Gerät hat 3 Jahre Garantie und ist bei Geizhals seit 07.01.2014 gelistet. Weißt du ungefähr wann du den gekauft hast?
Lässt sich am Typenschild ein Herstellungsdatum entziffern?
 
@Berserker

Joa, December 2014. Problem ist aber weiterhin, dass ich den Beleg nicht mehr hab. Denke aber, den braucht Asus auch nicht weil sie ja wissen wass sie den Monitor auf den Marktgebracht haben :D

Das bedeutet, wenn als Garantiefall ansehen, dann nur mit dem Asus Support?

gruß
jan :)
 
ASUS brauch einen Beleg dafür, dass du den Monitor im Dezember gekauft hast. Wenn du ihn anscheinend bei MM gekauft hast, gibt es eventuell die Möglichkeit, dass die dir noch einmal eine Abschrift der Rechnung/Quittung ausstellen können. Wenn es ein sehr kulanter Kundenbetreuer ist.

Garantieansprüche ohne Beleg sind eigentlich so gut wie unmöglich durchzusetzen.
Am besten einfach mal ASUS kontaktieren.

Zum Unterschied zwischen Q und QR: Anscheinend hat sich grundsätzlich nicht viel geändert. Der QR lässt sich "OCen" auf 165 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke kachiri, ich werde den MM einfach mal anmailen. Mal gucken ob die überhaupt Bock auf sowas haben.

Joa, und sonst mal gucken was ich jetzt mach. Entweder den QR oder doch den Dell.

Jedenfalls, danke dir und den anderen für die turbo schnelle Hilfe :)


gruß
jan :)
 
Gerade mal bisschen bei ASUS recherchiert, zu den Garantiebedingungen steht folgendes:
Garantiedauer des Produktes:
Diese Garantie gilt für die auf dem Etikett auf der Rückseite oder auf dem Seriennummernaufkleber des Produktes angegebene
Dauer („Garantiezeit“), z. B.: 12M bedeutet 12 Monate, 24M bedeutet 24 Monate und 36M bedeutet 36 Monate ab dem Tag an
dem das Produkt erstmals durch einen Endkunden erworben wurde („Kaufdatum“). Falls kein Kaufbeleg vorgezeigt werden
kann, gilt das Herstellungsdatum des Produktes als Kaufdatum.
 
Zurück
Oben