Gibts hier Klempner im Forum die sich auskennen mit Wasserhähnen?

kronen

Lieutenant
Bei mir in der Küche ist der Wasserhahn undicht. Und zwar läuft da Wasser raus wenn ich den Hahn aufdrehe. Das Wasser kommt durch die Schlitze. Also oben ist der Hebel selbst wo man warm oder kalt einstellt und das Mittelteil
mit der Wasserdüse selbst ist drehbar nach links und rechts und wenn man das Wasser aufdreht dann läuft es dort
durch die Schlitze. Ich verstehe nicht genau was da undicht ist. Jedenfalls läuft es dann seitlich runter, was eigentlich nicht direkt schlimm ist, weil seitlich ja die Arbeitsplatte ist oder wie man das nennt und von dort aus läuft das Wasser dann in den Abfluss.

Was ich aber nicht verstehe ist was genau ist da undicht, dass das Wasser schon seitlich aus dem Hahn selbst rausläuft?
Ist da im Wasserhahn selbst ein Schlauch wo das Wasser durchläuft? Ist dann also der Schlauch innen undicht?

Heute habe ich jetzt zufällig gesehen, dass der Wasserhahn selbst, dadurch dass da ja Wasser rausläuft, an der Rückseite jede Menge Schimmel angesetzt hat. Das sieht echt ziemlich eklig aus. Aber meine Frage ist jetzt, wird dadurch am Ende das Wasser was zum Hahn rauskommt verseucht? Gibt es da irgendeinen möglichen Kontakt? Ist im Hahn selbst ein Schlauch drin wo das Wasser durchfließt oder ist der Hahn selbst einfach hohl und das Wasser fließt durch ohne Schlauch? Könnte Schimmel der außen ist dann auch nach innen kommen?

So in etwa sieht das bei mir auch aus. Das Wasser kommt auch genau an der Stelle raus die hier markiert ist auf dem Bild.

http://imageshack.us/photo/my-images/205/p10201706538072.jpg/

Das muss gemacht werden, keine Frage.

Aber was mir jetzt Sorgen macht, wenn außen am Hahn Schimmel ist von dem Wasser was da runterläuft kann dann auch Schimmel innen rein so dass das Wasser was aus dem Hahn kommt verseucht ist?! :eek::eek::eek:
Ich trink das ja die ganze Zeit.

Hallo,

da ist bestimmt kein Schimmel dran sondern Kalk. Durch den Einhebelmischer geht auch kein Schlauch, im inneren befindet sich eine Katusche welche auch gewechselt werden kann.
Diese ist aber nicht der Grund warum es tropft. Dein Einhebelmischer ist am beweglichen Teil durch O- oder Lippenringe abgedichtet die auch gewechselt werden können was kein grosses Problem darstellt falls du keine 2 linken Hände hast.
Vorausgesetzt es ist eine hochwertige Armatur ansonsten lohnt es sich nicht.
Du müsstest den Hersteller wissen und könntest bei einem Fachmann Ersatz bestellen. Die Dichtungen kosten ca. 10 Euro.
Irgendwo im WWW habe ich auch schon mal eine Anleitung gefunden, musste mal suchen.
Die schenkbaren Einhebelmischer werden alle mit der Zeit undicht, bei mir auch aber ich kann es ja.

Hi, ich glaub das Teil muss komplett raus es sieht auch eklig aus aber mir gings jetzt drum ob Schimmel der außen ist auch nach innen kann und dann das Trinkwasser verschmutzt das wäre ja richtig schlimm. Von außen sieht das echt eklig aus ich bin selbst erschrocken als ich die Rückseite von dem Hahn sah weil ich ja sonst nur die Vorderseite sehe.