Gibts Vorratsdatenspeicherung noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie2

Lt. Commander
Ich hab gelesen die gäbs nicht mehr und jetzt wäre man im Internet quasi wieder unverfolgbar. Stimmt das? Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen. Die Provider loggen doch garantiert noch oder?

Naja, unverfolgbar bist nicht je nach dem wie lange dein Provider die Daten speichert zur Rechnungserstellung. ;)

Selbst, wenn die Provider wirklich mit dem Loggen aufgehört hätten (Was sie nicht haben), dann wärest du trotzdem nicht "unverfolgbar". Wenn sie dich finden wollen, dann finden sie dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde jede Wette eingehen, das weiter fleissig gespeichert wird. Egal wie die Bezeichnung oder der offizielle Grund dafuer heissen sollte.

Über deine IP bist Du immer ermittelbar, und es wird fleisg weiter gespeichert.

also vor einem Jahr hat Alice sich noch geweigert Daten zu speichern...weiss nicht wie es zur Zeit aussieht.

Alice speichert genau so wie jeder andere ;)
Die geben sogar deine IP bzw Adresse ohne Richterlichen Beschluss raus! Hab da erst gegen geklagt.

Die Daten werden nicht weniger gespeichert als vor der Vorratsdatenspeicherung.

Ich habe 2008 für ein Referat über die Vorratsdatenspeicherung recherchiert. Dabei fand ich heraus, dass die Aufklärungsrate bei Internet-Kriminalität durch die Vorratsdatenspeicherung um 0,05 Prozent oder so gestiegen ist. Also KAUM. Das lag daran, dass man bei einem Verdacht EH vom Provider alle Daten bekommen hat.

Im Internet bist du also nach wie vor verfolgbar, da es mit der Vorratsdatenspeicherung garnichts zu tun hat.

Freak-X schrieb:
Selbst, wenn die Provider wirklich mit dem Loggen aufgehört hätten ...

Wozu sollten sie das tun? Die paar Bytes was einmal Einwählen verursacht macht in Zeiten von Terra- und Peta-Bytes-Speichervolumen den Braten auch nicht mehr fett.

habe gestern gelesen, dass der innenminister sie jetzt wieder einführen will, wegen dem ganzen neuen terrorkram. manchmal nervt die politik in deutschland :) die diskussion hatten wir doch eigentlich schon!

Zuletzt bearbeitet:
Alles wird gespeichert! Mach Dir klar, dass schon Warenhäuser Deine Daten sammeln, da man damit Geld verdienen kann.

Was meinst Du was erst die Geheimdienste und die eifrigen Datensammler ala Google machen!
Jede Deiner Suchanfragen wird unter Deiner IP gespeichert und zugeordnet - hat Google selbst vor einer Weile zugegeben!

Wobei das nichts mit anonym im Internet zu tun hat! Etwas Besserung verspricht yap! Kannst Du ja mal bei Google eingeben! :D
Endgültig sicher bist Du aber nie!

Aber ich dachte die hätten aufgehört. :mad:
Bedeutet das wenn einer ein Forum hat und sagt dort spammt jemand der hat die und die IP dann gibt der Provider dem einfach so die Daten raus? :eek:

Bedeutet das wenn einer ein Forum hat und sagt dort spammt jemand der hat die und die IP dann gibt der Provider dem einfach so die Daten raus?
Die Daten bekommt lt. Gesetz so oder so NUR die Staatsanwaltschaft.

Dass das nicht hinhaut, sieht man daran wieviele Abmahnanwälte über die IP die Anschrift bekommen.

Einfach "sagen" reicht aber nicht, es muss ein begründeter Verdacht vorliegen. Liegt der vor, gibt der Provider die IP aber so oder so raus - auch ohne Anti-Terror-Gesetz und Vorratsdatenspeicherung.

Wenn die Vorratsdatenspeicherung btw schon einmal wegen Verstoßes gegen Grundgesetze wieder abgeschafft wurde, dann kann man sie jetzt nicht - weil man sich vom Terror plötzlich doch wieder bedroht fühlt - einfach wieder einführen.

Wir müssen eine heroische Gelassenheit entwickeln"

Ich gehe auch schon immer mit Gelassenheit da ran.

Besonders nach der Aufführung Volker Pispers - Bis Neulich

Hoffe nicht das die Regierung jetzt auf kosten von allen Bürger in ein Rechtsstaat das wahr machen und die Daten speichern alle.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wie Paranoid manche doch sind ;)
es ist doch völlig Egal ob die Provider die zugeteilten IPs Mitloggen.

Wieso?

Und was ist eigentlich mit diesen Abmahnanwälten? Muss man da zahlen oder kann man die ignorieren? Da könnte doch jeder kommen und einem einen Brief schreiben. :rolleyes:

kommt drauf an ob du schuldig bist und ob der Anwalt im Auftrag des Urhebers handelt...

aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Gibt es sie oder nicht?

es gibt sie und es wird sie immer geben.

Von uns bekannt oder nicht...

Einfach Cyberghost VPN nutzen und fertig! Oder eben sich an die deutschen gesetze halten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben