GiBy Aorus 5 AX 370: beide Soundchips getrennt ansteuerbar?

9pinking

Lieutenant
Hallo an Alle,

bin nicht sicher, ob das Thema zu den Mainboards, zur Kategorie Sound oder zur Kategorie Win10 gehört, habe es aber mal hier reingestellt, weil es mir hier am passendsten vorkommt:

Ich besitze das Gigabyte Aorus x GA-AX370 Mainboard, das ja zwei Soundchips und getrennte Verstärker für Front- und Rear-Audio besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit unter Win10 den vorderen Chip z.B. mit dem Ton von einer Abspielsoftware für MP3s zu belegen, diesen dann per Kopfhörer abzugreifen, gleichzeitig über den Rear-Ausgang ein 5.1. System ansprechen mit z.B. dem Ton des TV-Empfängers?
Bis jetzt habe ich da keine Lösung gefunden, wenn es denn vorgesehen ist.

Gruß

9pinking

PS: meine Signatur ist noch nicht angepasst:)

Jeder aktueller Rechner hat ja mehrere Soundkarten verbaut. Selbst wenn man nur einen Soundchip auf dem Board hat. Von der GPU kommt mindestens auch noch einer. Du kannst sie getrennt nutzen. Getrennt nutzen kannst Du sie in der Form, als das Du im jeweiligen Programm die richtige Soundkarte als Wiedergabegerät auswählst. Unter Windows ist immer eine Soundkarte das Standardgerät.

Hm, erstmal danke für den Hinweis, war mir so bis jetzt nicht bewußt.

Nichts desto trotz schaffe ich es nicht, beide Ausgänge gleichzeitig zum Laufen zu bekommen, schon gar nicht mit unterschiedlichen Quellen für die Ausgabe.
Werde mich am WE nochmal ausführlich damit befassen.

Gruß

9pinking

Ja, das klappt eben auch nur, wenn Du im jeweilig genutzten Programm die Soundkarte auswählen kannst. Das hat wenig mit Windows zu tun. Bei Windows setzt Du eben eine Soundkarte als Standard Gerät. Und die wird automatisch genommen. Willst Du eine andere nutzen, musst Du entweder das Standard Audio Gerät ändern oder, wenn die Möglichkeit besteht, die eben bei weitem nicht immer besteht, die Soundkarte im Programm auswählen.

Na dann geh ich mal auf Recherche, welche Programme das eventuell können.

Danke für die Auskunft, hatte gehofft, es gäbe einen Trick, daß unter Win 10 zwei Soundkarten sozusagen als erste bzw. zweite Standardkarte eingerichtet werden, die dann über ein Script den einzelnen Progs zuweisbar wären.

Nochmals Danke.

Gruß

9pinking

Danke für den Tipp:)

Zurück
Oben