GiBy GA-Z77-DS3H und Zotac GTX 670 AMP! .. PCI-E 3.0

treffnix85

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
146
Hallo,

ich habe mal eine sehr eigenartige Frage. Und zwar, würde ich meinen, das meine oben genannte Graka, nicht auf PCI-E 3.0 läuft sondern nur auf 2.0 . Ich finde aber nix im Bios wo man das einsehen kann oder umstellen kann.

Kann mir jemand einen Tip geben???
 
GPU-Z laufen lassen.

Da siehst Du es.
 
Hallo treffnix85!

Das wichtigste ist, Deine Karte muss im richtigen Slot stecken http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147#ov.
Das ist der blaue Slot PCIX16, also der, der am nächsten zur CPU sitzt.
Falls Du im Bios unter (PEG Gen3 Slot Configuaration) nichts verstellt hast läuft die Karte auch mit PCI-E 3.0
Du kannst es aber mal kontrollieren.
Du rufst das Bios auf und wählst die klassische Ansicht, nicht die 3D-Ansicht. Unter Umständen einfach mit F1 wechseln.
Dann siehst Du links oben den Reiter "M.I.T.", den anwählen und unter "M.I.T." den Punkt >"Diverse Einstellungen" aufrufen.
Dort erscheint dann "PEG Gen3 Slot Configuration". Dort sollte dann rechts "Auto" stehen. Also auf keinen Fall "Gen1" oder "Gen2".
Und dann kann die Grafikkarte auch PCI-E 3.0 nutzen.
Wenn Du das mit GPU-Z testen möchtest, dann ist es wichtig GPU-Z nicht einfach nur zu starten. Denn dann wird Dir unter "Bus Interface" nur PCI-E 2.0 angezeigt.
Du musst den "BurnIn-Test" starten. Eventuell wirst Du vorher noch aufgefordert, etwas zu installieren um den Test ausführen zu können.
Wenn der Test dann gestartet ist, wirst Du sehen, das unter "Bus Interface" von PCI-E 2.0 auf 3.0 gewechselt wurde.

Gruß Andi
 
Wenn die Karte richtig steckt zeigt GPU-Z auch gleich PCI-E 3.0 an.
 
also karte steckt in den oberen slot. also richtig. und im bios ist dort gen auf auto. aber die karte bleibt weiterhin auf pcie 2.0 ...
 
Hast Du den BurnIn-Test von GPU-Z mal laufen lassen?
Wie stellst Du überhaupt fest, dass nur PCI-E 2.0 verwendet wird?
Mit meinem Beitrag zu GPU-Z und BurnIn-Test wollte ich Dir auch aufzeigen, dass PCI-E 3.0 auch nur dann verwendet wird, wenn es gebraucht wird. Wird von der Grafikkarte keine große Leistung benötigt, dann läuft sie auch nur mit PCI-E 2.0. Wichtig bei diesem BurnIn-, bzw. Rendertest bei Bus Interface während des Tests "...@x16 3.0" steht.

Gruß Andi
 
Was steht denn im Bios unter
"PEG Gen3 Slot Configuration"
?

Keine Ahnung, ob es etwas mit dem Grafikkarten-Treiber zu tun hat. Das z.B. beim Windows Standardtreiber für die Grafik die Karte nicht voll ausgenutzt wird. Wenn ich mich nicht täusche war das unter Windows 7 nur ein einfacher VGA-Treiber.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios ist es auf auto. wenn ich auf gen 3 mache, ist keine änderung. so treiber von nvidia aktueller ist installiert.
 
Die Grafikkarte steckt also in dem PCIX16-Slot.
Ist die Grafikkarte auch direkt mit dem Netzteil verbunden? Also das sie ihren Strom nicht nur aus dem PCIX16-Slot zieht.
Dann kannst Du ja mal das aktuelle Bios aufspielen (F11a).

Gruß Andi
 
aktuelles bios ist drauf. graka bekommt auch vom netzteil strom wie es sein sollte. bin mit mein latein am ende...
 
Steckt denn noch zB eine andere Grafikkarte auf einem anderen PCI-Slot? Falls ja diese bitte mal entfernen.
Hast Du trotz dem neuen Bios mal einen CMOS-Reset gemacht?
Dann nochmal testen.
Und Du verwendest die aktuelle GPU-Z Version?

Gruß Andi
 
Keine weitere Karte im Gerät! Nur die Graka! Und ja aktuelle gpuz Version
 
Wenn das nicht weiterhilft, hast Du noch eine Nvidia-Grafikkarte die PCI-E 3.0 unterstützt?
Dann mal mit der testen. Und falls möglich die AMP-Karte mal auf einem anderen Mainboard mal testen. Funktioniert die Karte auf einem anderen Mainboard mit PCIX16 auch nicht richtig, scheint sie wohl eine Macke zu haben.
Denn dieser Verdacht kommt bei mir so langsam auf.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keine karte zum testen weiter hier. und eine möglichkeit auf nen anderen board eben so nicht. leider. ich überleg mir ja schon ne neue karte zu kaufen... ...muss mich aber mal verbessern es ist keine amp! version meine zotac. eventuell nen bios update der karte?
 
Was steht denn in den 3D-Einstellungen von den Nvidia-Einstellungen?
Automatisch, x16, x8 etc?

Gruß Andi
Ergänzung ()

eventuell nen bios update der karte?

Wenn ich mich nicht täusche unterstützt die GTX 670 von Anfang an PCI-E 3.0. Bei einem Bios-Update der Karte kann es sein, das sie dann nicht mehr funktioniert! Und die Garantie müsste auch weg sein.

Gruß Andi
 
wo meinst du jetzt genau? also bei systeminformationen erkennt der treiber echt nur gen2 obwohl ich nun im bios gen3 drin hab und nicht auf automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
gut. da haben wirs. das ja blöd nun. mh...
 
Zurück
Oben