Gier frisst Hirn - Jemandem auf Ebay Kleinanzeigen die Handynummer gegeben

Sun-Berg

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2008
Beiträge
1.658
Guten Morgen,

Ich habe heute Morgen auf den Ebay Kleinanzeigen ein Angebot zu einer 6800XT für 680€ gefunden und die Person sofort angeschrieben. Die Person ist seit 2017 auf EKA und hat gute Bewertungen. Sie hat sofort zugesagt und nach meiner Whatsapp Nummer gefragt. Ich Depp hab die natürlich sofort geschickt. Danach kam natürlich nichts mehr.

War ja klar. So ein gutes Angebot kann es eigentlich nicht geben, was mir hätte vorher klar sein sollen. Also wahrscheinlich ist der Account der Person gehackt worden.

Was könnte ein evtl. Betrüger mit meinem Namen und Handy/Whatsappnummer ansellen? Was könnte ich dagegen tun?

Ich würde jedem raten, seine Nummer nie preiszugeben aber selber zu dumm wei Gier.
 
Ähm, ich würde mal einen Tag warten ob nicht doch noch etwas kommt. Immerhin arbeiten die meisten unter Tage und kümmern sich um ihre Verkäufe am Abend.

Ansonsten kann nicht viel passieren, viele haben ihre Nummer auch im Telefonbuch stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Das muss alles nicht so schlimm sein. Kann auch nur sein, dass 5 Minuten später jemand 700 EUR geboten hat und der Verkäufer dich halt jetzt ghosted.

Gier frisst zwar Hirn, aber dir ist ja kein wirklicher Schaden entstanden. Seine Handynummer preiszugeben ist jetzt wirklich keine Kapitaldummheit.

Aus meiner Sicht kann ein Betrüger damit nicht viel wirklich schadhaftes anfangen. Höchstens deine 2 Faktor Authentifizierung per SMS aushebeln, wenn er es schafft sich eine neue SIM für deine Nummer zu besorgen. Aber das muss vom Provider kommen. Da muss er also dazu in der Lage sein und auch deine Accounts gehackt zu haben. Das ist schon ziemlich weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ok, Danke für die Antworten. Das beruhigt mich.

Ich finde es allerdings komisch, dass jemand nach der Whatsappnummer fragt, wo man doch genau so gut über EKA kommunizieren könnte.

edit: Ebay hat mir inzwischen geschrieben, das Konto wäre wegen Missbrauchs gesperrt. War also wahrscheinlich eine Betrugsmasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit der Telefonnummer aleine lässt sich kaum etwas anfangen. Telefonnummern könnte man sich deutlich einfacher besorgen als über ebay.
 
Normalerweise wird nach einer Whatsapp oder Handynummer gefragt um dort die "Verhandlungen" weiter führen zu können ohne das ebay bzw. Kleinanzeigen diese nachverfolgen und einschreiten kann.

Wahrscheinlich wurde das Profil einfach vorher schon gesperrt und der Betrüger hat sich deswegen nicht mehr die Mühe gemacht dir nochmal zu schreiben.

Mit deiner Nummer selbst kann er sonst eigentlich nicht wirklich viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zurück
Oben