GIF Animation

tilmazio

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
Hallo! Ich schreibe einen Aufsatz über Künstler, die mit GIF-Animationen arbeiten. Dabei stellt sich mir die Frage, warum Steve Wilhite und Co bei Compuserve diese Möglichkeit, mehrere Bilder in die Datei einzubauen, erdacht haben. Ich kenne die Spezifikationen 87a und 89a, die LZW-Komprimierung und weiss, dass diese Eigenschaft, Animationen darzustellen, eigentlich ein zufälliges Nebenprodukt war. Und es will mir nicht in den Kopf, warum man bei einem Verfahren, das entwickelt wurde, um Bilder auf verschiedenen Computertypen anzuzeigen und dass so klein wie möglich sein sollte, mehrere Bilder speichern kann. Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Grüße, T.
 
Meine Meinung dazu.

Denk mal in die Zeit zurueck, wo das aufstrebende Internet mit Analog-Modems angewaehlt wurde.
https://en.wikipedia.org/wiki/Modem
Das was mit denen uebertragen wurde konstest Du mitschreiben.
Spaeter gabs ISDN, was im Maximum 128 KBit/s brachte.

Sprich die Datenraten waren unterirdisch.
Und kennst Du (noch) das Daumenkino?
https://de.wikipedia.org/wiki/Daumenkino

Das ist die Vorlage fuer animierte GIF. Klein genug um uebertragen werden zu koennen zum Betrachter und eine Moeglichkeit etwas Animation (Leben) in die Seiten zu bringen. Flash und solch Krams war da garnicht geboren. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb und whats4
Wie gesagt, dass man mit den verschiedenen Bildern Animationen machen konnte, ist erst später aufgefallen, als Netscape 2.0 das dargestellt hat. Dann wurde es natürlich aus den von Dir genannten Gründen genutzt, um ein bisschen BEwegung auf die "Homepage" zu bringen. Aber dafür waren die Bilder nicht eigentlich da.
 
Hab mal ein wenig recherchiert (überflogen) - anscheinend war die Funktion ursprünglich für ein Kompressionsverfahren, in dem das gleiche "Still"-Bild in verschiedenen Farben, waren ja ursprünglich nur 256 oder so, gespeichert war. So konnte durch Mischen irgendwie ein besseres Bild erzeugt werden.

Jedoch keine Garantie für Richtigkeit, habs echt nur überflogen und nicht ordentlich gelesen, jedoch zum selber nachlesen:
Smithsonian Artikel
popularmechanics Artikel

Wenn du das rausgefunden hast, dann schreibs ruhig hier, rein, würde mich sehr interessieren. Hab selber nur gerade nicht die Zeit dafür. Viel Erfolg mit dem Aufsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tilmazio
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die beiden Artikel kenne ich. Allerdings helfen Sie mir nicht weiter, möglicherweise weil ich als Nichtinformatiker nicht alles verstehe.
Laut GIF-Spezifikation gab es 256 verschiedene Farben.
Wikipedia: "The format supports up to 8 bits per pixel for each image, allowing a single image to reference its own palette of up to 256 different colors chosen from the 24-bit RGB color space. It also supports animations and allows a separate palette of up to 256 colors for each frame."
Ist das so zu verstehen, dass diese "separate palette of up to 256 colors for each frame" dann durch mehrere, aufeinander folgende frames (also Einzelbilder) erweitert werden konnte, so dass man diese ganzen RGB-Farben wiedergeben konnte? Also das, was Du mit Mischen meinst?
 
Jedes Bild/Frame einer GIF "Animation" kann seine eigene 8 bit Palette verwenden und es gibt einen Animationsmodus, in dem der Inhalt eines vorherigen Frames bei allen folgenden sichtbar bleibt. Es ist also möglich, GIF Standbilder mit 24bit Farbtiefe zu erzeugen, indem man jeweils 256 Farben in einen eigenen Frame packt und daraus das Bild stückchenweise zusammensetzt. Wurde abseits der Demonstration, dass es möglich ist, afaik nie in der Praxis verwendet und hat spätestens seit PNG jegliche Daseinsberechtigung verloren.

Edit: Wikipedia hat sogar ein Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/GIF#True_color
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tilmazio
Tausend Dank.

In der Beschreibung zu der GIF Animation (!) bei Wikipedia, die diese Farbgebungsgeschichte erklärt, findet sich eine Erläuterung, dank der ich´s endlich vollständig kapiert habe:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FullColourGIF.gif

Vorher war ich nicht auf die Idee gekommen, dass die verschiedenen Bilder etwas mit der Farbe zu tun haben könnten. Ich dachte immer, das hat was mit der Kompression zu tun.

Vielen herzlichen Dank nochmal, Ihr habt mir sehr weiter geholfen! 👍
 
Zurück
Oben