gif-Bild transparent machen

frank_gayer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich muss ein gif-Bild transparent machen. Die Transparenz sollte einstellbar sein. Habe die gängigsten Grafkprogramme durch, irgendwie finde ich aber nichts. Wer kann mir helfen ???

Frank

Also mit dem Microsoft Photo Editor der beim Office XP dabei ist, mit dem gehts ganz gut. Du wählt einfach das Tool aus und klickst auf den Bereich der transparent werden soll.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe gehts auch mit Corel Graphics Suite 11 und 12 und dabei entweder PhotoPaint oder Draw!

Hallo,

habe das Programm heruntergeladen. Finde aber nirgendwo einen Hinweis ein Bild transparent machen zu können. Ich kann lediglich die einzelnen Farben meines Bildes anklicken, würde aber gerne das komplette Bild transparent machen.

Frank

Was willst du genau? Du kannst bei GIF-Bildern 256 Farben verwenden und eine dieser Farben als "transparent" markieren - d.h. die Farbe wird nicht angezeigt, sondern der dahinter liegende Hintergrund...wenn du aber ein Bild komplett z.b. 50% Durchscheinen lassen willst, dann geht das mit GIF klarerweise nicht

Du must auf 256 Farben reduzieren und den Farbverlauf des Hintergrund einfarbig (Weiß) machen.
Diverse Programme haben entsprechende Fangfunktionen dafür.
Dann als GIF-Transparent abspeichern und die Farbe Weiß als Transparenzfarbe auswählen.

Hallo,

ist klar. Ich will ja aber alle Farben transparent haben und das geht eben nicht.
Also auch blau und gelb, damit man auch Schrift darüber erkennen kann, wenn ich das z.B. ls Plakat nachher verwenden will.

Frank

Das geht so nicht.
Du kannst höchtens das Bild mit einem Hintergrund "statisch" transparent machen.
Hierzu gibt es in verschiedenen Programmen eine "Überblendfunktion".
Damit lassen sich zwei Bilder "durchscheinend" überlappen.
Das ist dann aber mit dem Hintergrund fixiert.

Zurück
Oben