Giftstofffilter bei ASA etc.

Atom99

Ensign
Hallo zusammen.

Da ich bald meinen ersten Drucker bekomme, aber fast ausschließlich ASA drucken werde würde ich mich über eure Erfahrungen in diesem Bereich freuen. Evtl. hat der ein oder andere ja schon selbst einen Filter gebaut oder gekauft.

Der Drucker soll bei mir im Keller stehen, in dem Raum ist aber kein Fenster. ICh würde mir zu diesem Zweck einen Temtop M10i besorgen, um den VOC Gehalt auch messen zu können.

Da die Drucker wie in meinem Fall der Bambulab X1C nicht wirklich dicht sind dachte ich daran, eine extra Einhausung zu nutzen. Am besten aus Folie um Geld zu sparen. Damit die Temperatur nicht beeinflusst wird wäre es ja praktisch, die Luft durch einen kombinierten großen HEPA und Aktivkohlefilter zu schicken und die gefilterte Luft wieder dem Gehäuse zuzuführen.

Anhänge

• 1730492853823.png
    1730492853823.png
    580,9 KB · Aufrufe: 50
Ich hab bisher nur etwas ABS in meinem P1S gedruckt.
Ohne den Extralüfter stinkt es schon böse nach Plastik. Wenn den Gehäuselüfter mit dem Kohlefilter auf >80% stellst, riecht es quasi nicht mehr nach Plastik.
Wäre aber auch interessiert zu wissen ob es da mehr braucht.

ich habe aus Ikea Lack Tischen, Plexiglas und Silikon ein Case gebaut. Abluftkommt aus dem Fenster oder durch Aktivkohlefilter.
Wobei die der ich Aktivkohlegranulat in Strumpfhosenabschnitten in dem Abluftrohr befestige

Ich hab einen gebrauchten mi air purifier mit HEPA und zusätzlichem Aktivkohleflies neben meinem Drucker stehen, ich drucke nur PLA und PETG, aber gesund sind die beigemischten Zusatzstoffe mit Sicherheit nicht.

Ich hab auch einen xiaomi compact. Der Hepa funktioniert super, aber Aktivkohle ist da nur sehr wenig drin, die in kürzester Zeit gesättigt ist.
madmax2010 schrieb:
Wobei die der ich Aktivkohlegranulat in Strumpfhosenabschnitten in dem Abluftrohr befestige
Hast du davon mal ein Bild? Das hört sich ja abenteuerlich an^^

Soweit wie ich im Netz recherchiert habe kam folgendes raus:

-Auch PLA und PETG produzieren Feinstaub sowie VOC (giftige Gase), nur halt entsprechend weniger.

-Am Geruch kann man nicht festmachen, dass die Luft sauber ist da ein Großteil der VOCs geruchlos sind.

-Der Gehäuselüfter läuft eig. nur bei PLA um die Temperatur niedrig zu halten. Bei ABS etc. ist er eig. aus. Daher ist es auch nicht ideal, einfach frischluft zuzuführen und die Abluft aus den Fenster zu blasen, da es zu warping etc. kommen kann durch Temperaturschwankungen. Am besten filtert man die Luft nur. Es gibt dafür im Gehäuse die Möglichkeit per Bentobox, die ist aber klein und hat nur wenig Aktivkohle drin.

-Nur Aktivkohle kann die VOCs herausfiltern, aber auch nur effektiv wenn die Luft den Filter öfters passiert. Dafür am besten eine dickere Schicht Aktivkohle nutzen.

Aktivkohle gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. Bessere Köhle nimmt bei der selben Größe mehr auf. Hier auf einen hohen CTC Wert ( über 80) oder hohen Jodwert (über 1000) achten. Und sie muss säurefrei aktiviert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
In cannabis Zubehör findet man riesige Kohlenstofffilter mit großem Lüfter und mächtig Durchsatz. Ich überlege mir sowas in die Werkstattkammer zu hängen.

@SpamBot Danke für den guten Tipp! Ich hab mich mal umgesehen, die meisten haben Einwegfilter, aber ein Hersteller hat einen wiederbefüllbaren Filter im Programm mit einer Schichtdicke von 3,7cm in verschiedenen Größen. Gepaart mit einem Inlinelüfter, aber ohne Abluftschlauch sondern einfach in die Umhausung gestellt oder gehangen sollte das eine gute Lösung sein. Fehlt nur noch ein kleiner Hepa Filter für Partikel, aber den kann man sich ja im Notfall selber bauen.

Ist mit Werkstattkammer eine extra Umhausung für Geräte gemeint oder generell ein Raum zum werkeln? Weil sich Aktivkohle schnell auch mit allen möglichen ungefährlichen Gasen sättigt, da könnte es sonst sein, dass sie nicht lange hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ich verwende einen "Comedes Lavaero 150 eco" mit HEPA- und Aktivkohle-Filter der in der Nähe des Druckers steht. Drucke aber auch nur PLA, PETG und TPU.

@Atom99

Im Sommer steht der Drucker in der Werkstattkammer, das ist eine 3 m² Kammer im Dachboden. Hier wäre ein Filter nur nice2have weil man über eine Außentür über meine Dachterrasse reinkommt.

Aber im Winter wandert der Drucker wegen der Temperatur in die 1m² Heizungskammer. Hier brauche ich einen Filter da diese am Wohnbereich ist. Neben der Gasheizung ist noch ein Waschtrockner im Raum. Das sollte für die Filter OK sein.

Aktuell habe ich nur einen dicken Kohlefilter für so ein Growzelt. Einen hepa Filter werde ich aber noch zuschalten.

Diese große Filter sind aber extrem. Wenn ich das Gebläse auf Vollgas kaufen Lassen ist ganz schön was los. Der ist wohl 100 Fach überdimensioniert :P

Welchen Filter bzw. Lüfter benutzt du denn? Wenn der wirklich so viel Power hat kann man ja einen Hepa Filter davor nutzen. Ich hab schon entsprechende Vorrichtungen gesehen zum ausdrucken, die einen kleinen HEPA Filter von einem Luftreiniger nutzen.

Atom99 schrieb:
einen Hepa Filter davor
Ich dachte der Filter ist feiner und kommt danach?

Die Luft wird bei diesen Set ups über den Filter angesaugt, dann kommt das Gebläse, und bei mir anschließend ein Schalldämpfer. Vor dem Schalldämpfer müsste ich bei mir dann den hepa Filter setzten.

Genaue Daten zu meinem stuff kann ich dir nicht geben, das habe ich alles schon seit 10 Jahren und ich bin aktuell nicht in der Region zum Nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir selber welche gemacht, die Fertigfilter haben 0,5mm Aktivkohle, Hepa hilft dir nicht bei VoC. Und die Dinger ziehen 30-40 Watt oder mehr.

Einer von denen, Bild im Anhang, saugen Dämpfe von 2 Resindruckern ab (im Schrank) bei 2-3 Watt. Hepa Stoff kannst auch umwickeln wenn Bedarf ist, im Bild sind es Dungstabzugshaben Filter mit Aktivkohle. Der Luftflow ist sehr hoch, spürt man deutlich an der Hand.

Der andere ist im FDM Raum, laut Alexa Luftquali Sensor killt der alle VoC. Wenn der Sensor VoC bemerkt, gehen die Lüfter an. Sind mittlerweile an der Decke montiert und halten schon seit Ewigkeiten...

Anhänge

• IMG_20210603_192446.jpg
    IMG_20210603_192446.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210603_192215.jpg
    IMG_20210603_192215.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210603_191831.jpg
    IMG_20210603_191831.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amplifier
SpamBot schrieb:
Ich dachte der Filter ist feiner und kommt danach?
Im Luftreinigern kommt der Hepa meist vor dem Aktivkohlefilter, damit der sich nicht mit groben Partikeln zusetzt.

RobZ- schrieb:
Ich hab mir selber welche gemacht, die Fertigfilter haben 0,5mm Aktivkohle, Hepa hilft dir nicht bei VoC. Und die Dinger ziehen 30-40 Watt oder mehr.
Das stimmt. Ich will einen Hepa einbauen, weil bei ABS,PA usw. auch viel Microplastik entsteht, was sich dann im Druckraum ablagert.

Hast du den Filter auch selbst gebaut oder was ist das für einer? Das sieht sehr interessant aus mit dem Aufsatz für Pc Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:

Einer von denen, Bild im Anhang, saugen Dämpfe von 2 Resindruckern ab (im Schrank) bei 2-3 Watt. Hepa Stoff kannst auch umwickeln wenn Bedarf ist, im Bild sind es Dungstabzugshaben Filter mit Aktivkohle. Der Luftflow ist sehr hoch, spürt man deutlich an der Hand.

Der andere ist im FDM Raum, laut Alexa Luftquali Sensor killt der alle VoC. Wenn der Sensor VoC bemerkt, gehen die Lüfter an. Sind mittlerweile an der Decke montiert und halten schon seit Ewigkeiten...
Das sieht echt sehr interessant aus. Hab mich bisher noch nicht mit der Luftreinigung beschäftigt... Habe ich das richtig verstanden, der eine von denen hängt einfach an der Decke und bekommt es hin die Luft zu Filtern? Wie groß ist der Raum? Hab das bisher immer nur direkt am Drucker verbaut gesehen...

Zurück
Oben