Gigabit angezeigt, aber nur 10-11 MB/s

stna1981

Commander
Hi zusammen,

mir ist heute bei einem Download über UPlay aufgefallen, dass dieser bei 11,8MB/s limitiert wurde, obwohl mein Anschluss mehr kann. Ich habe dann eine Datei von einem anderen Rechner kopiert, da war auch bei 11 MB/s Schluss. In der FRITZ!Box 7590 stehen alle Anschlüsse auf Gigabit (kein Green Mode). Im Windows-Treiber ist auch kein Power Saving aktiv. Der Router kann auch 1 GBit/s. Unter Windows zeigt er mit auch 1Gbit/s für die Verbindung an.

Wie kann es dann sein, dass die Verbindung trotzdem nur 100MBit/s liefert, sprich woran kann es liegen?

Viele Grüße

Stefan

Du hast das wichtigste nicht erwähnt, was für einen Internetanschluss besitzt du?
Die Fritzbox klingt nach DSL, bei einem 100er Anschluss passt das zur tatsächlichen Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Asghan
Duran schrieb:
Du hast das wichtigste nicht erwähnt, was für einen Internetanschluss besitzt du?
Die Fritzbox klingt nach DSL, bei einem 100er Anschluss passt das zur tatsächlichen Geschwindigkeit.
Nicht wenn er im LAN kopiert und dort auch 100Mbit limitieren. Kabel/Switch Firmware der FB - kann viele Ursachen haben.

Den Fall hatte ich auch schon, das ich auf 100 MBit/s limitiert war trotz besserem Anschluss und Router. ;)
Kann mir nur vorstellen das es ein Windowsfehler war, denn ich habe sowohl im Router wie auch Windows beides auf Gbit manuell gestellt und es ging trotzdem nie.
Ist das Kabel denn geeignet für diesen Speed? Das ist auch manchmal eine Fehlerquelle.

Asghan schrieb:
"Download über UPlay" klingt aber stark nach Internet ;)
Uplay, ja.

Aber dann hat er ja eine Datei von einem anderen Rechner kopiert:
stna1981 schrieb:
Ich habe dann eine Datei von einem anderen Rechner kopiert, da war auch bei 11 MB/s Schluss.

stna1981 schrieb:
In der FRITZ!Box 7590 stehen alle Anschlüsse auf Gigabit (kein Green Mode).
An welchem LAN Anschluss an der Fritzbox hängt der PC?

Würde einfach mal andere Kabel/Anschlusskombinationen durchprobieren ob sich vlt etwas ändert am Fehlerbild.

Mich irritiert, dass der TE einmal von Fritzbox und einmal von Router schreibt. Sind da zwei "Router" im Einsatz?
Auch vermisse ich eine schematische Darstellung aller Netzwerkkomponten oder wird das der drölfzighundertste Thread wo am Ende raus kommt, dass noch DLAN dazwischen ist?^^

@stna1981 Relevante Frage: Willst du das Problem lösen oder die Ursache finden? Falls ersteres: An allen PCs die Software "TCP Optimizer" herunter laden und ggf. verbastelte Einstellungen korrigieren lassen indem du die Netzwerkadapter wieder auf default setzt. Anschließend mit iperf/iperf3 die Geschwindigkeit zwischen zwei PCs testen.

Anleitungen für den TCP Optimizer als auch iperf findet man mehr als genug im Netz. Wenn danach immer noch Probleme auftauchen dann bitte schematische Darstellung des Netzwerks inkl. aller beteiligten Geräte aufmalen, dann sehen wir weiter.

stna1981 schrieb:
Ich habe dann eine Datei von einem anderen Rechner kopiert,
Und was hat dann der andere PC für 'ne Verbindung zum Router? 100 Mbit oder 1.000 Mbit/s?
Falls Gigabit, dann einfach mal Kabel und Anschluss tauschen, und dort testen.

Also Router und Fritz!Box sind das gleiche in meinem Fall. Alle Rechner hängen per Gigabit-Verbindung mit Cat6-Kabeln an Gigabit-Switches und letztlich an LAN1 der FB. Internet ist VDSL250.

Ich habe inzwischen durch weiteres Testen herausgefunden dass der Switch, an dem der Rechner hängt, das Problem war. Einmal Strom weg und neu gestartet, danach lief der Download mit 27 MB/s.

Finde das trotzdem komisch, dass der Switch nach einer gewissen Zeit ohne Reboot einfach so auf 100Mbit/s zurückfällt... Ist ein "normaler" Netgear 5Port Gigabit Switch für 30 Euro. Ist das ein Problem bei günstigen Geräten?

Dass du weitere Switches verwendest, hättest du gleich zu Beginn angeben müssen, denn das Problem hat dann überhaupt nichts mit der FritzBox zu tun. So wurde sinnlos die Ursache Richtung Router und dessen LAN-Ports gesucht. :rolleyes:

Wenn du mehrere davon hast, einfach mal untereinander austauschen. Evtl. lässt sich auch die Firmware aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und metallica2006
eYc schrieb:
So wurde sinnlos die Ursache Richtung Router und dessen LAN-Ports gesucht
stna1981 schrieb:
In der FRITZ!Box 7590 stehen alle Anschlüsse auf Gigabit (kein Green Mode).
da kann doch er nix dafür wenn hier keiner seinen Startpost richtig liest.

stna1981 schrieb:
Finde das trotzdem komisch, dass der Switch nach einer gewissen Zeit ohne Reboot einfach so auf 100Mbit/s zurückfällt...
check mal die LEDs welchen der Switch Ports es betrifft oder ob es alle sind.
Wenn nur einzelne Ports: Kabel tauschen
Wenn alle Ports: Switch tauchen.

Zurück
Oben