Gigabit läuft nicht mit Fullspeed Realtek 8168/8111..

chriz.g

Newbie
Nabend Ihr!
Haben heute unser Hausnetzwerk auf Gigabit umgerüstet. Das ganze Haus ist Cat6 verkabelt, die einzelnen Anschlüsse laufen unten in nem 16 Port Switch zusammen. Im Büro oben steht n 5er Gigabit Switch. Das Problem ist jetzt folgendes mein Asus G50V Notebook mit integriertem Gigabitchip(oben genannt) erkennt leider nur normal 100er...an dem selben Anschluss mit dem selben Kabel an nem Lenovo Notebook erkennt er es tadellos,genauso wie an nem Desktop PC von Dell mit Giabit... Welche Einstellungen könnten denn falsch sein?Aktuelle Treiber sind installiert.
Danke

Zuletzt bearbeitet: (fehlender eintrag)
An welchem Gigabit Switch hast du das Notebook gehängt?

Ich hatte vor kurzem einen Netgear-switch, und der hat mir 2 von 3 Rechnern, welche über onboard Realtek und Intel Controller verfügen auch nur mit 100MBit erkannt.
-> hab ihn zurückgeschickt und mir einen ordentlichen HP ProCurve 1800 besorgt, seit dem läuft alles mit 1Gbit

unten ist ein netgear jgs516ge ...als 16er Gigabit...Mh, find ich jetzt ja sehr interessant das du diese Vermutung hattest ohne die Marke zu kennen, allerdings habe ich jetzt auch nochmal ausprobiert die 3 Rechner im Büro über den 5er dlink switch im büro alleine laufen zu lassen. Selbst da erkennt mein Rechner kein Gigabit...

sehr komisch. -.-

Zurück
Oben