Gigabit LAN einstellen im Heimnetz funktioniert nicht

gumbl

Cadet 4th Year
Schönnen guten Tag zusammen.

Ich habe bei mir im PC und im Notebook einen Realtek PCI GBE Family Controller verbaut.
Wenn ich den Controller auf 1.0 Gbit/s Volldublex stelle müsste ich doch 1000 mbit/s Netzwerkgeschwindigkeit bekommen.

Meine Fritzbox 7260 zeigt aber nur 100 mbit/s an.

Muss ich da noch etwas in den Einstellungen umstellen oder warum bekomme ich keine 1000 mbit/s im Netzwerk?

a) weiß ich grad nicht, ob die 7260 überhaupt Gigabit Ports hat (bin zu faul grad nachzuschauen)
und b) wenn sie es hat, dann schau mal in der Fritz Oberfläche nach, ob die Ports evtl. im Powersafe/Eco, oder so Mode sind.
Wenn ja, dann laufen die nur mit 100MBit/s. Diesen Modus deaktivieren und dann sollte 1000MBit/s gehen.

Welche FritBox hast du genau? Eine 7260 gibt es meines Wissens nach nicht. Eine 7270 hat einfach kein Gbit Netzwerk. Da hilft es auch nicht das einzustellen.

Naja ich die Fritzbox kann kein GB-Lan das können nur die Firtzbox 7390/7360 und 7490.

Du hast eine 7260 da gibt es kein GB-Lan. So wird das nichts.

ich finde nichtmal die 7260, lediglich die 7270 - und die hat kein gbit

ansonsten ist/war die standardeinstellung bei fritzboxen der eco modus, der gbit verhindert, das müsste man umstellen, da es die FB aber vermutlich schon von der hardware aus nicht kann, hat sich das dann sowieso erledigt

Hi,

Fritzbox 7260? Bitte mal ein Foto davon machen, die sagt mir nichts! Liegt aber mti Sicherheit am fehlenden Gigabit. Das schwächste Glied gibt die Geschwindigkeit vor. Gigabit, 100MBit, Gigabit -> kommt am Ende 100MBit raus.

VG,
Mad

Sorry ihr habt recht da habe ich mich vertippt.
Ich habe eine 7270 Fritzbox
Ergänzung ()

Welche Fritzbox ist von denen den zu empfehlen?
7390/7360 und 7490

ja dann..... brauchst du vor der fritzbox ein giga-switch, damit du wenigstens mit deinen geräten auf giga-bit rate die daten tauschen kannst.

Ok bevor ich mir dann eine andere Fritzbox hole kauf ich mir so einen giga-Switch.

Vielen Dank euch allen und sorry wegen meiner fehlerhaften Angaben.

Zurück
Oben