Gigabit LAN langsamer als WLAN

schimi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
118
Hallo,

habe ein Dell Latitude E5470 bei dem die WLAN Verbindung schneller ist als das LAN.

LAN: Intel I219-LM, Status zeigt, dass ich mit 1 Gbit angeschlossen bin. Verschiedene Kabel und Ports am Switch bzw direkt am Router probiert.
WLAN: Intel AC-8260

Beim kopieren von meiner Synologt DS218 komme ich über LAN mit großen Datein (über 1 GByte) auf 50 MByte/s und über WLAN auf 60 MByte/s. Ich denke über LAN sollten doch mind. 90 MByte/s drin sein.

Hat jemand eine Idee wieso mein LAN so langsam ist?
 
was für ein Router ?
 
Edgerouter X. An dem habe ich auch die Synology + 2 APs angeschlossen.
 
CAT 5e. Ich würde bei der Fehlersuche die Kabel bzw. Router/Switch ausschließen. Wenn ich nämlich erst per WLAN teste und 60 MB/s bekomme und dann das LAN Kabel des APs direkt in meinen PC stecke und dann nur noch 50 MB/s bekomme. Denke mal das es nicht daran liegt.

Gibt es evtl. bestimmte Einstellungen der LAN Karte?
 
wird nicht an der LAN Karte liegen ... die kann sicher auch die 1 Gbit .. und erkennt sie ja auch.
 
schimi schrieb:
Gibt es evtl. bestimmte Einstellungen der LAN Karte?
Da gibt es haufenweise Einstellungen die aber mehr Verschlimmbessern.
Ich würde...
Anderes Kabel testen
Lankabeltreiber aktualisieren
Kaputtoptimiertools im grossen Bogen meiden.
 
hantelfix schrieb:
der Switch kann nur 100 mb keine 1 Gbit

Und würde dann maximal 12,5 Mbyte pro Sekunde übertragen können und nicht 50 ...
Ergo die Aussage ist wohl falsch.
 
Live-Linux auf einen USB-Stick laden und den PC/Laptop damit starten. Wenn das Problem immer noch auftritt, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Hardware oder der Infrastruktur. Ist der Fehler unter Linux weg, wird Windows bzw. der Treiber schuld sein.

Übrigens : Aussagen wie "Verschiedene Kabel und Ports am Switch bzw direkt am Router probiert" sind wertlos, wenn das Netzwerksetup nicht bekannt ist. Bitte genau beschreiben was wo angeschlossen ist. Sonst kann man in keinster Weise beurteilen was genau du da probiert hast. Am besten sagst du auch ganz konkret welche Geräte du einsetzt.

Im Idealfall machst du eine kleine Skizze mit Router, Switch, AP, NAS und PC/Laptop nebst Modellbezeichnungen.

schimi schrieb:
Ich würde bei der Fehlersuche die Kabel bzw. Router/Switch ausschließen.
Wenn du hier Hilfe suchst, schließe nichts pauschal aus. Wir kennen dein Netzwerk nicht und im worst case schließt du etwas aus, weil du es einfach nicht besser weißt. Du fährst ja auch nicht in die KFZ-Werkstatt und stellst dich neben die Mechaniker und erzählst ihnen was es alles nicht sein kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben