Gigabit-LAN -> max 15 MB/s Weiß nicht woran es liegt...

Jinx

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Ich habe als Wlan-Router einen Belkin mit Gigabit-LAN-Anschluss, mein NAS (WD myBook) hat ebenfalls einen Gigabit-Anschluss hat. Mein Rechner hat natürlich einen passenden Anschluss. Beide hängen am Router plus noch andere Geräte (PS3, Receiver...).
Dennoch sind unter den Geräten nur Geschwindigkeiten von 10-15 MB/s möglich.
Frage natürlich woran das liegt, es sind keine 100er Karten verbaut.
Mal eine doofe Frage vornweg: Gibt es bei den Kabeln Unterschiede? Ich habe teilweise alte Patchkabel und habe von CAT5 und 6 und sowas keine Ahnung. Kann es daran liegen? Die verwendeten Kabel sind älter als die Perepherie, also Router, NAS...oder ist das egal?
Danke für eure Tipps.

Wahrscheinlich schlagen die Verhandlungen fehl, da Kabelqualität kein 1GBit/s Signal zulässt und so wird nur 100mbit genutzt.

Meines Wissens nach brauchst Cat5e oder Cat6 damit es gut funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen
Das ist jetzt allerdings nur ein bisschen Halbwissen, hab noch nie ein 1GBit Netzwerk aufgebaut.

Edit: Achso, mal probieren in den Netzwerkadaptereinstellungen (Rechtsklick auf den Lanadapter, Eigenschaften, Konfigurieren, Speed & Duplex -> 1.0 Gbps Full Duplex statt Auto Negotiation )

Zuletzt bearbeitet:
Jinx schrieb:
...
Dennoch sind unter den Geräten nur Geschwindigkeiten von 10-15 MB/s möglich.
Frage natürlich woran das liegt, es sind keine 100er Karten verbaut.
...

Die Tatsache, das über das LAN eine theoretische Geschwindigkekit möglich
ist, bedeutet nicht,dass du diese auch immer erreichst. Gerade (SOHO) NAS
sind keine Raketen. Da kann man mit 10-15 MB/s schon ganz zufrieden sein.
Die ersten Modelle dieser Gattung schafften gerade mal 2-3 MB/s. Was auch
noch wichtig ist, sind die Daten selbst. Ein großer File wird schneller kopiert
werden, als viele kleine Dateien.
Womit hattest du denn die Geschwindigkeit ermittelt ?

Zum Kabel, wie mein Vorredner schon schrieb, es muss ein Cat5e-Kabel sein.
Wenn du die in Verdacht hast, kauf einfach neue.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Kabel seht nichts...kann also jede Cat sein.
Mal in meinem Shop des Vertrauens nachfragen wegen Cat5 Kabeln.
Cat6 gibt es ja auch, aber diese sind nur in der Isolierung anders oder? Speed macht da keine Unterschied, wenn ich das richtig sehe...

schau mal nach, ob alle Kabel auch volle 8 Adern haben *gg* gerade heute hatte ich eins in der Hand, das irgendwo mitgeliefert wurde und nur 4 Adern hatte, damit waren natürlich dann auch nur 100 Mbit möglich *g*

Gruß, Stefan

Edit, Die Kable unterscheiden sich nicht nur durch die Abschirmung, sondern auch um den Nutzbaren Frequenzbereich, jedenfalls habe ich das mal so verstanden

also, erst mal würde mich auch intressieren, wie du das gemessen hast. zum zweiten wäre auch noch intressant gewesen, was für ein bs du verwendest. (bei xp kann man die linkgeschwindigkeit sehr einfach sehn, wie das mit vista / w7 aussieht weiß ich so ohne nachzuforschen nicht)

aber... erst mal mußt du unterscheiden, zwischen link- und übertragungsgeschwindigkeit. die linkgeschwindigkeit ist die geschwindigkeit, die 2 miteinander verbundene ethernet ports miteinander vereinbaren. diese ist im wesentlichen von der verbindung zwischen diesen ports sprich vom kabel abhängig. das heißt aber nicht nur von der qualität der kabel, sondern auch von deren länge. außerdem spielt natürlich auch die qualität der netzwerkchips eine rolle. ... ich hab hier zuhause ein (funktionierendes) GBit netzwerk laufen, mit Cat5 patch-kabeln. solange die kabellänge unter 5m bleibt funzt das mit diesen kabeln einwandfrei. bei 10m gehts dann noch so la la sprich mal gehts, mal nicht, je nachdem was angeschlossen ist, und welche störquellen an sind. du solltest also zunächst mal schaun, wie lang deine verbindungskabel sind, wenn die zu lang sind, dann sind Cat6 kabel angesagt. auch ein zwischengeschalteter switch kann da abhilfe schaffen (signalrefresh)

ein ganz anderer punkt ist die übertragungsgeschwindigkeit. die ist abhängig, von dem, was der sender liefern, bzw, der empfänger verarbeiten kann. das ein NAS einen GBit ethernet port hat heißt schließlich nicht, das die platten mit 1GBit schreiben oder lesen können. wenn du die maximale (praktische) übertragungsrate wissen willst, schließ das nas über ein 1m kabel an, und miß die transferrate beim kopieren einer großen datei.

Jinx schrieb:
Also auf meinem Kabel seht nichts...kann also jede Cat sein.
Mal in meinem Shop des Vertrauens nachfragen wegen Cat5 Kabeln.
Cat6 gibt es ja auch, aber diese sind nur in der Isolierung anders oder? Speed macht da keine Unterschied, wenn ich das richtig sehe...

Hier gibts Info´s zu den Kabeln.

Grüße

Ja liegt definitiv an deinem NAS. Geräte unter 200 Euro (nur das Gehäuse ohne HDD wohlgemerkt) durchbrechen selten die 15 MiB/s Marke und auch darüber gibts noch die ein oder andere Schnecke. Der Gigabit Port ist nur Marketing! Besonders wenn du mehrere Dateien gleichzeitig oder viele kleine kopierst wird das NAS deutlich einbrechen.

Beruhigen kann ich dahin gehend, dass dein Gigabit Netzwerk anscheinend funktioniert. Mit 100 MBit/s wären nur ca. 10 MiB/s möglich. Da deine Übertragungsrate darüber liegt musst du zwangsweise mit einer Gbit Verbindung arbeiten. Erst im Bereich von 60+ MiB/s kommen andere Faktoren wie Netzwerkchips, Framegrößen und HDD Flaschenhälse ins Spiel.

Ist zwar bitter, aber dein NAS bringt einfach nicht mehr Leistung. Da hilft auch kein Schrauben am Netzwerk. Um eine Gigabit Verbindung auszureizen musst du schon 300-400 Euro fürs NAS alleine investieren. Schnelle HDDs kommen dann noch extra hinzu.

<-- tippt auch aufs Mybook. 15MB ist da doch ein Burner. Ich hab schon viele mit 5MB/sec gesehen.
Was hast Du erwartet? Dass das Ding mit 100MB/sec schiebt?

Zurück
Oben