Gigabit LAN Port der Fritzbox erweitern

ettan

Lt. Commander
Hallo,

habe heute ein NAS in Betrieb genommen und bin gerade dabei es zu befüllen. Das geht mit ca. 6 MB/s und dauert natürlich eine Ewigkeit. Das NAS ist direkt an der Fritzbox 7330SL angeschlossen, der PC ist über einen DLAN Adapter mit der Fritzbox verbunden. Leider scheint die Fritzbox nur einen Gigabit LAN-Port zu haben, der andere ist wohl nur 100 MBit. Kann ich den Gigabit Port mit sowas http://www.amazon.de/gp/product/B000N99BBC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers hier erweitern? Muss ich dabei irgendwas beachten oder funktioniert so ein Switch wie eine Mehrfachsteckdose: einfach einstecken und fertig?

Grüße
ettan

FB - SW - NAS
.............- DLAN - PC

so siehts aus. anstecken und fertig.

Da bremst eher der DLAN... 6 MB/s sind gerade mal ~ 50 Mbit... die 100 Mbit schafft die Fritzbox aber normal schon wenn beide Geräte das hergeben.

Genau den Selben GB switch habe ich auch.

Kein Problem :) habe nur ne andere fritz box.

Also Kaufen ;)

Je nachdem welches Gerät am meisten mit dem NAS zu tun hat, wäre folgende Anordnung sinnvoller:

Fritzbox->DLAN<->DLAN->Switch...

...und an den Switch gehen NAS & PC. So bleibt das bandbreitenbeschränkende DLAN außen vor und PC & NAS können sich per Gbit miteinander unterhalten.

Danke. Wäre der TP-Link aus dem Aamzon Link eine gute Wahl?
Wegen dem DLAN werde ich mal schauen ob ich nicht vielleicht doch ein LAN Kabel verlegen kann. Obwohl der DLAN Adapter theoretisch bis zu 200 MBit kann.

Ist in Ordnung.

Wegen dem DLAN werde ich mal schauen ob ich nicht vielleicht doch ein LAN Kabel verlegen kann.
Ist zu empfehlen. Sehr. (dann aber gleich vernünftig mit Verlege- statt Patchkabel & Dosen an beiden Enden)

Obwohl der DLAN Adapter theoretisch bis zu 200 MBit kann.
Theoretisch auf einer "ruhigen" Leitung. In der Praxis wird DLAN (wie WLAN) durch alles mögliche gestört.

Also NAS steht direkt neben der Fritzbox und der PC steht in einem anderen Raum. Da müsste ich mit einem Netwerkkabel durch eine Wand. Müsste gehen, aber Dosen installieren geht hier leider nicht.

DLAN wirbt nur mit 200 Mbit. Das davon noch der Protokolltraffic abgeht und solche Werte sowieso nur im Labor erreicht werden erzählt einem keiner. 6MB/s sind schon gut für so ne DLAN Gurke. Das am besten ganz loswerden. Das ist dafür gedacht ein Netzwerk an einem Ort bereit zu stellen den man sonst nicht erreichen kann. Von Performance sind die alle ganz weit entfernt.

Kabel legen und einen Gbit Switch zwischen alles schalten. Dann klappts auch mit der Geschwindigkeit. (Vorrausgesetzt das NAS macht da mehr mit)

Müsste gehen, aber Dosen installieren geht hier leider nicht.
Wieso nicht? Wenn du für das Kabel durch die Wand kannst, kannst du auch zwei Aufputzdosen an die Wand spaxen. Außerdem kann das Loch für die Wand kleiner bleiben, weil nur das Kabel durchgeführt werden muss und kein Stecker.

OK, ich wusste nicht das es auch Aufputzdosen gibt. Welchen Vorteil hätte das und wie kriege ich dann die Stecker an das Kabel? Braucht man da nicht eine spezielle Crimpzange? So was habe ich natürlich nicht. Welches Kabel müsste ich überhaupt verwenden, egal ob jetzt fertig oder zum anfertigen?

Welchen Vorteil hätte das und wie kriege ich dann die Stecker an das Kabel?
Hat den Vorteil dass du nicht Crimpen musst (weil kein Stecker an das Kabel kommt) sondern das Kabel nur auf die Dose auflegen musst. Auflegen ist einfacher als Crimpen. Ist im Schadensfall auch besser; eine Dose ist leichter neu aufzulegen und schwerer zu beschädigen als der übliche RJ45-Stecker.
Weiterhin ist Verlegekabel eben fürs Verlegen von Kabel und dauerhafte Installationen gedacht. Es ist robuster, übermalbar etc.

Du brauchst 3 Dinge:
-2 RJ45 Cat5(e)Dosen oder besser (Cat6, Cat7), beispielsweise: http://www.amazon.de/LogiLink-Netzw...UTF8&qid=1379757740&sr=1-1&keywords=rj45+dose
-Verlegekabel (auch Installationskabel genannt), Cat5(e) oder besser (Cat6, Cat), beispielsweise: http://www.amazon.de/LogiLink-CAT-5...=1379757906&sr=1-3&keywords=cat5+verlegekabel
-LSA-Auflegewerkzeug, beispielsweise: http://www.amazon.de/Anlegewerkzeug...rs&ie=UTF8&qid=1379758018&sr=1-9&keywords=lsa

Dann noch diese Anleitung beachten (etwa im unteren Drittel wird das Auflegen erklärt): http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Zum Verbinden der Geräte mit den Dosen nimmst du dir dann beliebiges Patchkabel.

So jetzt habe ich das ganze Zeug hier und habe nun auch verstanden wie das LSA Einlegewerkzeug funktioniert :cool_alt: Am Wochenende soll es dann los gehen. Eine Frage noch zu der Dose: ich habe zwei Möglichkeiten das Kabel aufzulegen, entweder nach Schema A oder B. Ist es egal welches Schema ich verwende? Nimmt man für die eine Buchse Schema A und für die andere Schema B? Einfacher wäre immer das gleiche Schema zu verwenden, dann sollte eigentlich nichts schief gehen können. Spricht da irgendwas gegen oder kann ich das so machen?

Halt dich bei allen Dosen an ein Schema. Also entweder A für alle Dosen oder B. Der Standardisierung halber solltest du A nehmen. Macht technisch zu B keinen Unterschied, ist in Europa aber verbreiteter.
(ist btw akademisch; halbwegs moderne Endgeräte drehen sich das automatisch selber zurecht)

Noch ein wichtiger Tip: Die Verdrillung der jeweiligen Doppeladern auf keinen Fall aufzwirbeln damit du die einzelnen Adern besser anordnen kannst. Den Drall bis zur Klemmleiste beibehalten!

Fertig :D Dank der genialen Hilfe hier, war die Sache eine schöne Beschäftigung für den Feierabend. Hat super funktioniert und der Speed im Netzwerk ist traumhaft: Lesen vom NAS mit knapp 90 MB/s (laut Windows Explorer), schreiben ca. 65 MB/s. So macht das Spaß. Vielen Dank!

Sehr schön, freut :)

Und mich erst! Ich habe gerade noch mal ein paar alte Patchkabel ausprobiert, darunter viele alte Cat5 Kabel. Bei allen habe ich eine GBit Verbindung, obwohl die Kabel nicht Cat5e sind. Ich wollte eigentlich alle Cat5 ohne e wegwerfen, aber wenn sie mit Fullspeed funktionieren...

ettan schrieb:
Finde ich nicht. Ich würde immer gleich zur 8-Port-Variante greifen: TL-SG1008D oder TL-SG108.
Der 1. ist wie deiner, nur mit 8 Ports. Stromanschluß auf Seite der Ethernet-Ports.
Der 2. ist schön klein, hat aber den Stromanschluß auf der Seite gegenüber der Ethernet-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben