Gigabit-Lan Wechselt scheinbar zufällig auf 100Mbps Geschwindigkeit

Code 6

Newbie
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich nun das Problem, dass nach einer scheinbar zufälligen Zeit (manchmal direkt nach dem Hochfahren bis etwa 20 minuten) mein Netzwerkadapter kurz disconnected und dannach läuft der nurnoch mit 100Mbit/s. Die Geschwindigkeit ist auf 1Gbit/s Vollduplex eingestellt, trotzdem wird dann nachdem disconnect beim Status nur noch 100Mbit/s statt 1Gbit/s angezeigt.
Ich habe einen Realtek PCIe GbE Family Controller mit aktuellsten Treibern.

Ist er allerdings einmal auf 100Mbit/s umgesprungen, dann springt er von selbst auch nicht mehr zurück. Wenn ich nun den Adapter kurz de- und dann wieder reaktiviere läuft er wieder für einen zufällige zeit mit 1Gbit/s. Dabei ist es auch egal, ob ich gerade etwas runterlade, oder ob ich einfach nichts mache. Wenn er mit 1Gbit/s läuft, kann ich mit den vollen ~50Mb/s runterladen, die meine 400Mbit Leitung von Vodafone erlaubt.

Speedtest, so wie es ist, wenn es funtioniert:
so soll es sein_LI.jpg

und so, wenn nicht:
so nicht.PNG

Ich bin komplett ratlos mittlerweile. Ich habe die aktuellste BIOS version für mein Mainboard und hab auch schon die Treiber des Adapters neu installiert.

Danke für jede Hilfe schon einmal im vorraus.

LAN Kabel wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Benzer und cvzone
Ist es die Internetgeschwindigkeit oder wirklich die des LAN Adapters?
Wenn bei der Messung nur wenig rauskommt was sagen die Eigenschaften des Netzwerkadapters?

2020-11-10 14 29 27.jpg

Es ist die Geschwindigkeit des LAN Adapters.
adaper.PNG

Gerade funktioniert es wieder nachdem ich den eben noch einmal de und reaktiviert hatte.
Wenn die Internet Geschwindigkeit langsam ist, dann wird bei Übertragungsrate auch nur 100Mbit/s angezeigt.

Netzwerkkabel wechseln.
Hilft das nicht.
Port am Switch/Router wechseln.
Hilft das nicht.
Am PC den Netzwerkadapter fest auf 1000 stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Solche sporadischen Fehler gehen oft von LAN Kabeln mit entweder korrodierten Kontakten oder schlechter Schirmung aus. Wenn du ein anderes Kabel benutzt und der Fehler bleibt, besteht auch die Gefahr, dass der Netzwerkadapter nen Hau hat. Dann hilft nur eine PCIx1 LAN Karte oder sofern noch drin eine für den PCI Slot.

Manche Router versetzen die LAN-Ports nach kurzer Untätigkeit in einen Green-Mode mit verringerter Bandbreite (Fritzbox zb).
Den sollte man auch direkt deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp und dumbass
Ich vermute auch, dass entweder das Kabel dank dauerknicken defekt ist, oder der Kontakt am pc/Router einen wackel hat (Kabel tauschen).
oder dass ein begrenzer in form von netlimiter oder ein raspi dir die Datenmenge reduziert, weil jemand anderes im Netzwerk ungestört netflixen will.
oder ein optimiertools das du gewollt oder versehentlich installiert hat, optimiert nun dein System „im negativen Sinn“

Da kann ich Humptidumpti nur unterstützen. Ich habe wegen solcher Fehler einen Netzwerkadapter auf fixen 1000 MBit festlegen wollen, da ist die Verbindung bei Problemen nicht mehr auf 100 gefallen, sondern ging gar nicht mehr.

Falls du erst noch ein Kabel zum Tausch besorgen musst, zieh und steck die Kabelenden mehrfach rein und raus. Manchmal "reinigen" sich dabei die Kontakte und es geht wieder.

Betreibst du eine Fritzbox?
Was sagt die zum LAN-Speed des Ports zum PC?

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Das Kabel sollte eigentlich nicht das Problem sein, da das erst recht neu ist und mit dem Kabel vorher auch alles super geklappt hat. Die Probleme habe ich erst, seit dem ich kürzlich mein Windows neu aufgesetzt habe.

Ich habe eine Connectbox von Unitymedia.
chrigu schrieb:
dass ein begrenzer in form von netlimiter oder ein raspi dir die Datenmenge reduziert, weil jemand anderes im Netzwerk ungestört netflixen will.
oder ein optimiertools das du gewollt oder versehentlich installiert hat, optimiert nun dein System „im negativen Sinn“
Abgesehen von mir macht hier niemand etwas am Netzwerk.
Tools hab ich auch keine installiert, da ich wie oben schon erwähnt meinen Pc erst kürzlich neu aufgesetzt habe.

Trotzdem werde ich mich mal um ein Weiteres Kabel bemühen um das sicher ausschließen zu können.

Netzwerkkarte mal komplett aus dem Gerätemanager entfernen und aktuellsten Treiber installieren?!
Wenn die Probleme erst seit der Windows-Neuinstallation sind, klingt das ja fast nach Treiber- bzw. Softwareproblem.

Live Linux von USB-Stick booten und schauen ob der Fehler weg ist. Wenn ja dann liegst Du mit Deiner Vermutung das der Fehler nach Neuaufsetzen des Systems auftritt richtig. Die Hardware ist dann in Ordnung.
Das gibt es ja öfters, das die Treiber von Windows nicht funzen. Hatte ich neulich auch bei einem WLAN Stick unter Win10. Hersteller-Treiber hat funktioniert.

Shio schrieb:
Manche Router versetzen die LAN-Ports nach kurzer Untätigkeit in einen Green-Mode mit verringerter Bandbreite (Fritzbox zb).
Bei Fritzboxen ist der Green-Mode entweder immer oder aber nie aktiv, das muss man aber manuell aktivieren. Ein automatisches Herunterstufen gibt es nicht.

Zurück
Oben