Gigabit-Netzwerkkarte erreicht nur 100 MBits

DarGra

Ensign
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich benutze ein schon etwas älteren Computer als "zweit-PC" ich greife via Remote Desktop darauf zu. Da dieses Mainboard noch keinen RJ-45 Anschluss hatte, kaufte ich mir die Gigabit Netzwerkkarte von Zyxel (GN680-T) diese habe ich dann an dem PCI Anschluss des alten Mainboards angeschlossen, zur Info der Computer ist von Compaq und hat einen Pentium III Prozessor. Das OS ist Windows XP Professional. Ich habe auch den Treiber für die Karte installiert. Doch leider zeigt mein Netgear Switch sowie auch Win XP nur 100 MBit Verbindung an?! Warum? Ist es theoretisch möglich, dass der PCI Anschluss zu wenig Daten durchschiffen kann umeine Gigabitverbindung zu ermöglichen?

Oder hat sonst wer eine Idee? PS: Netzwerkkabel ist ein Cat5e, alle Geräte sidn gigabitfähig.

MFG danke für eure Hilfe

Der PCI-Bus kann 133MB/sec liefern. Also mehr als Ausreichend für Gigabit.
Ich Tippe auf Treiber. Du hast im Treiber die Karte auf Gigabit gesetzt?

also wenn dein switch auch gbit fähig ist, dann könnte es am kabel liegen.

denn wenn einer der 8 adern defekt ist, wird zurück auf 100Mbit gegangen (4 Adern)

selbst wenn der PCI Bus Gigabit nicht schaffen würde müsste trozdem dein Switch und unter Win XP gigabit angezeigt werden. Entweder Treiber oder es ist garkeine Gigabit fähige LAN Karte oder ein defektes Kabel.

Ist in den Windows-Einstellungen vielleicht "100 Mbit/s Vollduplex" eingestellt?
Bei mir waren dann (bei einer Gigabit-Lan-Karte) auch nur 100 Mbit/s drin.

Hi, also:

Es ist ganz bestimmt eine gigabit Lankarte, das mit dem kabel werde ich noch testen zu dem anderen...

Also ich bin unter Eigenschaften der Lanverbindung, dann auf konfigurieren, dann unter erweitert und dann auf LINK SPEED/DUPLEX MODE (habe englisches XP)

Dort war im Moment auf Auto konfiguriert. Ich habe es auf 1000Mbps/Full Duplex umgestellt, ok, aber kein Gigabit... Windows und Switch sagen 100mbits :(

Zum Thema Treiber, ich ahbe auchs chon anch dem neusten Zyxel Treiber gesucht, heruntergeladen, aber mein Gott ich bin ja nihct unbedingt blöd oder so, aber wie kann man dort den Setup starten, da gibts genau einen und der funzt einfach nicht: treiber:

http://www.zyxel.ch/products/zyxel_gn680_t.html

Ach ja, bei der Beschreibung steht "Interface: PCI 2.1/2.2 (32 Bit) hat mein Compaq überhaupt PCI 2.1, vielleicht liegt es ja doch daran, immerhin ist es noch ein Pentium III Rechner...

MFG

Ja, habe auch beide Treiber Versionen heruntergeladen.... funzt nicht

Cat5e reicht für GBit LAN (außer es ist wie defekt, wie jemand schrieb), allerdings darf man nicht vergessen, das der PCI Bus zwar 133MB/s bereitstellen kann, sich diese Bandbreite aber alle an den PCI Bus angeschlossenen Geräte teilen müssen (HDD, GraKa, LAN Karte usw.) und da kann es unter Umständen eng werden.

Zudem weiß ich nicht, ob dein Switch eine Weboberfläche besitzt, denn bei der Fritz!Box 7390 ist Defaultmäßig nur LAN 1 im Power Mode (GBit), die anderen drei sind im Green Mode (100MBit), evtl. liegt es daran.

egal ob die Badnbreite ausreicht oder nicht, per Gigabit verbinden muss es sich trotzdem. Es wird dann nur nicht die volle Bandbreite beim Datentransfer erreicht!

Drauf wetten würde ich nicht, ich hab schon so einige kuriose sachen bei PC's gesehen, da stellt das keine Ausnahme dar.

die aushandlung der ethernet datenrate hat mit dem pci bus nichts zu tun. es würde andernfalls auch überhaupt keinen sinn machen eine gbit karte für pci zu verkaufen.

Zurück
Oben