Gigabit Router Ersatz für Netgear RP614 gesucht!?

NPow

Ensign
Hallo!

Ich suche einen 1GB Router Ersatz für mein alten Netgear RP614.

Nun, ich überlege gerade mein Netzwerk zu erweitern (ein NAS, eventuell QNAP TS-239 Pro II) und da muss natürlich ein schnellerer Router her.
Zurzeit rennt der RP614 mit ein Kabel-Modem (kein ADSL) zusammen welches vom ISP vergeben wird, und d. h. eine Modem-Ersatz ist nicht möglich.
Ein Switch zu verwenden ist aus Platzmangel eher ungünstig, und deswegen will ich nur ein Gerät.

Irgendwie ist es schwer ein Gigabit Router zu finden, den das Angebot ist nicht so groß, und ohne WLAN gibt es kaum Etwas.

Die wichtigste Punkte:

• Gigabit und sonst gleichwertig oder besser zum Netgear RP614.
  • 1 WAN, 4-8 LAN.
  • WLAN kein Muss, aber wenn, dann abstellbar.
  • Wake on LAN.
  • Load Balancing
Wie wäre z.B. mit:

• Netgear WNDR3700
  • Netgear WNR3500 RangeMax
  • Netgear FVS318G (ohne WLAN, aber 8 Ports)
Hat jemand andere Vorschläge, oder Erfahrungen, oder einen Tipp oder Rat?

Grüße,
NPow

Fritzbox 7390

Das Extra brauchst du nicht ich glaub du meinst auch eher das bestimmte dienste Priorität haben oder?

Zurzeit rennt der RP614 mit ein Kabel-Modem (kein ADSL) zusammen welches vom ISP vergeben wird, und d. h. eine Modem-Ersatz ist nicht möglich.
Ein Switch zu verwenden ist aus Platzmangel eher ungünstig, und deswegen will ich nur ein Gerät.
Was meinst du mit ein Modem-Ersatz ist nicht möglich entweder man kann es tauschen und man macht darauß ein geräte oder man kann es nicht tauschen dann brauchst du nun mal zwei geräte...

Ich bin mir bei Kabel Internet auch nicht sicher ob du überhaupt das Modem wechseln kannst wenn ich mich nicht ganz täusche gibt man hier keine Zugangsdaten ein die Logindaten sind praktisch ins Gerät eingegossen... war das nicht die Mac adresse?

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution
Ja und nein, aber genau eine FritzBox brauche ich nicht. :)
Also da muss ich das Ganze etwas genauer erklären. (siehe weiter unten)

@All
Noch mal genauer zur Klarstellung...

Das Internet rennt über Kabel-TV-Anschluss.
Das Modem ist ist so zu sagen ein Wandler zw. Antennen Coax und RJ-45.
Dabei ist es intern wahrscheinlich eher wie ein Switch, denn es hat eine eigene MAC!
Das Modem bekomme ich (kostenlos) vom ISP.

Ich versuche folgenden Aufbau mit WAN-LAN Router:
[TV-Dose] <--- Coax-Kabel ---> [Kabel Modem] <--- RJ45 WAN ---> [Router] <--- X x RJ45 LAN ...
Zum "Load Balancing" ...
Nun, ich hoffe der Begriff stimmt.

Das NAS hat 2x Gigabit Ports, und es kann den Datentransfer verteilen.

Laut QNAP:
Port Trunking:
  • Balance-rr (Round-Robin)
  • Active Backup
  • Balance XOR
  • Broadcast
  • IEEE 802.3ad
  • Balance-tlb (Adaptive Transmit Load Balancing)
  • Balance-alb (Adaptive Load Balancing)
Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer!?

Gruß,
NP
Ergänzung ()

Habe noch Andere gefunden!

Gruß,
NP

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei Gigabit Ports kannst fast lassen im heimbereich hab ich da noch nie ne wirklich gut Funktionierende Lösung gesehen und Gigabit reicht eigentlich für alles aus was heute zuhause anzutreffen ist. Die 100 MB/s die über Gigabit möglich sind sind +/- auch die obergrenze von ner Normalen Festplatte... Du hast eher Speed Probleme bzw. anderen ärger damit als du wirklich vorteile draus ziehen könntest. Zumal das eh nur ein Theoretischer vorteil ist denn wenn dein PC kein Teaming der Netzwerkarten kann wovon ich mal stark ausgehen bist wieder bei 100 MB/s max.

Zu deinem WAN nenn das nicht so WAN = Wide Area Network das hört beim Kabeleingang im Haus auf da ist es dann nur noch LAN.

Ich hab jetzt aber verstanden was du brauchst nämlich nen Router ohne Modem oder einen Router der das Standardgateway aufs LAN interface legen kann. Deshlab bleibt meine antwort Fritzbox die können das nämlich in der Regel alle auch die älteren (meine 7170 kann es auch schon). Einfach auf Internet über LAN1 stellen und dort dein Kabel Modem anschliesen.

ZyXEL geräte würde ich grundsätzlich nicht nehmen DLink wären ok...

@Revolution
Danke für den Rat!

Ja die Abkürzung WAN ist mir bekannt, aber ich habe es verwendet um das Ganze zu verdeutlichen.
Außerdem, viele Hersteller missbrauchen das auch immer für einen Port!

Wegen der Geschwindigkeiten ist schon klar, aber ich will vorsorgen und alle Flaschenhälse beseitigen.
Dazu hat mein Provider letztes Jahr die Geschwindigkeit 3x erhöht. Wie gesagt, zur Vorsorge! ;)

WLAN ist im Moment für mich nicht notwendig, es ist ja nur eine Wohnung.
Ich habe am PC 2x 1GBt Ethernet, ist ein Asus P5Q Delux Mainboard.
Ethernet Chip ist, glaube ich, von Marvell.
Am NAS wenn ich das QNAP TS-239 Pro II nehme, dann gibt es auch 2x 1GB Ethernet.

Grundsätzlich soll der ISP nicht merken wie viele Geräte da sind. Das ist sehr wichtig!
Also ja, ein Getaway und Firewall mit DHCP-Server/Client Funktion.
Natürlich Port Forwarding, und wenn möglich VPN.
Weitere Funktionen sind natürlich auch erwünscht.

Was mir beim ZyXEL aufgefallen ist, da gibt es extra Einstellungen für WoL im WEB-IF.
Für D-Link habe ich noch nicht viel herausfinden können.

Gruß,
NPow

Zurück
Oben