Gigabit Switch macht kein Gigabit

KentsfieldCPU

Ensign
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem.

Wir haben ein Innenhauskabel, welches vom 1. OG (Fritzbox) zu mir in das 2. OG führt. Dort landet es auf einer Unterputz- Cat6 Dose.

Das verlegte Kabel ist ein Cat5e Kabel und ca 15 Meter lang. Schließe ich meinen PC direkt an der Dose an, habe ich Gigabit. Das bestätigt mir sowohl mein Rechner, als auch die Fritzbox.

Ich verwende allerdings noch ein 3com Gigabit fähigen 8 Port switch, da ich in meinem zimmer mehrere LAN- Geräte angeschlossen habe. Schließe ich dieses an die Netzwerkdose und meinen PC an den switch, zeigt mein PC zwar immernoch Gigabit an (Zum Switch halt), aber die Fritzbox zeigt zu meinem Rechner nur Fast Ethernet (100M) an.

Das ist etwas dubios, da der Switch- wie gesagt - Gigabit fähig ist, und alle Endgerät am Switch ebenfalls Gigabit können und auch machen. Selbst wenn nur der Rechner dran hängt am Switch hab ich seitens der Fritzbox nur 100M.

Es handelt sich hier um ein 3com (3CGSU08) Switch. Datenblatt: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02581587

Hat jemand eine Idee?

MfG

Kentsfield

Welche Art Kabel wird von Dose zu Switch und Switch zu PC genutzt?

teste mal mit anderen Kabeln. Ich hab gemerkt, dass ein Cat5e kabel anscheinend kaputt war und sämtliche Geräte dann am Switch auf 100Mbit runtergebremst hat. nach austausch hatte ich dann wieder die volle Gbit. mit 90Mb/s statt 12,5 flutscht es einfach besser ^^

Dose 1.OG: CAT6
Dose 2.OG: CAT6
Kabel von Dose 1.OG zu Fritzbox: CAT6, 2 Meter
Kabel von Dose 2. OG zum Switch: CAT6, 50cm
Kabel vom Switch zum PC: Cat5e, 5 Meter
Innenhauskabel: Wie oben gesagt, Cat5e, ca 15 Meter

An den Kabeln + Dosen kanns nicht liegen, da - wie gesagt - Ohne switch auch Gbit gemacht wird.

MfG

Edit: Jetzt wirds Dubios. Ich hab seit heute Morgen den PC direkt Verbunden, ohne den Switch. Zuerst stand Gigabit dran, jetzt nur 100Mbit. Ab und an Springt er auch mal hin und her... Ich glaube wirklich, dass ein Kabel im Eimer ist. Hoffen wir dass es nicht das Innenhauskabel ist, das kann ich nicht tauschen (Gestern probiert).

Ich wechsel zuerstmal das von der Dose zum PC.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann es - es gibt auch defekte Kabel. Und du hast nun 1 Kabel mehr in der Reihe als zuvor. Zuvor:
FB <=> Patchkabel <=> Dose/Hausverkabelung/Dose <=> Patchkabel <=> PC
Nun:
FB <=> Patchkabel <=> Dose/Hausverkabelung/Dose <=> Patchkabel <=> Switch <=> Patchkabel <=> PC

*edit:
Um Inkompatibilitäten auszuschließen häng den Switch direkt an die FB. Mit dem vorher für GBit verwendeten Patchkabel unten.

Stell den LAN Port in der Fritzbox auf Gigabit die sind Standardmäßig nur auf 100mbit gestellt.

@Merle: Mach ich. Wie eben editiert, hab ich jetzt auch nur noch 100Mbit - Ohne Switch dazwischen.

@maccaveli: Ist schon eingestellt. Ich hab im 1. Post geschrieben, dass die FB anzeigt dass sie Gigabit macht, ergo ist die Einstellung raus ;)

Der gleiche Port (?) ging doch mit dem PC auf Gigabit.

*edit:
Bei der Hausverkabelung ist das Kabel selbst auch nur mit kleiner Wahrscheinlichkeit betroffen.
Normal sind die Dosen schlecht aufgelegt, das kannst du korrigieren, mit einem LSA Werkzeug oder einem Schraubendreher. Einfach neu auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Eben :S Heute Morgen Gigabit, jetzt nur FastE. Ich hab nichts umgestellt. Aber selbst wenn ich mal Force Gigabit Fullduplex einstelle in Windows, bringts nichts.

Ich glaube da muss irgendwas an den Kabeln faul sein...

Auch von mir Edit:

Ich hab die Dosen erst gestern neu aufgelegt und mehrmals geprüft - Die sitzen Bombenfest.

MfG

Beim Realtek Ethernet Controller gibt es auch noch Energiespareinstellungen: Green Ethernet und Energy Efficent Ethernet. (Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Reiter Erweitert)

Schon mal beides deaktiviert und probiert?

Hi floklo,

hab das vor ca 10 Minuten auch mal deaktiviert. Hat leider nichts gebracht :(

MfG

Was für eine Art von Kabel ist "Innenhaus" verlegt? Patchkabel oder Verlegekabel? Wenn du den Unterschied nicht kennst: Bitte mal die (sich wiederholende Aufschrift) posten.

Gerne auch mal Fotos vom Innern der Dosen machen, damit man mal die Auflegearbeit sieht.

Ansonsten, wie sieht es aus wenn der Switch direkt an der Fritzbox hängt & dein PC über das Innenhauskabel mit dem Switch verbunden ist?

Und generell; nimm mal ein frisches Set an Kabeln zw. Fritzbox, Switch, PC & den Dosen. Und werf alle Kabel weg, deren Clip am Stecker abgebrochen ist und solche Sachen.

Hi T-6,

es handelt sich um ein Verlegekabel, kein Patchkabel.

Fotos - Wird schwierig, es ist ein Haufen Arbeit die Dosen abzumontieren, da in schwer zugänglichen positionen. Ich hab sie gestern noch mal geöffnet (aber keine Fotos gemacht :stock: ) - Alle kabel sind sauber aufgelegt und haben maximalen Kontakt.

Ich werde den Switch mal direkt an die FB Hängen und grundsätzlich alle Kabel (Bis auf das verlegte) tauschen, dann berichten.

Danke!

MfG

Zurück
Oben