Gigabit Switch macht nur 100Mbit

michigan66

Newbie
Verwende Win7 mit einer aktuellen Hardware.

Von meinem Desktop geht das Netzwerkkabel in einen Gigabit Switch (Netgear GS605), der mit meinem Router, weiterem PC und NAS verbunden ist.

Ich hab mir ein neues NAS gekauft (QNAP 419P+) und bemerkte, dass die Uebertragung von Dateien viel zu lange braucht.

Wenn ich das NAS direkt mit dem PC verbinde, zeigt es 1Gbit and, wenn es ueber den Switch verbunden ist, zeigt das LAN den Status "100Mbps an und IPv4 connectivity Internet" an.

Ist mein Switch kaputt oder muss ich noch irgendwo was einstellen.

Unter den Eigenschaften von meinem LAN ist "Autoconnect" eingestellt, ebenso beim NAS.

Bitte um rasche Hilfe - nun hab ich ein neues NAS und will 2TB vom PC auf das NAS kopieren, das dauert mit der momentanen Uebertragunsrate von 10-12Mbit wahrscheinlich tagelang.

Vielen Dank.

Anhänge

• LAN_properties.jpg
    LAN_properties.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 1.221
nun dein schwachpunk ist der router....alle geräte mit gigabitswitch verbinden (min cat5e patchkabel), und dann erst switch mit router

Check doch mal alle Kabel - oder war es das gleiche bei der Verbindung zum PC. Es sollte immer CAT5e drauf stehen um Gigabit zu erreichen.
Hat der Switch nicht LEDs an den Ports die grün bzw. Orange sind? Was zeigen die denn an?

Also eigentlich ist das nach deinen Aussagen alles korrekt eingestellt. Es könnte höchstens sein, dass der Switch keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterstützt und so auf die des langsamsten Gerätes runterschaltet. Nimm mal testweise den Router ab um das zu überprüfen, vorher an feste IPs denken. Nur eine Vermutung, weiß nicht mal ob es Switches mit so einer "Funktion" gibt.
Andere Frage: Verwendest du bei beiden Versuchen dasselbe Kabel? Denn sonst könnte es auch daran liegen. Alle Kabel mindestens Cat5e und heil?

Moin,

also wenn dein NAS momentan nur 1,2-1,4 MB/s schafft dann ist da wohl echt was mit deinem Switch im argen..

oder schafft dein NAS 10-12MB/s das wäre dann die normale 100Mbit Geschwindigkeit.

was für Kabel verwendest du Cat5 Cat5e oder Cat6?

EDIT: Doofe Frage rausgenommen ^^

Auf was syncen Switch und NAS denn wenn du die verbindest ?
Bekommst du Link wenn du die NIC fest auf 1000fdx ohne autoneg stellst ?

Es gibt ein paar beknackte NICs die teilweise keinen Link bei 1GBit hinbekommen wenn das Kabel nicht geschirmt ist. Evtl. leidet das NAS auch darunter.

die "Power" LED leuchtet gruen.
ebenso die LED an der ein anderer PC dran haengt (Nr.1)
LED Nr. 2 (mein NAS) und die LED Nr. 3 leuchten orange.

Soll ich nun DHCP am NAS ausschalten, oder bringt das nichts?
Macht es Sinn alles mal auszuschalten oder umzustecken, oder den Router mal runter zu fahren?

ich hab den Kommentag nicht verstanden, dass ich zuerst alle Geraete mit Gigaswitch verbinden soll und dann erst mit Router. Wie soll ich das machen - zeitlich oder mit einem zusaetzlichen Geraet?

Kann ein kaputtes Kabel sein. Bei Gigabit Links werden alle 8 Adern des LAN-Kabels zwischen 2 Punkten mit Daten befeuert, bei 100mbit nur 4 Adern. Wenn da eine Ader auf kann das mit Pech also schon so hinkommen.

Ein unaktueller LAN Karten Treiber kann auch schuld sein. Ansonsten setz mal den Link von Hand in den Eigenschaften deiner LAN Karte auf 1Gbit hoch und kuck ob Daten durchgehen.

Grüz!
Hibbelharry

Hmm... laut Beschreibung von Netgear hat das Gerät eine Autoerkennung, welche Geschwindigkeit gerade anliegt. GGf. ist das Portabhängig. Schau mal, ob einer der vier Ports KEIN Autosensing unterstützt.

michigan66 schrieb:
die "

ich hab den Kommentag nicht verstanden, dass ich zuerst alle Geraete mit Gigaswitch verbinden soll und dann erst mit Router. Wie soll ich das machen - zeitlich oder mit einem zusaetzlichen Geraet?

bau das gigabit netzwerk mit dem switch auf, denn, klemmst du die nas am route, ist doch klar, dem sein switch kann bloss 100mbit (ausser du hast ne fritte 7390).
vom gb-switch zum router denne ein lankabel, und voila das gigabitnetzwerk hatt auch internetzugang.
jumboframes aktivieren nicht vergessen...

bei 2 terra komm bloss nicht auf die idee irgend ein beknackten dateimanager zu benutzen oder gar den explorer, nimm die freeware TeraCopy, dann krachts mit 50mb/ in die nas

viel spass

Anhänge

• SOLL.jpg
    SOLL.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.497
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen Desktop PC vom Gigabit LAN meines WLAN Routers profitieren zu lassen, musste ich in den Einstellungen des LAN Adapters "Autonegotiate for 1000FD" einstellen. Der war standardmässig auf "Full Autonegotiate" eingestellt und ließ nur 100Mbit zu. Erst dann hatte hatte ich eine 1 Gigabit LAN Verbindung am PC.

AW: Gigabit Switch macht nur 100Mbit - GELÖST

@Ax0r: vielen dank - problem geloest.

ich habe alle kabel vom switch getrennt.
alle systeme heruntergefahren.
dann nur die PC's und das NAS verbunden.
dann war schon Gbit Verbindung angezeigt.
dann im laufenden Betrieb den Router angesteckt.

Nun blinkt alles gruen, und ich hab auch zwischen NAS und meinem Desktop die Gigabit Verbindung - siehe Screenshot.
Jetzt uebertrage ich bereits die Daten mit 45-50MB/sec. anstatt 10-12MB/sec. vorher.
das macht spass.

danke fuer die schnelle Hilfe.

Anhänge

• LAN_properties_geloest.jpg
    LAN_properties_geloest.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.235
beachte mein editierten post....brich ab...nutze teracopy..nach erfolgreichem kopieren kannst du alle kopierten daten vergleichen :)

Zurück
Oben