Gigabit Switch mit 16 Ports und WLAN mit 4 Gigaports gesucht

kolesia

Ensign
Ich brauche eine Gigabit 16 Port Switch. Ich habe zwei zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden:

- D-Link DGS-1100-16, managed, Strom 5,6W/11,3W, kann keine Jumbo-Frames über 4kB, 109€
- HP V1410-16G, unmanaged, Strom max 13W, kann grössere Jumbo-Frames, 122€

Ich habe mehrere Rechner, Drucker und NAS im Netz. Es wird oft mit grösseren Datenmengen hantiert (Filmmaterial, es wird direkt über NAS auf Rohfilmmaterial zugegriffen). Brauche ich die grössere Jumbo-Frames, wie viel kann ich dabei sparen? Die Rechner haben Netzwerk on board, ich weiss nicht, ob sie überhaupt Jumbo-Frames können.

Ich bin z.Z. mehr für D-Link, der kann VLANs, zur Zeit brauche ich sie nicht, aber in Zukunft?. D-Link verbraucht weniger Strom. Hp scheint wieder sehr professionell zu sein.

Kann mir hier jemand in der Kaufentschiedung helfen?

Ausserdem möchte ich ein WLAN mit Abschaltknopf anschaffen. Am besten mit 4 Gigabit Ports. D-Link DIR-645 scheint interessant zu sein. Hat einen echten Abschalter aber keinen Abschalter für WLAN. Ich möchte WLAN nur bei Bedarf dazu schalten, aber nicht per Telefon, das würde für die Familienangehörigen zu kompliziert sein. Kann jemand hier was empfehlen? Warum werden kaum WLANs mit Abschlatknopf gebaut?
Gibt es reine WLANs ohne irgendwelche Ports? ich könnte so ein Modul an eine Switch anschliessen.

Vielen Dank für Hilfe

würde den HP nehmen. Habe ihn selber zuhause. Bis jetzt keine Probleme. Hatte davor einen Linksys und der ist alle paar Wochen hängen geblieben.

vadderloewe:
AVM FRITZ!Box 7390 Wlan Router, danke für den Tipp. Ich brauche aber keinen Router.
Ich wollte WLAN im internen Netzwerk anschliessen. Mein Router steht in der 2. Etage und im Wohnzimmer habe ich einen schlechten Empfang. Deswegen wollte ich einen separaten WLAN in der 1. Etage anschliessen. Mit Verstärkern wollte ich nicht unbedingt arbeiten.

derChemnitzer:
verstehe ich das richtig, dass alle Geräte die grösseren Jumbo Frames unterstützen müssen. Wenn nur ein Gerät das nicht tut, dann kommt es zu Problemen? Wenn das so ist, dass ist das witzlos. Wie soll ich die alle Netzwerkschnittstellen überprüfen, ob sie das können?
Und wie viel kann ich damit schneller sein? 5%?

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel ist der Nutzen von Jumbo-Frames eher zu vernachlässigen, gerade auch wegen der genannten durchgängigen Kompatibilitätskette. Hier kann es aufgrund von Inkompatibilitäten eher zu Verbindungsproblemen kommen als ohne.

Als Alternative zum 16-Port Gigabit-Ethernet-Switch nenne ich noch Netgear GS116E: http://www.netgear.de/products/business/switches/prosafe-plus-switches/GS116E.aspx#

Einschalten und funktioniert.

JumboFrames sind eigentlich völlig zu vernachlässigen. Bei nem ordentlichem Switch der an Rechnern hängt die die Datenmenge auch bereitstellen können und halbwegs ordentlichem Betriebssystem (Vista ->) kommen über normales Gigabit Netzwerk ca. 110-113MB/s. Mit Jumboframes sind es vielleicht 2-3MB/s mehr. Also völlig unerheblich.

ich würde mich jetzt mal nicht an den jumbo frames aufhängen!und vergiss ganz schnell die d-link switshes!
greiffe zum hp switsh v1410-16g in verbindung mit dem hp v-m200 access point (wlan schalter wirst du nur selten finden bei access points)
oder eine cisco combo aus sg100-16-eu switsh + wap4410n acces point. habe die hp combo in einem kleinen büro verbaut und das läuft einwandfrei! die cisco combo nutze ich zuhause aber bin auch cisco fan um erlich zu sein!

oh gerade noch gelesen das dein wlan zusätzlich 4 gb ports haben sollte .. zu deinem D-Link DIR-645 kann ich dir wenig sagen :( .. aber ich habe des öfteren schlechte erfahrungen mit d-link produkten gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, die fritzbox kann man auch als AP konfigurieren. ansonsten kauf dir halt einen Router (AP sind teurer und haben meistens nur ein lanport) mit giga-lan-ports, mitlerweile sind die unterschiede nicht mehr so gross.

Ja wirklich, pfeif auf die Jumboframes, nimm aber dennoch den HP (viele gute Erfahrungen im privat- oder semi-Businessbereich um mich herum).
Jumbo Frames bringen mehr Probleme.
Du hast auch richtig erkannt, dass jede Komponente auf dem Weg das unterstützen muss. Bei WAN ist das ohnehin nicht gegeben.
Je nach Situation wird das Paket dann einfach verworfen oder fragmentiert. Zweiteres ist praktisch witzlos, da es den Aufwand (damit die Dauer) an gewissen Komponenten wieder erhöht. Paket zerstückeln und neuer Header => senden => andere Seite wieder zusammensetzen.

Nur Probleme. Wenn Gigabit mit nem guten Switch (mit ner anständigen Backplane) läuft, dann ist Gigabit ohnehin schneller als die NAS.

*edit:
Je nach NAS und Switch (das aber eher bei (smart-)managed) kannst du an der NAS auch Portbonding/Portchannel oder wie auch immer das deren Hersteller nennt nutzen. FALLS die NAS über 125MB/s überhaupt schafft bei simulatenen Zugriffen, was bezweifelt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti: Danke für die Info. Ich habe jumbo frmaes schon vergessen.

dekEy: Warum D-Link vergessen? Ist sie vergleichbar zu hp so viel schlechter? D-Link bietet mir noch die Möglichkeiten z.B. VLANs zu erstellen.

cisco ist mir zu teuer, vor allem Access Point. HP sieht schon besser aus. Aber für den Preis kann der nicht beide Frequenzen gleichzeitig. Gibt es keine Access Points mit Abschalter?

Wenn ich auch zwischen zwei guten Geräten von D-Link und hp zu wählne habe, werde ich nicht zu netgear gehen.
Ergänzung ()

merle: ich habe QNAP TS-439Pro II+ mit zwei Netzwerk-Anschlüssen
Ergänzung ()

Was denkt ihr über TRENDnet TEW 687GA als Access Point?
Bei Access Point wäre kein Problem einen zusätzlichen Stromabschlater zu installieren

ich bestelle jetzt hp-Switch.

Danke für die Hilfe bei der Enzscheidung

Was mir fehlt ist noch entweder:
- WLAN mit 4 Gigabitports mit abschaltbaren WLAN (die Variante habe ich langsam aufgegeben)
- access point

Könnte noch jemand einen schnellen Access Point empfehlen?

Naja fürs erste brauchst doch nur nen Router... Aber den richtig zu konfigurieren ist etwas schwerer. Musste bissle Googlen :)
Sonst nimm wirklich einfach n AP und davor n Switch mit 8 Ports oder so.

einen Router habe ich schon.
Ich möchte mein Netzwerk unabhängig vom Router machen. Auch wenn ich den Router abschalte und habe kein Internet funktioniert bei mir das ganze Netzwerk, inkl. WLAN.

Ich brauche noch WLAN - das Ferät stelle ich in der 1. Etage in der Mitte des Hauses, damit ich überall gute Verbindungen habe.

Habt ihr Empfehlungen für Access Point?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen TP-Link TL-WA901ND als AP. Funkt aber nur auf 2.4GHz! Hat auch nen Ein/Ausschalter, wobei man nen AP eh über die Steckdose schalten könnte. Funktioniert bisher zuverlässig - hängen aber auch nur 2-4 Geräte dran. Einzig das passive PoE ist öhm Mist.

Solange du kein t-Entertain oder andere Spezialanforderungen hast, kannst du handelsübliche Consumerware verwenden. Preiswertes Switch mit ausreichend dimensionierter Backplane reicht vollkommen. Billigstes im Preisvergleich war nen TL-SG1016D (Zufall, dass es auch TP-Link ist).

Wenn du nen 4port Switch mit WLAN suchst, wird nichts an nem "Router" vorbeiführen, die Routingfunktionien musst du dann halt deaktivieren.

-aranax

aranax: Danke für die Antwort. Im Internet steht was über Verbindungsabbrüche etc. Hast Du sowas mit WA901ND gehabt?
Wie schnell ist das Gerät? Hast Du ausprobiert auf 2 verschiedenen Etagen oder wenn Mauer dazischen liegt?

@TE:
Du hast das falsch verstanden... Klar hast du schon n Router, aber ich meinte einen zweiten Router mit 4 Gigabit Ports. Einen, den man als AP betreiben kann :) Damit hast du deinen "AP" mit 4 Gigabit Ports (wobei einer ja der Anschluss zum eigentlichen Router oder Switch wäre).
Aber ist egal, AP ist einfacher.

merle: ja das ist klar, ich habe das anders verstanden. Diese Lösung möchte ich aber nicht.
Ich glaube, für mich wäre ein schneller Access Point die beste Lösung

Bei mir läuft der WA901ND stabil. Je mehr Wände dazwischen, desto langsamer wird auch die Verbindung. Bei guter Verbindungsind aber um 10MB/s sind aber drin. Sind aber kaum andere WLANs, die evtl. stören könnten. Sofern ich aber das passive PoE mit nem 30m LAN KAbel verwende, wirds unstabil.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben