Gigabit Switch nur 10Mbit - Verdacht Netzteil

Alex02

Newbie
Hallo Community,

ich habe einen gebrauchten Netgear ProSafe GS116 (16 Port Gigabit Switch) auf ebay Kleinanzeigen erstanden. Leider kam er nicht mit dem Original Netzteil.

Nun habe ich leider folgendes Problem:
Sobald das Gerät Strom bekommt, blinken alle LEDs kurz auf und dann gehen sie bis auf die Power LED aus. Ich dachte erst einmal: Ah, perfekt, das läuft :-)

Ich also meine ganzen LAN-Kabel angestöpselt und mich noch gewundert, warum nur 10Mbit leuchtet, nicht 100Mbit und auch nicht beide LEDs (1000 Mbit). Der Switch bekommt einen Uplink von der FritzBox und vernetzt ein paar direkt angeschlossene Rechner und Netzwerkdrucker sowie einige Ports an einem Patchpanel. Mit meinem alten kleineren Gigabit Switch lief das alles ohne Probleme.
Anbei noch ein Foto: Foto 08.04.13 11 03 46.jpg

Das böse Erwachen kam als ich am Rechner war: Tatsächlich handelt der direkt angeschlossene PC mit dem Switch nur 10Mbit/s aus. Das selbe Spiel bei einem über das Patchpanel angeschlossenen W-Lan Access Point...

Testweise habe ich einen Lapotp neben den Switch gestellt und per Kabel direkt angeschlossen. Ganz kurz steht da 1Gbit, dann "kein Netzwerkkabel angeschlossen", wenn ich Glück habe kommt überhaupt nochmal was - und wenn, dann 10Mbit.

An meinen Kabeln liegt es nicht, an meinen Devices liegt es nicht, mein alter Switch konnte in der gleichen Konfiguration auch 1Gbit liefern. Ich denke der neue gebrauchte Switch bekommt durch das falsche Netzteil einfach nicht genug Power :mad:

Entweder liegt es am falschen Netzteil oder die Elektronik von dem Switch ist... verwirrt :freak: . Ich konnte in meinem privaten Bestand von einer externen Festplatte ein Netzteil mit 12V 1,5A auftreiben. So stand es auch auf dem Gerät. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich gleichwertig zu dem Original Netzteil ist.

Was denkt ihr woran das liegen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße!

was für eine Fritzbox hast du?

bei der 7390 mußt du gegebenenfalls die Stromsparmechanismen deaktivieren ;)

PS: der hat Lifetime Warranty also kannst du ihn reparieren lassen

Probier dein Netzteil sofern die Volt/Polung gleich wie beim Original sind.

Zu wenig Saft kann natürlich die unterschiedlichsten Fehlerbilder haben, meistens aber funktionieren die Geräte dann gar nicht mehr bzw. restarten dauernd.

Dann wird er wohl defekt sein ^^ Du hast ja genügend ausprobiert.

Entweder liegt es am falschen Netzteil oder die Elektronik von dem Switch ist... verwirrt . Ich konnte in meinem privaten Bestand von einer externen Festplatte ein Netzteil mit 12V 1,5A auftreiben. So stand es auch auf dem Gerät. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich gleichwertig zu dem Original Netzteil ist.
...hast du das Netzteil deiner externen Platte denn jetzt ausprobiert oder nicht? Wenn die Spannung des Netzteils stimmt und die Stromstärke des Netzteils gleich oder höher ist als das was das Endgerät benötigt (und die Polung stimmt), dann kannst du das Netzteil verwenden.

Und was für ein Netzteil ist das, was dir mitgegeben wurde?

derChemnitzer schrieb:
was für eine Fritzbox hast du?

bei der 7390 mußt du gegebenenfalls die Stromsparmechanismen deaktivieren ;)

PS: der hat Lifetime Warranty also kannst du ihn reparieren lassen

7390 - Stromsparmechanismen sind auf dem Port zum Switch aus, also Gigabit. Aber danke für den Hinweis :)
Wobei die anderen Clients ja auf Gigabit laufen sollten, unabhängig was die FritzBox tut.

Lifetime Warranty, gute Idee! Ich habe nur leider keinen Kaufbeleg des ebay kleinanzeigen Verkäufers...

ich denke der grund liegt am "gebrauchten Netgear ProSafe GS116 (16 Port Gigabit Switch) auf ebay Kleinanzeigen erstanden"...
wahrscheinlich hat der vorbesitzer genau aus diesem grund, dieses gerät verkaufen wollen.
1. du wandelst den kauf zurück (ware zurück, geld zurück)
2. du mailst direkt den netgear-support an, fragst, ob das netzteil (watt, ampere usw..) auch passt
oder
3. du nimmst diesen switch untern arm und gehst mal zu einem pc-shop, der netgear ausgestellt hast und schilderst das mit dem 10mb/s (testweise anschliessen an ein netgearnetzteil dauert ja nicht lange, eine kaffeekasse haben die sicher auch)

Die Netgear ProSafe haben gelegentlich das Problem auf die niedrigste Geschwindigkeit zu drosseln ohne einen Grund dafür zu haben. Ich hab in der Firma hier 3 Stück davon gegen HP Switch getauscht weil die Teile mich zur Weißglut brachten.

Selbst TP-Link kann das besser.

t-6 schrieb:
Dann wird er wohl defekt sein ^^ Du hast ja genügend ausprobiert.

...hast du das Netzteil deiner externen Platte denn jetzt ausprobiert oder nicht? Wenn die Spannung des Netzteils stimmt und die Stromstärke des Netzteils gleich oder höher ist als das was das Endgerät benötigt (und die Polung stimmt), dann kannst du das Netzteil verwenden.

Und was für ein Netzteil ist das, was dir mitgegeben wurde?

Folgendes Netzteil wurde mitgeliefert:
Foto 08.04.13 11 33 09.jpg

Folgendes Netzteil habe ich von meiner Western Digital Elements 2TB entnommen:
Foto 08.04.13 14 12 00.jpg

Denn das WD Netzteil passt am ehesten zu der geforderten Spezifikation:
12V DC, 1.5A, 18W;
Quelle: http://www.netgear.de/images/GS116v2_DS_23Feb0922-5350.pdf

Beim Einstecken eines LAN-Kabels blinkt kurz die 100Mbit LED, schlussendlich landet man aber bei 10Mbit.

Polung ist gleich wie beim mitgelieferten Netzteil, d.h. wenn der Stecker passt kannst du es probieren.

Folgendes Netzteil wurde mitgeliefert:
Viel zu schwach. (0,8A max. ggü. 1,5A max. geforderten).

Die Polung des WD-Netzteils passt (siehe Piktogramm auf beiden NTs), also teste es ruhig aus. Möglich ist alles ^^

chrigu schrieb:
ich denke der grund liegt am "gebrauchten Netgear ProSafe GS116 (16 Port Gigabit Switch) auf ebay Kleinanzeigen erstanden"...
Da hast du Recht. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt... :(

Ich habe das WD-Netzteil ausgetestet: Gleiches Bild, keine Veränderung. Das mitgelieferte Netzteil ist für die Tonne, aber wenn das WD-Netzteil mit den passenden Werten (12V, 1,5A) auch nicht funktioniert, heißt das jetzt a) beide Netzteile sind murks oder b) der Switch ist murks. [oder c) alles murks] :o

Ich habe soeben mit dem sehr freundlichen Netgear Support gesprochen. Anhand der Seriennummer konnte erkannt werden, wann das Gerät gekauft wurde. Glücklicherweise fällt es unter die Lifetime Warranty. Die Chancen stehen garnicht mal so schlecht, dass ich ein Ersatzgerät erhalte.
Dummerweise kein Ersatz-Netzteil... Aber theoretisch müsste das mit dem WD-Netzteil funktionieren. Andernfalls überlege ich mir was neues.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sofern das WD Netzteil nicht defekt ist wird es damit funktionieren ;)

Ersatznetzteile kriegst du auch schon für wenig Geld z.B. Baumarkt (Multi-Netzteil, Spannung zum Umschalten, Adapterstecker zum wechseln), da musst du nur auf genügend Leistung achten (stärker darf es ruhig sein!).

Es is ja richtig nett überlesen zu werden aber es is sch..ß egal wieviel das Netzteil liefert. Da gibt es nur geht oder geht nicht. Das Einzige auf das man achten muss sind Polung und Spannung.

10 mbit braucht nicht mehr oder weniger Strom als Gbit LAN. Auf meinem D-Link steht auch 12V und 1,5 A drauf und angehängt sind 12V und 0,8A und es funktioniert seit 3 Jahren bei vollkommener Netzwerkstabilität.

Hey Flo,

sorry!! Ich habe dich nicht überlesen :)

Die Dinger bringen nicht nur dich zur Weißglut ;) Bei TP-Link habe ich bisher bei Access Points und einfachen Switches nur gute Erfahrungen gemacht; tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!

Deine letzte Aussage unterstützt mich nur in der Hoffnung, dass es mit einem Austauschswitch funktionieren wird, da die Geräte ja scheinbar nicht wählerisch mit ihren Netzteilen sind :)
Die vom gebrauchten Netgear GS116 gewünschte Spannung (12V) und Stromstärke (1.5A) kann ich nun mit dem Netzteil meiner WD Elements liefern. Und worauf muss ich bei der Polung achten?

Ich glaube aber schon, dass 10 oder 100Mbit weniger Strom verbrauchen als 1000Mbit. Immerhin braucht es nur Strom auf 4 statt 8 Adernpaaren - aber das ist eine andere Diskussion :D

Naja ok über ein paar Milliwatt können wir gerne streiten^^
Für 10 Mbit bräuchte man sogar nur 2 Paare.

Die 1,5A sind schon extrem. Bei 12V sind das 18 Watt. Da braucht selbst ein 24Port HP Gbit Switch weniger.

Die Polung is einfach. Entweder innen ist + und außen Minus oder umgekehrt. Das sieht man normal am Etikett des Netzteils.

flo36 schrieb:
Die Polung is einfach. Entweder innen ist + und außen Minus oder umgekehrt. Das sieht man normal am Etikett des Netzteils.

oder am rauch, der aus dem netzteil und switch kommt

flo36 schrieb:
Die 1,5A sind schon extrem. Bei 12V sind das 18 Watt. Da braucht selbst ein 24Port HP Gbit Switch weniger.

Die Polung ist identisch, habe auf Switch und Netzteil Etikett der WD-Festplatte verglichen. Zudem stieg bisher kein Rauch auf :lol:

Die 1,5A kommen mir auch viel vor, du sagst bei 12V sind das 18 Watt. Ist das ein theoretischer Stromverbrauch oder saugt der Switch wirklich so viel?

Btw, ich sende das Gerät die Tage zu Netgear ein.

UPDATE:
Großes Lob an Netgear und die Lifetime Warranty! Das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht und soweit ich das beurteilen kann, flutscht das Gigabit LAN nun :) Danke für eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Netgear Ersatzgerät erhalten.)
Nur noch als Nachtrag zum Ganzen. Kenne das Problem nämlich sehr gut. Ist ein gängiges Problem der GS-Serie (die ohne E also z.B. GS105 aber nicht GS105E und zwar egal wie viel Ports). Und da hilft wohl leider nur Austauschen, scheint eine Art Wackelkontakt zu sein. Hatte das in einem Fall und zwar Funktionierten an einem GS105 3 Ports tadellos, die andern zeigten nur 10Mbit/s hatte aber gar keine Verbindung, nur gings bei mir nach neustarten manchmal wieder, ein Port war aber immer Defekt. Hatest wohl Glück dass der Netgear Support so kulant war.

Gruss domin95

Zurück
Oben