Gigabit Switch Ports brechen dauernd ab...

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe mir letztlich für 15€ einen 24+2 Gigabit Port Switch gekauft.

Alle 24 100 MBit Ports funktionieren, doch die 2 Gigabit Ports die brechen ca. alle 1-5 Minuten die Verbindung für ca. 5 Sekunden ab.

Was kann ich dagegen machen?

Den Switch kann man via 9-Pin Seriellem Kabel managen...

Switchname: Edimax ES5224R+ (nicht der beste, aber wichtig war viele Anschlüsse für Lan Partys und das hat er ja...)

PC FREAKY

Switch schonmal resetet ?

Ganz ehrlich? Sei froh, dass die 24x 100mbit ports funktionieren. Bei 15€ würde ich jetzt maximal 5 Minuten in die Fehlersuche investieren.

naja... für 15€ darf man ned allzuviel erwarten. Ein guter 8 Port Switch kostet ja oft schon 20-30€, und wenn du nen 8Port Gigabit Switch willst der halbwegs in ordnung ist, zahlst du normal min 50€

Aber, da der Switch ja scheinbar neu ist würde ich ihn auf Garantie, bzw Gewährleistung (der Fehler scheint ja schon von anfang an da zu sein) austauschen ;)

Hi,

meinst du mit "abbrechen" dass der PC dann anzeigt "kein Lankabel angeschlossen" oder meinst du dass Kopiervorgänge stehenbleiben?

Bei zweiterem tippe ich drauf dass du wie 90% aller Mainboards eine Realtek Netzwerkkarte hast. Da solltest du von www.realtek.com.tw den allerneuesten Treiber installieren.
Ich hab hier ein Notebook, das hat das Problem auch ... ich kann nix übers Netz kopieren wenn net der neueste Treiber drauf is obwohl im Browser surfen und youtube und so alles geht.

Edit: das kopieren geht nur dann nicht, wenn der Port auf 1000 mBit steht, schalte ich den Port runter auf 100mBit geht das kopieren bei dem alten Treiber auch

Wenn nicht, beschreib mal genauer, was nicht geht.

Gruß,

d2boxSteve

Stimmt Edimax ist der letzte Mist. Hatten 6Stück davon @work. Die 100MBit Ports waren halbwegs zu gebrauchen aber die Multimode Uplink Ports gingen mit keinem anderen Hersteller. Management sollte aber auch über ein Webinterface gehen. Da kannst du dir die Fehlerzähler mal ansehen. Was hängt am Gigabit Port dran? Kabel in Ordnung?
Etwaige feste Porteinstellung auf den Ports vorhanden, so dass es zu einem Missmatch kommt?