Gigabit-Tarif - Fragen zur Realisierung bei FTTB & FTTH

Dukey

Commander
rezzler schrieb:
Du betrittst hier im doppelten Sinne Neuland :) Der 2G-Tarif wird bei der Telekom mittels der Technik XGS-PON realisiert. Die Tarife bis inkl. 1G über GPON. Für GPON wäre die Lösung klassisch das "Glasfasermodem 2" oder halt etwas ähnliches als SFP.
Möchte mich hier mal einklinken, statt einen neuen Thread zu öffnen:
Bekomme Ende Oktober einen 1gbit GF Anschluß in einer neuen Wohnung (Neubau). Da ich aktuell nicht in die Wohnung kann, kann ich selbst nicht nachschauen.
Habe ich richtig recherchiert dass bei FTTB kein zusätzliches GF Modem in meiner Wohnung ist, sondern aus der GF-Dose per LAN Kabel der Router angeschlossen wird?
Während bei FTTH ein GF-Modem in meiner Wohnung benötigt wird bzw. das glasfaser Kabel in einen entsprechenden Router gesteckt wird. Alles richtig soweit?
Habe ein Foto der Glasfaser-Dose, kann aber nicht erkennen ob die ein Netzwerk- oder Glasfaseranschluss hat.

Dukey schrieb:
Möchte mich hier mal einklinken, statt einen neuen Thread zu öffnen:
Naja, 1 GBit-Tarif ist schon anderes Thema. Ich war mal so frei...
Dukey schrieb:
Bekomme Ende Oktober einen 1gbit GF Anschluß in einer neuen Wohnung (Neubau). Da ich aktuell nicht in die Wohnung kann, kann ich selbst nicht nachschauen.
Habe ich richtig recherchiert dass bei FTTB kein zusätzliches GF Modem in meiner Wohnung ist, sondern aus der GF-Dose per LAN Kabel der Router angeschlossen wird?
Jein, der Router muss bei FTTB aber G.Fast verstehen. Das heißt dann Router FritzBox 7583 oder 7682.
Dukey schrieb:
Während bei FTTH ein GF-Modem in meiner Wohnung benötigt wird bzw. das glasfaser Kabel in einen entsprechenden Router gesteckt wird.
Das ist richtig.
Dukey schrieb:
Habe ein Foto der Glasfaser-Dose, kann aber nicht erkennen ob die ein Netzwerk- oder Glasfaseranschluss hat.
Wenns eine Glasfaser-Dose ist hat sie keinen Netzwerkanschluss (RJ45) ;) Die Telekom-Glasfaserdosen haben an der Unterseite eine grüne Buchse, die sollte man erkennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Danke für deine Antwort.
Im Anhang das Foto der Dose. Ich sehe ein graues Kabel, das wird die Glasfaser sein, richtig? Mehr erkenne ich nicht. Erkennst du mehr?
Als Router kommt ne 7590 zum Einsatz. Die kann ja G.Fast, richtig? (dachte bislang dass das nur im Zusammenhang mit VDSL eine Rolle spielt)
Es geht mir am Ende darum zu wissen ob ich noch eine GF Fritzbox(oder anderer wlan Router mit integ. Modem) kaufen muss, oder meine vorhandene weiter verwenden kann.

Anhänge

• 20241014_150436.jpeg
    20241014_150436.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 kann weder G.FAST noch GPON, wird also alleine nicht ausreichen. Du brauchst mindestens noch einen ONT ("Glasfasermodem"), oder ersetzt die 7590 durch eine passende Fiber-Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
@Dukey

Das ist ganz normal FTTH. Auf der Unterseite links müsstest du die grüne Buchse sehen, wo das Gf-Patchkabel reingesteckt wird. So wie hier:

ftth-ta.jpg

Wenn die 7590 ausreicht und noch keine Ausfallerscheinungen (WLAN) zeigt, würde ich ein Gf-Modem 2 nehmen. Ansonsten, wie @robert_s schreibt, eine Fiber-FB kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Howdegen