Gigabit-Verkabelung, Windows XP und Windows 7-Rechner mit schlechter Performance

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
15.797
Hallo CB-Community,

heute kamen meine (zugegeben "sehr günstigen") beiden Gigabit-Switches von TP-Link an und prompt ging's ans Verkabeln.

Schließlich hatte ich bisher nur 100Mbit-Ports von nem alten DLink-Router zur Verfügung *schäm*.

Nun habe ich mein Notebook, meinen FileServer1 (irgendein AMD 939er Board mit GBit), meinen FileServer2 (780i SLI Board - ich weiß, etwas "Overkill" ^^) sowie meinen Zock-PC (P67-Chipsatz) mit neuen Cat6-Kabeln an den TP-Link-Switch geklemmt.

Die aufgezählten Geräte haben natürlich alle GBit-Netzwerkchips.

Erste Tests waren jedoch eher ermüdend. Es ist natürlich schneller, als mit zuvor 100Mbits, jedoch bewegt sich die Auslastung der Netzwerkports unter Windows mit dem Taskmanager gemessen lediglich bei 25-35%.

Übertragungen großer Dateien bestätigen dies laut TeraCopy (Kopier-Manager für den Windows-Explorer) mit ca. 20-25MB pro Sekunde. Der Windows 7-Explorer zeigt beim Kopieren gleiche Werte an.

Natürlich wurde unter den verschiedenen PCs hin und her probiert, auch Direktverbindungen (also Crossover) habe ich versucht, die Geschwindigkeit bleibt leider gleich.

Die eigentliche Frage nun:
Woran kann das liegen, bzw. wie kann man das Netzwerk unter Windows (XP und Windows 7 - beides kommt im Netzwerk vor) entsprechend beschleunigen?

Die Festplatten sind alles andere als am Limit, vor Allem, da in den Servern RAID-Systeme zum Einsatz kommen und die einzelnen Platten mit z.B. HDTune gemessen auch deutlich höhere Schreibraten als (lächerliche) 25mb/s zu Stande bringen

Eine weitere Sache, die mich noch nervt, ist:
Der Laptop ist normalerweise per WLAN (per Kabel aktuell noch nicht erreichbar) mit dem Internet verbunden. Schiebe ich nun etwas vom Laptop z.B. auf den PC im Wohnzimmer (oder auch anders herum), der zwar auch einen WLAN-FritzStick hat, gleichzeitig jedoch ebenfalls über das GBit-Netzwerk angebunden ist, dann kopiert Windows die Daten automatisch über die "saulahme WLAN-Verbindung" :(
Kann man das nicht auch irgendwie umgehen?

Cya, Mäxl
 
Wieso hast du den PC im Wohnzimmer über WLAN und Gbit/s-LAN angebunden? mach das wlan aus. ausserdem sind die übertragungsraten von WLAN alles andere als das, was auf der verpackung steht, von daher schätz ich dass da eher die WLAN-Verbindung von Laptop-Router das problem ist. da du diese kopiertests unter den pcs auch schon mit einer direktverbindung getestet hast, kann man eigentlich die switchs ausschließen (zumindest, bis die direktverbindung einwandfrei läuft, und es dann mit dem swtich wieder langsamer wird ;) ).
 
Der Wohnzimmer-PC hat zur Zeit noch nen WLAN-Stick, da er ja auch irgendwie ans Netz soll. Der DSL-Router steht zur Zeit noch ein Stockwerk über mir.

Ich hatte vorhin aber auch ne Direktverbindung zwischen meinen beiden Fileservern probiert, da stecken flotte Platten drin und von GBit- zu GBit-Netzwerkkarte mit nem 2 Meter CAT6 Kabel hätte ich eigentlich schon etwas mehr als nur 25MB erwartet.

Wie gesagt, kann mir aktuell das Problem nicht so ganz erklären, komme bei keinem meiner PCs über diesen Wert heraus - wobei ich vorhin bei nem erneuten Test (große zusammenhängende Datei) mal ganz kurz 35mb/s hatte.

Aber zum WLAN generell:
Keine Bange, wenns die Möglichkeit gibt, lasse ich ebenfalls die Finger davon, bin auch ein Freund von Festverkabelungen ^^

Cya, Mäxl
 
dann kopiert Windows die Daten automatisch über die "saulahme WLAN-Verbindung"
Kann man das nicht auch irgendwie umgehen?
Anstatt das Netzlaufwerk mit dem PC namen aufrufen, einfach die IP der LAN Karte eintippen.
Also Anstatt:
\\PC\Laufwerk
tippste:
\\IP\Laufwerk

Lief bei mir astrein als ich nur ne 1Gbit direktverbindung zwischen Server und PC hatte, aber beide noch wegen Inet mitm 100mbit Switch verbunden waren.
 
Das du zwischen einem Windows 7 und Windows XP PC nicht mehr erreichst, liegt am Netzwerkstack von XP, der die Leistung extrem runterbremst.

Hast du die möglichkeit es zwischen Windows 7 und Windows 7 zu testen?
 
Ja, kann ich.
Dazu muss ich heute abend mal mein Netbook mit ins Netzwerk nehmen, das hat auch ne GBit-LAN Schnittstelle und Windows 7 32Bit drauf.

Werde mal berichten, wie es zwischen zwei Windows 7-Rechnern aussieht.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben