GigaBlue oder VU+ ? (DVB-C, FBC-Receiver-Kaufentscheidung steht an)

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.328
Moinsen,

für Bekannte (Mitte 70) darf ich einen neuen DVB-C-Receiver besorgen, einrichten und anschließen.
Bisher hatte ich den VU+ Uno 4K SE im Visier, da der aber den Herrschaften im Preis (so um 270 Euro) nicht zwingend überzeugend scheint, habe ich nochmal geschaut ob es Alternativen gibt. Da stoße ich auf den GigaBlue UHD 4K DVB-C.

Da mir die Vergleichsmöglichkeiten bzw. Erfahrungswerte zu GigaBlue fehlen, würde ich gerne Eure Empfehlung haben.

Anwendungsszenario: Aufnehmen und Ansehen bereits getätigter Aufnahmen gleichzeitig. 4K spielt keine Rolle. PayTV auch nicht.
Wenn man eine Aufzeichnung nicht vollständig ansieht, soll das Gerät sich das merken und beim erneuten Ansehen die Fortsetzung anbieten.

Bei (m)einer VU+ (jedoch für Sat) kenne ich die Original Software und VTI. VTI gefällt mir gut, ich denke, damit kommen, einmal eingerichtet, auch betagte Nutzer zurecht. Alternativen habe ich mir nicht angesehen, OpenATV, liest man öfter mal, soll wohl auch gut sein, oder gar besser?
Können diese Linux-Boxen eigentlich auch mit größeren Festplatten? Also mehr als 2 TB?
 
Für richtig wenig Geld kann man sich den "alten" Sky+ Receiver samt 1TB Festplatte kaufen. das Ganze kostet keine 100€ mehr und bietet das was du brauchst, also Aufnahme, Timeshift und wenn man eine Sendung abbricht, kann man später genau an der Stelle wieder einsteigen. Außerdem ist die Software zwar nicht schnell aber "idiotensicher".
 
Mit Hardware von Sky brauche ich nicht zu kommen. Die haben so ihre Erfahrungen mit denen gemacht und sind geradezu allergisch. Der Kauf soll ja keine lebensverkürzende Maßnahme sein. ;-)
 
Von Gigablue solltest du Abstand nehmen, deren (Treiber) Support ist eher schlecht. VU sind ok, unterstützen aber Drittanbieter wie OpenATV (mein bevorzugtes Image) nicht wirklich.

VU+ haben außerdem die FBC-Tuner, d.h. mit nur einem Tuner bei DVB-C kannst du 8 Kanäle parallel anschauen oder aufnehmen, das ist schon ziemlich geil.

Bei Festplatten solltest du nur jene mit CMR-Technik kaufen, HDDs mit SMR können da schnell Probleme machen beim Aufnehmen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording).
 
Zurück
Oben