Gigabye GA-H87M D3H + XEON 1230 v3 - Kein POST

1Up

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
215
Hallo liebe Community,

nach mittlerweile ~ 4 Jahren wollte ich wieder meinen PC updaten.
Ich habe mir die im Titel genannten Teile geholt, samt 8GB Crucial Ballistix Sport 1600. Genutzt wird eine alte GTX260.

Nachdem ich alles angeschlossen habe, kam nicht einmal der POST. Also habe ich alle unnötigen Komponenten abgebaut und alles mögliche durchgetestet. Es laufen nur die Lüfter der CPU (max. Umdrehung) und der Grafikkarte an.

* Kabel überprüft (24V und 12V + 2x6Pin für Grafikkarte)
* RAM Riegel einzeln getestet
* RAM Riegel in verschiedene Slots gesteckt
* Mainboard ausgebaut, Abstandshalter kontrolliert
* CPU und Pins überprüft
* CMOS Reset
* Batterie entnommen

Einen anderen Arbeitsspeicher habe ich derzeit nicht hier. Leider habe ich auch keinen Speaker um den Fehlercode zu hören, sofern einer abgespielt wird (werde mir heute einen besorgen).

Laut Gigabyte wird die CPU unterstützt mit der Version F6. Da alle CPUs ab F6 unterstützt werden, gehe ich davon aus, dass es keine frühere Version gibt!?
Ich habe noch nicht nachgeschaut, welche Rev mein Board hat. Gigabyte führt nur noch Version 1.x. Ich könnte nicht einmal eine neuere Version des BIOS herunterladen, sofern ich nur 1.0 habe..

Meine Vermutung war noch, dass das Netzteil (BQ Straight Power 430W, Baujahr ~2008) zu schwach ist. Das werde ich erst morgen testen können. Verbaut war vorher aber eine Q6600, die mehr Strom frisst. Von daher widersprüchlich.

Hat jemand Erfahrung mit dem Board und der CPU, bzgl Rev usw.?

Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteilinfos hinzugefügt)
Speaker/ Beeper am Motherboard angeschlossen? Wenn nicht, die Dinger kosten 1-2€ und sind gerade bei so etwas 'Gold wert'. ;)

Denn das Motherboard sollte ggfs. unterschiedliche/ verschiedene Beep-Codes ausgeben, wenn RAM vorhanden/ nicht vorhanden - siehe auch
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
 
Wie geschrieben: Den Beeper habe ich zur Zeit nicht. Die sind mir alle beim Umzug abhanden gekommen. Heute werde ich mir allerdings einen kaufen.

Mir ging es auch eher um die Rev des Boards, ob vielleicht jemand damit Erfahrung hat und ob noch andere Fehlerquellen möglich sind.

Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Hey,

ich habe (Siehe meine Signatur) ebenfalls eine Gigabyte H87-Board+Xeon-Kombi...

Ich kann dir jetzt grad nicht sagen, welche Revision/Bios-Version ich habe, aber ich musste da nichts updaten etc...

Das müsste also bei dir auch so funktionieren, glaube ich
 
Vielen Dank für deinen Post. Besteht die Möglichkeit, dass du nachschaust? Dann kann ich wenigstens einen Fehler ausschließen.
 
ich habe vor kurzem das gleiche gehabt. aehnliches board (gigabute ga h87 hd3), immerhin hersteller und chip der gleiche, gleicher prozzi. grafikkarte allerdings r9 270x. trotzdem mein vorschlag versuchswert, da schnell gemacht:

steck mal die grafik in den anderen PCIe (x4). ich hatte im oberen auch kein bild (beeps keine ahnung, hatte halt auch keinen beeper), im unteren endlich dann doch), dann kannst du im bios den von gen3 (bzw automatic) auf gen2 stellen, damit bekomme ich auch im oberen steckplatz (x16) ein bild.

probiere das mal und sag mal wie es gelaufen ist.
 
Danke euch beiden für die interessanten Beiträge.

NT wird morgen getestet.

Und zu dem Steckplatz .. sehr interessant. Ich werde es heute Abend probieren. Müsste dann nicht aber der CPU-Lüfter wenigstens nach ein paar Augenblicken runterdrehen oder sind sie von Hause aus auf max gestellt?

Ich versuche es und melde mich dann.
 
Bin derzeit auf Bios-Version F3...

Revision ist glaube ich 1.0

Was hast du denn für einen CPU-Kühler?

Habe meine Lüfter mit App-Center(Easytune) eingerichtet, funktioniert super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt beide Versuche durchgeführt.

Weder das Umstecken der Grafikkarte hat funktioniert, noch der Speaker haben geholfen.
Der Speaker gibt nicht ein einziges Signal von sich. Mit RAM ohne, mit Grafik, ohne, mit 12V ohne ... Habe die Nullmethode probiert...
Er piept nicht, sondern man nimmt ein ganz ganze leises Ticken war. Da muss man aber schon mit dem Ohr direkt rauf ..
Scheint so, als wäre das Mainboard defekt.

Was sagt ihr?

Danke dir. Das heißt, daran wird es nicht liegen. Habe ebenfalls 1.0
 
Achso.
Ja, die habe ich überprüft.

Hab jetzt mittlerweile das NT wieder an dem alten PC dran und den Speaker angebracht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass er funktioniert :)

LG
 
Helge01 schrieb:
Das Netzteil würde ich nicht ganz ausschließen, da ältere unter Umständen nicht kompatibel sind mit Haswell.

Hallo Community.
Es gibt ein Update. Heute habe ich ein relativ neues Netzteil getestet. Ein Pure Power L8 und was soll ich sagen: Es funktioniert.

Es lag also wirklich an dem Netzteil.
Danke für eure Unterstützung. Man lernt auch nach 15 Jahren nicht aus.

Macht euch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben