Gigabyte 1070 Xtreme Gaming nutzt laut GPU-Z nur PCIe 2.0?!

p00litzer

Cadet 2nd Year
Hallo liebes CB-Forum, nachdem mir vor ein paar Jahren hier schon kompetent und zügig bei einem Problem geholfen werden konnte, suche ich auch heute noch einmal nach gutem Rat, da er hier nicht teuer ist.

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Ich habe seit ca. zwei Monaten ein neues System (specs. weiter unten), bei dem mir bei GPU-Z v.1.16.0 im Idlebetrieb als Interface PCI-Express x16 v1.1 und unter Last PCI-Express x16 v2.0 als in Verwenung angezeigt wird.
Wer kann mir sagen, woran das liegen kann und welche Troubleshooting-Möglichkeiten ich habe (falls überhaupt nötig)?

System:
MB: Gigabyte Z170X-Ultra Gaming
CPU: Intel i7-6700
GraKa: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming
Ich hoffe, ihr habt alles, was ihr braucht.

Vielen Dank im Voraus für eure Expertise! :)

1_1.gif2_0.gif

Zuletzt bearbeitet: (Screenshots vergessen)
Lass doch die Finger von solchen Ausleseprogrammen, wenn du die Sache dahinter nicht verstehst.

Hast du Probleme mit der Leistung, oder findest du die Zahl "2" einfach nur schrecklich?

Keine aktuelle Karte benötigt die Geschwindigkeit von PCIE3.0, weswegen der Port in einen Energiesparmodus geht.

m3rch3r schrieb:
Lass doch die Finger von solchen Ausleseprogrammen, wenn du die Sache dahinter nicht verstehst.

Entschuldige, aber was ist das denn für ein Schwachsinn?

m3rch3r schrieb:
Hast du Probleme mit der Leistung, oder findest du die Zahl "2" einfach nur schrecklich?

Weder noch. Es geht mir nur darum zu verstehen, weshalb die Anzeige anzeigt, was sie anzeigt.

m3rch3r schrieb:
Keine aktuelle Karte benötigt die Geschwindigkeit von PCIE3.0, weswegen der Port in einen Energiesparmodus geht.

Und genau das ist alles, was ich wissen wollte, daher trotz des eingangs m.E. völlig unangebracht überheblichen Tons deinerseits, danke.

Das 16.1.1 ist normal, da Energiesparmodus undso. Wenn du auf der ? daneben klickst, wird dir das auch erklärt.
Under Last sollte aber eigentlich schon 16.3.0 benutzt werden, sofern die Karte im richtigen Slot ist

Danke für die Erklärung, genau das dachte ich mir eben auch. Lediglich der Energiespargeschichte war ich mir nicht bewusst.
Im richtigen Slot ist sie natürlich, deshalb bleibt zumindest wegen des Lastzustandes meine Frage auch soweit erstmal stehen, es sei denn, dass die Karte auch unter Last die Bandbreite nicht benötigt.

Starte mal denn Rendertest von GPU der ist neben der Bezeichnung von PCIE dann springt er bei 3D Last auf 3.0 um

Zotac2012 schrieb:
@p00litzer
Einfach mal in Bios gehen und schauen auf was dort unter PCIe eingestellt ist, man kann dort auch manuell auf PCIe Gen3 einstellen, sollte auch bei Deinem neuen Z170 MB so sein ;)

Also ich habe m.E. überall geschaut. Ich kann einstellen, wie viele Lanes er für den M2 zur Verfügung stellt, aber sonst habe ich dazu nichts gefunden.

Schultzgunter schrieb:
Starte mal denn Rendertest von GPU der ist neben der Bezeichnung von PCIE dann springt er bei 3D Last auf 3.0 um

Schon passiert, aber auch beim Fullscreen Rendertest bleibt er auf 2.0.

@p00litzer
In Deinem Bios sollte unter Initial Display Output > PCIe 1 Slot stehen und unter PCIE x16 slot LED sollte All of the PCIe x16 LEDs stay constantly lit. auf On stehen, dann werden alle 16 PCIe Lanes genutzt.

Zotac2012 schrieb:
@p00litzer
In Deinem Bios sollte unter Initial Display Output > PCIe 1 Slot stehen und unter PCIE x16 slot LED sollte All of the PCIe x16 LEDs stay constantly lit. auf On stehen, dann werden alle 16 PCIe Lanes genutzt.

Auch Dir danke für die Antwort, aber die 16 Lanes hab' ich ja, und der Slot ist auch als Initial Out eingestellt.
Ich frage mich lediglich noch, ob selbst unter Last, die Grafikkarte tatsächlich, wie "m3rch3r" sagt, nicht die v3.0 Bandbreite nutzt i.S.v. benötigt.

Zum Testen in den Nvidia Systemsteuerung, den Energiesparmodus auf Maximale Leistung stellen.
Bei mir läuft Sie dann nur noch mit PCIe3 16x
MAX.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben